B1G unter Plesk installieren/nutzen?

AlphaHT

B1G-Software-Kunde
Hallo zusammen,

ich bin bezüglich Webserver und so noch ein Neuling ;) und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also, ich habe einen Server bei Strato gemietet, auf dem Ubuntu mit Plesk läuft.

Unter Plesk sind ja bereits Horde und Roundcube als Webmail-Anwendungen vorhanden.
Kann man hier auch B1G Mail als Webmailer verwenden?

Gibt es dazu eine spezielle Anleitung bzw. was ist zu beachten?

Ich habe B1G schon mal getestet mit POP3-Abholung, das hat auch gut geklappt, aber dann hätte ich ja alle Mails doppelt auf dem Server liegen, oder? Außerdem würde ich B1G dann gerne richtig und voll nutzen...

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.

Das ist kein Problem, B1G Mail funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme mit Plesk (Allerdings nutze ich einen Root Server mit Debian).

Wenn du B1G Mail nutzt holt das Script die Mails vom POP3 Server ab und speichert sie in der Datenbank bzw. als Dateien ab. Somit sind Horde und Roundcube überflüssig, da sie keinen Zugriff auf die Mails mehr haben.

MfG Roland
 
Hallo Roland,

danke für die Antwort.

Also hole ich quasi mit B1G die Mails von meinem eigenen Server per Pop3 auf den gleichen Server, somit habe ich dann ja alles doppelt und damit auch doppelten Speicherverbrauch.

Daher die Frage, ob nicht B1G die Mails - die ja eh auf dem Server einlaufen - wie z.B. Horde oder Rouncube verarbeiten kann?

Oder bringe ich da irgendwas durcheinander?

Gruß
Wolfgang
 
ja, da bringst du einiges durcheinander.

Wenn du noch ein Neuling in Sachen Webserver bist rate ich dir grundsätzlich von einem eigenen Rootserver ab. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du die Mails per POP3 abholst sind sie gerade nicht mehr dort, sondern werden quasi von A nach B getragen. In dem Moment wo sie nach B1G geschoben werden, werden sie in dem Catchall Eingang gelöscht. (das ist die Standardeinstellung von POP3!)
Insofern sind sie nicht doppelt vorhanden, sondern nur einmal.

Horde und Roundcube sind nur Webmailer, sie speichern die Nachrichten nicht selbst! Die Webmailer greifen nur auf den Mailbestand zu.
 
Hallo ChristopherO,

danke für die Infos.

Tja, ich bin halt leider noch Neuling, aber irgendwann ist ja immer mal der Anfang. Daher frage ich ja bei euch erfahrenen NUtzern nach. ;)

Jetzt hab ichs glaub ich kapiert. Ich habe POP3 früher schon immer so benutzt, dass die Mails beim Abholen nicht gelöscht wurden, weil ich so auch noch auf das Webmail (z.B: bei GMX) zugreifen konnte. Aber klar hast du recht, dass standardmäßig die beim Abholen eigentlich "verschoben" werden. War ein Denkfehler meinerseits. m(

So wie die Webmailer kann B1G nicht zugreifen. Das ist die Antwort auf meine ursprüngliche Fragestellung.

Also mit POP3 Abholen und mit B1G verwalten. Ich schau mir das nochmal in Ruhe an, vor allen wie das mit der Verteilung und den Regeln dann alles so funktioniert und stelle ggf. eine neue Frage, wenn sich noch Unklarheiten ergeben. :))

Danke an alle.

Gruß
Wolfgang
 
Du kannst auch den mailserver von plesk deinstallieren und istallierst msmtp, dann kannst du den b1gmail server verwenden
 
Du kannst auch den mailserver von plesk deinstallieren und istallierst msmtp, dann kannst du den b1gmail server verwenden

Hallo,

kannst du mir dazu noch ein paar genauere Infos geben? Ein bisschen kenne ich mich unter Plesk aus, aber nicht so detailliert...

Danke

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.

Den B1GMail Server kannst du aber nicht unter Plesk installieren, das musst du direkt über die Konsole des Server (z.B. per SSH) machen
 
Back
Top