E-Mail abfrage über Outlook

Lakilink

B1G-Software-Kunde
Hallo alle zusammen,

Wenn ein Kunde eine Mail von mir benutzt und diese dann per Outlook
abrufen will, braucht er die pop u. smpt daten,
sind das dann diese, die ich von meinem Provider bekommen habe...? ?(

P.S.

kleine frage noch.
mir gehen doch keine daten verloren wenn ich von der 6.3.1 trail
auf die 7 Vollversion up tue, ne... 8o
 
Last edited:
Hi,

nein, das sind nicht die Daten deines Providers. Damit das geht, musst du ja b1gMailServer installieren, Hostname für SMTP und POP3 ist dann die IP des Servers oder eine beliebige auf die IP zeigende Domain, Benutzername die volle E-Mail-Adresse.

Du kannst bei der Installation von b1gMail7 die Daten aus Version 6.3.1 übernehmen, also auch aus der Test-Version.
 
Hallo, :baby:

nun stellt sich mir die Frage, wo landen die mails und welcher Speicher
wird verwendet wenn ich den b1gMailServer
installiere und dementsprechend diese POP3 u. SMTP Daten angebe?

Mein Webspace ist 1500 MB,
E-Mailspeicher hab ich 25 GB,
mehrere Datenbanken.

gruss.... :D
 
Hm, unterschiedlicher Mail- und Webspace? Das hört sich aber nicht nach einem (v)Server an. Sicher, dass du einen hast?

Die Daten werden auf dem Webspace abgelegt.
 
kann sich nur um eine verwechslung handeln bei der vielzahl an Kunden hier,
bin mir 101% sicher das ich kein vServer habe und eigentlich hier
nie geschrieben habe das ich ein Server hätte...

Ich habe von 1blu das Paket "Homepage Unlimited" , deswegen wohl der getrennte Mail- und Webspace...

gruss..
 
Achso, ja, dann ist es eine Verwechslung ;)
Mit dem Paket kannst du aber b1gMailServer nicht nutzen.
 
geht das denn nicht, das der Kunde bei mir die eMail anlegt
und ich Ihm die z.B. für seinen Outlook meine Provider-Daten gebe,
also "pop3.1blu.de" und "smtp.1blu.de" , dann würden doch eigentlich
die 25 GB Mailspace greifen oder nicht..???

Im Admin-Bereich bei Einstellungen im Abschnitt Empfang steht:
Mails speicher in (Datenbank oder Datei) eingestellt ist DB.

wo landen denn nun die Mails die meine Kunden empfangen würden.??

gruss....
 
Hallo,

nein, das geht nicht. b1gMail verwaltet die Konten selbst und legt sie nicht direkt bei 1blu an.

Bei der Einstellung werden Mails bis ca. 600 KB in der Datenbank gespeichert, der Rest auf dem Webspace.
 
ich teste heute schon seid 10:00 uhr und mitlerweile hab ich so ein wirwar
im Kopf das ich nicht mehr weiß was geht und was nicht.

also folgender stand,
Einstellungen - Empfang

pop-server: pop3.1blu.de
pop-benutzer: ein CatchAll Account

Einstellungen - Versand

smtp-server: smtp1blu.de
smtp-benutzer: *@hauptdomain.de


mann kann im AdminCenter unter
Allgemein - Domains

weitere TLDomains eintragen und das hab ich auch getan (zweitdomain.de)

dann hab ich mir zwei Usermails erstellt,

eine als test@hauptdomain.de und
eine als test@zweitdomain.de

nun habe ich folgenden effekt

mit der test@hauptdomain.de kann ich senden und empfangen,
mit der test@zweitdomain.de kann ich nur senden,

ich verstehe jetzt den zusammenhang nicht mehr,

in Einstellungen - Versand, steht

smtp-benutzer: *@hauptdomain.de

ich versende eine Mail als test@zweitdomain.de und
sie kommt auch als diese an, also der absender ist auch test@zweitdomain.de
und zurück an diese Adresse sollte doch eigentlich CatchAll greifen...

Eigentlich..... :(

gruss und Sorry das ich so viel schreibe....
 
hast du bei der gruppe, in welcher der 2. user sich befindet auch die domain2 hinzugefügt?
der catchall der 2. domain leitest du den weiter auf den catchall der 1. domain?
 
Last edited:
danke für den hinweis,

ich werd bekloppt, warum über die Brücke gehn
wenn mann auch unten rüberschwimmen kann.

hab gerade in meinem Server-Account bemerkt, das ich im
CatchAll-Postfach auch mehrere *@domain.de einfügen kann,
ich warte jetzt auf die freischaltung.

Besten DANK nochmal... :D:D:D:D

gruss....
 
:(:(:(:(

hat leider doch nicht geklappt....

hatte alle domains so (*@hauptdomain.de) in das eine
CatchAll Postfach kepackt, dachte es wird endlich gehn
aber leider leider nicht,

vielleicht hat doch noch jemand ne lösung.... :(

gruss....
 
hmmmm also leite das eine catchall mal auf das andere weiter und schreib beide domains in die einstellungen, sowie bei gruppe rein. schau dann mal obs funzt.
 
die Domains sind alle in den Einstellungen eingetragen,
weiterleiten geht leider nicht... :(

und Funzt nicht....

habt ihr vServer und benutzt Plesk 8.???

gruss....
 
ich hab nen rack und mehrere server drin ;)

aba mit nem v-server würdest evtl. besser fahren, wenn dein hosting anbieter keine mail-weiterleitung unterstützt.
 
zur Zeit habe ich das Hosting-Paket Homepage Unlimited für 8,90 €,
und das Paket vServer Power für 9,90 € währe wohl eine bessere wahl,

könnte das vielleicht bitte jemand vergleichen ob ich da nicht außer die Inklusiv-Domains nicht anderweitige nachteile hätte, kenne mich mit vServern garnicht aus.... ?(

gruss....
 
mach doch nen tarifwechsel bei 1blu in den v-server.
wenn das online im kundenlogin nicht geht einfach mal bei denen anrufen, dann sollte das möglich sei,

mfg
 
ich hab mir mal die Online-Demo von Plesk 8.6 angesehen und
muss erlich sagen das mir sehr mulmig geworden ist.
Die Administration des webhostingpaketes sieht viel einfacher aus
als die der Plesk oberfläche,

bin dadurch nicht gerade ermutigt zu wechseln obwohl rein
parameter technisch gesehen alles uns vielfache besser ist.

Haben hier noch andere Mitglieder Plesk 8 damit ich mit eventueller
hielfe rechnen könnte..??? :O

gruss....
 
Back
Top