Einige Fragen vor dem Kauf ...

M

mporemski

Hallo zusammen,

ich habe mir in den vergangenen Tagen die Testversion von B1GMail heruntergeladen. Leider wurde meine gestrige Anfrage an info@b1g.de noch nicht beantworter (klar, es ist Ostern) versuche ich hier mal mein Glück ... aber einige Fragen haben sich ja schon erledigt.

Für mich stellt sich die Frage, ob B1GMail auch IMAP Postfächer problemlos unterstützt. Ist es ferner möglich, mehrere Postfächer innerhalb eines Useraccounts zu verwalten? Also ich logge mich unter "hugo" ein und kann auf die Mail, die an hugo@domain-a.de und egon@domain-b.de gerichtet ist zugreifen.

Setzt B1G Mail zwingend eine "Catch all" Domain voraus?

viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe mir in den vergangenen Tagen die Testversion von B1GMail heruntergeladen. Leider wurde meine gestrige Anfrage an info@b1g.de noch nicht beantworter (klar, es ist Ostern) versuche ich hier mal mein Glück ... aber einige Fragen haben sich ja schon erledigt.

Für mich stellt sich die Frage, ob B1GMail auch IMAP Postfächer problemlos unterstützt. Ist es ferner möglich, mehrere Postfächer innerhalb eines Useraccounts zu verwalten? Also ich logge mich unter "hugo" ein und kann auf die Mail, die an hugo@domain-a.de und egon@domain-b.de gerichtet ist zugreifen.

Setzt B1G Mail zwingend eine "Catch all" Domain voraus?

viele Grüße
Michael

Ja es gehen auch IMAP Postfacher http://www.b1g.de/products/b1gmailserver/

Du kannst auch mehre Postfächer in einem Useraccounts verwalten.
 
Ja es gehen auch IMAP Postfacher http://www.b1g.de/products/b1gmailserver/

Du kannst auch mehre Postfächer in einem Useraccounts verwalten.


Hallo,

brauche ich da einen Mailserver? Eigentlich bietet der qmail Mailserver unter Plesk 9 doch schon dieses Feature?! ...

Gibt es für die Konfiguration mehrerer IMAP Postfächer unter einem Account ein Beispiel oder eine Doku? Wenn das gut funktioniert, wäre es gekauft :)

Wie wird dies dann hierarchisch dargestellt?

michael
--- postfach1@domain-a.de
Posteingang
Postausgang
Sent-Mail
--- postfach2@domain-a.de
Posteingang
Postausgang
Sent-Mail
--- postfach1@domain-c.de
Posteingang
Postausgang
Sent-Mail

Geht das?

viele Grüße
Michael
 
Du hast glaub ich einen Denkfehler drin b1gmail ist keine outlook.

Du kannst mehrer Postfaecher verwalten in sofern das diese geleert werden und dann in deinem Postfach was zu deiner b1gmail install gehoert angegezeigt werden via Fetchmail halt. Oder du hast mehre Domains die du zur verfuegung stellst und legst dann entsprechend alias adressen an.
Sehen wirst du das aber alles zentral oder du liegst die Filter an und entsprechende Ordner oder inteligente Ordner die angeboten werden.

Wenn du deinen Kunden dann noch Imap anbieten moechtest muss du auf den b1gmailserver zurueckgreifen das plesk bzw qmail hat nix mit den Postfaecher zutun die du mit b1gmail verwaltest.

Hoffe hilft dir ein bissel.
 
Hallo Burge,

das ist natürlich schade ... Gerade dieses Feature wäre für mich ein echtes Kaufargument. Hatte mich orientiert an PhlyMail und gehofft, dass dies auch B1G kann.

Wozu dient denn eigentlich dann der B1GMailserver? Wenn ich so an Horde, Roundcube usw. denke nutzen die eigentlich recht gut den Plesk integrierten IMAP Server.

viele Grüße
Michael
 
Na ganze einfach im Paket hast du ein fullservice emailprovider programm.

Deine Kunden koennen sich bei dir Emailpostfaecher einrichten und je nach deinem Ausbau mit Addons koennen Sie halt auch per Imap ihre mails abholen. Dazu kommt ebend das dir b1gmail auch moeglichkeiten der
Abrechnung bietet.

Dazu kommen Sachen wie sms versand, faxversand, webdisk, webdav freigaben etc etc die du so mit plesk nicht ohne Handstaende umsetzen koenntest.
 
Hallo Burge,

Wenn ich so an Horde, Roundcube usw. denke nutzen die eigentlich recht gut den Plesk integrierten IMAP Server.

Genau, das sind Email-Leseprogrogramme, mit denen man Online Emails von einem Imap Server abruft, lesen und bearbeiten kann. In dem Fall verwaltet aber immernoch das auf dem Server installierte Email Programm die Mails, Courier oder Cyrus.

Bei b1gmail ist das anders, hier werden die ankommenden Mails direkt an b1gmail geliefert und b1gmail verwaltet die Mails. Eine weitere Software wie Cyrus oder Courier ist hier nicht mehr notwendig, auch Email Leseprogramme nicht, denn b1gmail liefert die "Email Oberfläche" gleich mit.

Und da nun b1gmail die Mails alle in seiner Datenbank hat, benötigt man natürlich, um an diese Mails per IMAP ranzukommen, ein Programm, welches diese aus b1gmail rausholt und sie per IMAP weiterleitet. Das macht der b1gmailserver.

Der Weg bei Plesk oder was auch immer wäre also:

Email -> Postfix/sendmail/exim -> Courier/Cyrus/POP -> Weboberfläche/IMAP

Bei b1gamil ist es

Email -> Postfix/sendmail/exim -> B1GMAIL -> B1Gmailserver

Ich hoffe, das macht es klarer ...
 
Back
Top