b1g-mail als Webmailer

#1
Besteht die Möglichkeit, b1g-Mail so zu konfigurieren, dass es für ein einzelnes bestehendes POP3-Konto als Webmailer-Oberfläche verwendbar ist?

Danke!
ernsti
 
#3
Nein, ich denke, dass das nicht so einfach geht.
Ich meinte damit, dass eine normale Mailbox abgefragt wird und nicht eine, an die Mails von einer Catch-all-adresse weitergeleitet werden.
Da fehlen dann den eingegangenen Mails die Daten zum Herausfiltern.

ernsti
 

altf4

B1G-Software-Kunde
#4
ja das geht problemloss !!

ich hab das selbst so laufen auf meinem pc als testumgebung ..

musst nur bei pop3 abholung den account "deiner" emailadresse angeben

und dann dich mit dem gleichen namen regestrieren in b1gmail

fertig

dannach sollte man aber schon das regestrieren unterbinden ..
(ist aber auch ne kleinigkeit)
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#5
auch wenn ich da keinen Sinn drin sehe.

Sollte aber erwähnt werden, das wenn du POP3 nutzen möchtest einen eigenen Root Server benötigst.
 

fritz

B1G-Software-Kunde
#6
Also doch ausführlich (wollt ich mir oben ja sparen) ;)

An Stelle der Catchall-Adresse(!), die ja auf ein Postfach läuft, richtest Du Deine Emailadresse(!) ein und leitest sie auf ein/das (B1Gmail)Postfach.

Jetzt richtest Du im B1Gmail Deine Adresse nochmal ein.

Registrierlink rausnehmen, fertig!

Es ist B1Gmail herzlich egal, was alles in das Postfach läuft und ob es schon vorher "gefiltert" wurde. Zugestellt wird an Dich jetzt alles, was auf Deine Adresse zustellbar ist. Und wenn sich B1Gmail den Rest der Zeit langweilt, langweilt es sich eben.

Nicht wiedersprechen - ausprobieren! :D :]

PS: den root-Server brauchst Du nur für diese spezielle Abruftechnik, sonst nicht.
 

nickolas

B1G-Software-Kunde
#7
santaz said:
Sollte aber erwähnt werden, das wenn du POP3 nutzen möchtest einen eigenen Root Server benötigst.
Erstens will er doch sowieso b1gMail als POP3-Reader verwenden - POP3 Zugriff auf seine eigenes Postfach hat er ja auch ohne b1gMail, also auch ohne root... ;)

Zweitens wäre es ziemlich sinnlos: Er will b1gMail zum Mailabruf verwenden, da braucht er auch keinen POP3-Zugriff, um seine Mails außerhalb von b1gMail abrufen zu können. :D
 
#8
fritz said:
Also doch ausführlich (wollt ich mir oben ja sparen) ;)

An Stelle der Catchall-Adresse(!), die ja auf ein Postfach läuft, richtest Du Deine Emailadresse(!) ein und leitest sie auf ein/das (B1Gmail)Postfach.

Jetzt richtest Du im B1Gmail Deine Adresse nochmal ein.

Registrierlink rausnehmen, fertig!

Es ist B1Gmail herzlich egal, was alles in das Postfach läuft und ob es schon vorher "gefiltert" wurde. Zugestellt wird an Dich jetzt alles, was auf Deine Adresse zustellbar ist. Und wenn sich B1Gmail den Rest der Zeit langweilt, langweilt es sich eben.

Nicht wiedersprechen - ausprobieren! :D :]

PS: den root-Server brauchst Du nur für diese spezielle Abruftechnik, sonst nicht.
Danke Fritz - das ist der Beste Trick - müsste klappen!
Ich hatte es nämlich ursprünglich genau so versucht, wie altf4 es später beschrieben hatte - das geht aber nicht, weil die auszulesende Weiterleitungsadresse (die Mail wurde ja von der Catch-All weitergeleitet) fehlt. Da in der Testversion der Quelltext verschlüsselt ist, kam ich nicht dran um zu schauen, was ich da machen könnte.

Die Catch-All selbst wollte ich für diesen bestimmten Zweck nicht einsetzen, weil ich die als das verwende, was sie eigentlich tun soll - Mails mit vertippten Adressen aufzufangen.

Nun will ich gerne noch erklären, was der Grund meiner seltsamen Anfrage war:

Ich betreibe eine Informationsplattform, die ich gerade im Hintergrund neu gestalte (ein CMS mit eingebunden Community-Modulen auf einem Managed-Server von 1&1 (also ohne root-Rechte wegen Sicherheit und Service)).
Diese Plattform halten 3 quirlige Admins, die alle Mitgliederanfragen beantworten, etc am Leben. Sie wollen aber mit dem technischen Teil nichts zu tun haben und verständlicherweise alles so bequem wie möglich bedienen können.
Sie sind auf die Idee gekommen, dass sie eine Mailbox möchten, die sofort offen ist, wenn sie sich im CM-System mit ihren Admin-Rechten einloggen und in der alle an die Teammitglieder gerichteten Mails (es wird generell die gleiche Adresse team@.... verwendet) liegen und auch gleich beantwortbar sind. Über den Webmailer (https://webmail.1und1.com) auf diese Box zuzugreifen ist ihnen zu unkomfortabel.

Nun war mir zuerst das freie PhpWebmail als am Besten geeignet erschienen. Leider lässt sich dieses nirgens mehr herunterladen.
Dann eben das mächtigere, für diesen Zweck nicht ganz so optimale b1g-Mail.

Vielleicht gäbe es auch ein einfaches Script, das den Zweck erfüllt - ich habe leider keines gefunden.
Ich kann zwar vorhandene Scripte anpassen und für meine Zwecke auch die Datenbankzugriffe hinbiegen, besitze aber bei weitem nicht genügend php - und mySQL - Kenntnisse um so etwas von Grund auf selbst zu erstellen.

Danke für eure Hilfe!
ernsti
 

altf4

B1G-Software-Kunde
#9
alsu du suchst ein supportsystem ??

www.answertrack.com -g-


wennicht wuerd ich einfach die team@... adresse an einen "neuen" mailaccount weiterleiten
DEN mit b1g abrufen und dort dann die 3 users anlegen ...

wenn die adressen exisiteren im 1und1 conrollcenter
dann kannst auch versenden ueber diese account

absendeadresse soltle man dann hardcoden in team@...

naja das problem wird dann das person 1 nicht weiss ob person 2 schon geantwortet hat ...

wenn alle den gleichen account benutzen moechten
also du wirklich nur EINEN account in b1gmail hast .. dann geht das schon wie oben beschrieben ...

dazu wuerde ich die domain die die "teamleute" benutzen fuer die regestrierung sperren

dann kannst irgendwann ne 2te domain dazumachen und b1g als freemailer betreiben
sozusagen als mehrservice fuer die kunden ...
 
Top