Einige Verständnissfragen vor dem Kauf

Rappi

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo.

Wir testen nun seit ein paar Tagen b1gmail und sind echt begeistert!

Allerdings sind noch einige Fragen offen, die das Forum leider auch nicht beantwortet (oder wir finden das nicht :baby:)

1. Ist es möglich die Domains auf Server A zu haben und nur den MX Eintrag auf den b1gmail-Server zu legen?

2. Werden Benutzer automatisch dem gewählten Paket zugeordnet, wenn Sie einen Gutscheincode eingeben? Mit dem Premium Modul!

3. Ist es möglich, die Zahlungsweise so einzustellen, dass ein Benutzer bei der Registrierung das Zahlungsintervall frei wählen kann? Oder geht das nur über neue, zusätzliche Pakete?

4. Gibt es eine Möglichkeit eine Liste nach Profilfeldern zu sortieren und anzeigen zu lassen? Wir möchten z.B. ein Feld "Wie haben Sie uns gefunden" einbinden. Es ist etwas mühselig, alle Accounts anzusehen um eine Statistik darüber zu erhalten ?(

5. Bei der Testversion ist uns aufgefallen, dass immer wenn der Sicherheitscode angezeigt und abgefragt wird (Registrierung und beim EMailversand) keine Registrierung bzw. Versand möglich ist.... Liegt das an der Testversion oder muss dazu irgendetwas auf dem Server geändert werden?

6. Sollte der Server mal nicht mehr ausreichen, wie aufwändig ist es, alle Daten auf einen neuen Server zu portieren? Ist es vielleicht sogar möglich 2 Server zu betreiben und eine Lastverteilung einzurichten?

Das war es erstmal ;)

LG
Rappi
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Hi!

1. Ja! Mails gehen immer an den Server, der als MX-Eintrag ausgewiesen ist. Was mit der Domain sonst angestellt wird, ist unerheblich.

2. Mit den Gutscheinen lassen sich Benutzer einer Gruppe dauerhaft oder bis zur Änderung durch den Administrator zuordnen. Wenn der Benutzer den Code eingibt, wird er automatisch der entsprechenden Gruppe zugeordnet. Es wird dann aber kein Abo im PremiumAccount-Plugin angelegt.

3. Der Benutzer kann bei der Registrierung bzw. beim Kauf entscheiden, für wie viele Intervalle er zahlen möchte. Wenn du das Intervall z.B. auf 1 Monat stellst, kann der Benutzer also eine beliebige Anzahl an Monaten zahlen, jedoch mindestens einen.

4. Bisher leider nicht, das nehmen wir jedoch gerne als Vorschlag für kommende Versionen an.

5. Kannst du das "nicht möglich" genauer beschreiben? Kommt es zu einer Fehlermeldung, was passiert genau? In unseren Tests klappte das bisher immer ausgezeichnet ;)

6. Zum Umzug muss der b1gMail-Ordner (inkl. data-Ordner) und die MySQL-Datenbank auf den neuen Server verschoben werden. Dann passt man eine Hand voll Einstellungen (MySQL-Zugangsdaten, Pfade, ...) an und es sollte schon wieder alles funktionieren. Für Lastverteilung gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu realisieren. Man kann z.B. den MySQL-Server auf eine dedizierte Maschine auslagern oder auch mit mehreren Webservern hinter einem Load-Balancer arbeiten. Es kommt bei Lastproblemen immer auf den individuellen Fall an, also wo gerade der Flaschenhals ist. Für solche Szenarien ist immer etwas manuelle Konfigurationsarbeit erforderlich, da gibt es keine Out-of-the-Box-Lösung.
 

Rappi

B1G-Software-Kunde
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu 3.
Hmmm... Ich dachte eher an eine Möglichkeit der Vorgabe. Monatlich/halbjährlich/jährlich und ggfl. mit Rabatt bei jährlicher Zahlung. Bei monatlich lohnt der Aufwand kaum und man müsste eine Zahlungsmöglichkeit "Lastschrift" haben (nur mal so als Anregung :baby:). Und ein ausschließlich jährlicher Preis schreckt dann schon wieder ab aufgrund der Höhe... Ist halt ein psychologischer Aspekt was angezeigt wird und was dann auch bezahlt wird. (Monatlich 1,-. Zahlbar für 6 Monate im Voraus/Zahlbar für 12 Monate im Voraus.)

