EU Datenschutzerklärung 2018

fulltilt

B1G-Software-Kunde
#4
Hab mir die mal angeschaut und jetzt selbst aufgesetzt ... zu 80% steht da nur Müll drin Geschwafel von Anwälten die nicht mal wissen warum Cookies eingesetzt werden und die das für Teufelszeusch halten .... am besten sollten auch noch Warnungen in jedes Computer Bios eingebaut werden die beim hochfahren des Rechners einen ellenlangen Roman mit Warnungen von Anwälten beinhalten ;-)
 

manfred

B1G-Software-Kunde
#8
Die Datenschutzerklärung müßte bei der Registrierung gelesen werden. Haken mit Link ?? Es sollte immer eingeblendet werden und eine Lesepflicht sollte wie bei Microsoft eingebunden werden.
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#9
Ich habe jetzt den Registrierungsbutton ausgeblendet. Keiner kann sich registrieren bevor er nicht den Haken gesetzt hat, ich hoffe das reicht.
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#11
Die Datenschutzerklärung müßte bei der Registrierung gelesen werden. Haken mit Link ?? Es sollte immer eingeblendet werden und eine Lesepflicht sollte wie bei Microsoft eingebunden werden.
Der Haken (Checkbox) darf nicht vorher gesetzt werden, das habe ich letztens im Seminar erfahren. Der Kunde muss aktiv den Haken setzen :D
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#12
Der Haken (Checkbox) darf nicht vorher gesetzt werden, das habe ich letztens im Seminar erfahren. Der Kunde muss aktiv den Haken setzen :D
Ja das ist klar und ist nicht erst seit jetzt so sondern gilt z.B. auch für Newsletter Anmeldung etc...
 

fulltilt

B1G-Software-Kunde
#13
eine Frage habe ich noch zur Registrierung ...
Wenn da jetzt steht zum anhaken:
"Ich habe die Nutzingsbedingungen, Widerrufsrecht und Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert"
ist es erforderlich die aufgeführten Bedingungen auf die jeweilige Seite zu verlinken oder reicht es aus wenn das als Text so eingefügt ist ohne Verlinkung?
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#14
Ich habe die Templates so angepasst (Steht dann in der Doku) das der Datenschutz wie die AGBs eingebunden sind.
7.3: Textbox
7.4: Bootstrap Modal (Popup)

Meiner Meinung nach sollte das ausreichen.
 

fulltilt

B1G-Software-Kunde
#15
also die Apache Logs rotiere ich alle 7 Tage bei meinem Awstats werden nun auch täglich die IP Adressen maskiert.
Wie handhabt ihr das mit den anderen Log Files, also ich finde im Netz nichts konkretes was die mail logs, syslogs auth, messages etc. betrifft ...
diese System Logs auch Mail Logs halte ich für ziemlich wichtig als Beweismittel für bestimmte Situationen ...
müssen diese auch alle 7 Tage rotiert werden bzw. wie handhabt ihr die anderen Logs u.a. auch die Datenbank Logs für Mail?
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#16
Bei mir rotieren alle logs zw 1 und 3 uhr werden danach in eine neue datei gespeichert, welche wiederum am folgendem tag zw 1 und 3 uhr überschrieben wird
 

fulltilt

B1G-Software-Kunde
#17
hmm, gilt die Aufbewahrungsfrist denn definitiv für ALLE anderen logs auch:
syslog, authlog, messages, mail, ftp, mysql ...

oder nur für Apache (webserver) und Statistiken?
 

fulltilt

B1G-Software-Kunde
#18
also du hast ja auch als Anbieter eine Nachweispflicht gegenüber bestimmten Behörden (z.b. Anti Terror Bestimmungen) wenn hier jemand deine Palltform für irgendwelche illegalen Aktionen (Terror, Betrug etc) verwendet und du löscht die Logs jeden Tag dann kannst du als Anbieter keine Beweismittel mehr erbringen bzw. hast Beweise vernichtet. Oder wenn ein Kundenaccount gehackt wird und für solche Zwecke missbraucht wird und der Kunde bekommt das erst nach 2 Wochen mit ... oder der Kunde löscht versehentlich alle Mails und hängt dem Anbieter das an ... dann sind keine Beweismittel mehr vorhanden ...
Also das mit dem täglichen löschen von allen Logfiles ist äusserst riskant und vermutlich unter Umständen sogar eine Straftat.
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#19
Ich habe keine öffentlichen dienste ;) und ip‘s werden sowieso in der db gespeichert ;)

Also ich sehe keinen grund hier die apache/nginx logs zu behalten
 
Top