Tabellen-Datenbank viel zu riesig !

nismedia

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

ist es eigentlich normal das die Datenbank nach so kurzer Zeit so riesig wird ?

Beispiel Aktuell:
Größe der Tabellen: 36.73 MB

Nach einem Monat ?
Also jeden Tag quasi ca. 1 MB größere Datenbank.

Nach einem Jahr wären das ja hunderte GB , wer weiß ob soviel Platz überhaupt zur verfügung steht.

Ist es normal so, oder vielleicht doch irgendwas falsch / faul ?
 

Force

B1G-Software-Kunde
#2
hi,

kann dir nur sagen wie es hier ist, und dieses Wachstum ist normal, liegt aber daran dass es ziemlich viele User hat die täglich aktiv sind... wenn du auf einem eigenen Server hostest sollte der Platz kein Problem sein, bei einem Provider... abklären..

Force
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#3
Irgendwo müssen die Daten deiner User ja gespeichert werden... Und wenn deine User viele Daten "produzieren", wird die Datenbank groß. Das liegt sicher nicht am Script :rolleyes:
Du kannst aber ein paar Sachen machen, um die Datenbank zu entlasten, z.B.
- Logs regelmäßig archivieren
- Mails in Datei statt in DB speichern lassen
- Weiterleitung von fehlerhaften Mails an den Postmaster DEAKTIVIEREN
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#4
Was soll ich denn sagen mit 1000 MB, das ist mitlerweile soviel das ich entschlossen habe die Mails auf dem FTP abzulegen. Seitdem ist das Datenbankwachtung gering und beim Serverumzug hilft das eh !
 

haggi0505

B1G-Software-Kunde
#5
nismedia said:
Hallo,
Beispiel Aktuell:
Größe der Tabellen: 36.73 MB

Nach einem Monat ?
Also jeden Tag quasi ca. 1 MB größere Datenbank.
Bei 36 MB jeden Tag 1MB? Hattest Du bei der Installation das Wörterbuch für die rechtschreibung Installiert? das allein nimmt ja schon über 20MB der Datenbank ein...

Das wären dann nur noch ~500kb pro Tag ;)
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#6
Wie ist das eigentlich, wenn ich umstellen will von Datenbank auf Datei, geht das ohne datenverlust oder sollte man das nur bei einer nueinstallation machen?

Wie sind die por und contras zwischen DB und file?
 
Top