Zu 5. Bei der Registrierung kommt immer die Meldung: Bitte füllen Sie die roten Felder aus..... Dann muss man erneut das Passwort und den Sicherheitcode eingeben. Mit anderen Worten, der Code wird nicht akzeptiert. Wenn ich ihn nämlich ausschalte, dann geht alles. Liegt also nicht am Passwort. Und wenn ich den Sicherheitscode beim Versenden von Nachrichten aktiviere, dann passiert einfach gar nichts nach dem Klick auf Senden (oder ok...).

Nochmal zu der Zahlungsmethode Lastschrift:
Ist da was geplant? Wie aufwendig wäre das zu implementieren?
Es müßten halt die Profilfelder um die Bankverbindung ergänzt werden (am besten mit Plausibilitätsprüfung der BLZ und Kontonummer!). Eine DTAUS Liste müsste nicht erstellt werden, da die meisten wohl doch eher eine externe WAWI einsetzen.....

Jetzt heisst es nur noch meinen Partner zu treten und schnell die Lizenzen zu bestellen :))

Rappi
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Hi,

du kannst natürlich das Intervall auch auf 6 Monate stellen, sodass der Benutzer Vielfache von 6 Monaten buchen kann. Ein Rabatt ist dabei jedoch derzeit leider nicht möglich.

Zu der Sicherheitscode-Sache hätte ich momentan nur die Idee, dass du den Code falsch abgetippt hast ;) Wir können das Problem bei Fortbestehen jedoch gerne mal gemeinsam debuggen, wenn temporärer FTP-/ACP-Zugriff für uns möglich wäre.

Die Frage bei der Lastschrift-Sache ist, wie die Zahlung dann letztendlich abgewickelt wird, d.h. wie die Daten aus b1gMail zur Bank oder zur externen Software kommen. Beim Transfer zur Bank gibt es ja den besagten Standard, wie sieht das bei externer Warenwirtschaftssoftware aus?
 

Rappi

B1G-Software-Kunde
#5
Ich denke mal, dass sehr viele (größere Anbieter) die Kundendaten sowieso in einer externen WAWI verarbeiten und dort Rechnungen schreiben...
Wenn man noch andere Sachen in Rechnung stellt (z.B. Werbung, andere Dienstleistungen, ...) muss man sowieso wegen den vorgeschriebenen, fortlaufenden Rechnungsnummern eine externe Lösung wählen.
Insofern wären dort dann auch die Lastschriftdaten erfasst und können dort verarbeitet werden.
Es geht in erster Linie nur darum, dass diese Zahlungsart angeboten wird ;)

Rappi
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
Hi,

ich fragte mich, wie die Daten aus b1gMail in die WaWi kommen - per Hand abtippen möchte man das ja sicher nicht ;)
 

Rappi

B1G-Software-Kunde
#7
Naja.... Da hast du recht :D

Aber es ist ja tatsächlich leider so, dass man mit den Rechnungen aus b1gmail nicht viel anfangen kann, wenn man noch weitere Sachen in Rechnung stellt. Da sind wir uns einig, oder? ;)

Also benötigt man eine Exportfunktion in b1gmail oder man bastelt sich halt etwas zurecht, was die Daten aus der Datenbank zieht. Da sitzen wir gerade dran. Dann kann man die in die WAWI importieren.
Das Problem ist im Moment nur, dass wir keine Möglichkeit haben zu selektieren welche Kunden bereits vorhanden sind und welche neu sind. Ausserdem kann es ja auch sein, dass Bestandskunden einfach nur das Paket geändert haben....
Also, neben Lastschrift als Zahlungsmethode auch noch ein Export der Kundendaten einbauen (z. B. als CSV) :D

Rappi
 
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