Neuer Server

Ja ist klar.
Jeder Anbieter hat so seine Vor- und Nachteile.
Und jeder nimmt die Sache auch ein wenig anders auf.

Aber trotz das ich recht zufrieden bin werde ich StarHosting nach und nach verlassen.
Ich habe mich nun doch wieder zu einem Strato Server für 19,95 durchgerungen weil ich mit 3GB Space bei StarHosting einfach nicht weiterkomme.
 
habe 10Gig für 6,99/Monat + 2*0,99/m für Domains...
Der Shit ist, dass Traffic nur 20Gig inkl. sind im Monat :-( reicht aber noch gut aus bis jetzt!

Der Vorteil war, dass Safe-Mode und Max-Post-Size usw. mit einer Mail geändert wurden, das fand ich super.

Wenns größer wird und endlich mal Gewinn bringt, geh ich wahrscheinlich zu Strato und hol mir nen Rooty :)
 
Naja bis einschliesslich morgen gibts ja noch den Strato mit 200 GB Traffic für 19,95.
Ich brauche den weil ich wieder nen Gameserver hosten will und das bei den vServern von Star auch nicht geht.
 
ich wollt mir nach meinem wehrdienst der am dienstag beginnt evtl auch nen server leisten. habe gerade ein angebot bei server4you gesehen,was eigentlich recht intressant ist.

Nur hab ich da mal eine Frage: welches betriebssystem ist nun besser für einen server neuling? Windows oder Linux?was bedeutet dediziert?confixx oder plesk?ist es die regel das bei windows servern kein mysql installiert ist?

vielendank :D
 
Ps2center said:
ich wollt mir nach meinem wehrdienst der am dienstag beginnt evtl auch nen server leisten. habe gerade ein angebot bei server4you gesehen,was eigentlich recht intressant ist.

Nur hab ich da mal eine Frage: welches betriebssystem ist nun besser für einen server neuling? Windows oder Linux?was bedeutet dediziert?confixx oder plesk?ist es die regel das bei windows servern kein mysql installiert ist?

vielendank :D

Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!
Linuxserver!

Tu dir keinen Windowsserver an!

Wenn du Linux-Neuling bist, stelle dir erst einen alten PC mit Linux hin und probiere ein wenig aus oder installiere QEmu oder VMWare mit Linux und spiel ein wenig rum... Lieber ein bisschen erst mit Linux beschäftigen als eine sch**ß Windowskiste da zu haben!

PHP und MySQL auf Windowsservern ist zwar möglich, aber lange nicht so gut und schnell wie auf Linuxservern / Unixservern.
 
Ja auch Werbung in eigener Sache muss sein :)

Spass bei Seite - Frage ist doch, was wollt Ihr mit dem Server erreichen wie viele User sollen später drauf. Ist es erst einmal der Anfang zum Testen/Reinriechen, dann ist ein root Server die falsche Lösung, dann reicht durchaus ein V-Serversystem zu einem viel geringeren Preis (ab ca. 8 EUR mtl. bei uns) auch hier ist der volle root Zugriff gegeben.

Zur proffesionälen Nutzung ist aber dann ein Celeron 2GHz mit 256 bzw. 512 MB RAM definitiv zu wenig - zu schnell werden die Systemgrenzen erreicht gerade wenn man vielleicht auch noch parallele Scripte laufen lassen will. Und für b1gMail braucht Ihr dann auch später genügend Space, je nach dem wieviel Platz einem User für Mail und WebDisk eingeräumt werden soll

Wer übrigens als "... personal hoster" auf die Frage nach Quali von Servern und Anbietern, als fachliches Kommentar "..die anderen sind blöd" abgibt - zeigt eine Menge Kompetenz ;).

Leistungstechnisch sind fast alle wirklichen Anbieter inzwischen auf einem höchstmöglichen Niveau, den einzigen deutlichen Unterschied, machen eigentlich nur die Zusatzleistungen sowie die technische Betreuung und der Support - und hier kommt dann wieder das eigene Wissen ins Spiel, je mehr man selber kann desto weniger brauch man dietechnische Unterstützung des Anbieters, als Neuling sollte man aber schon größten Wertdarauf legen, dass bei einem Root Server die Unterstützung und eventuell benötigte Hilfe 100% Gratis sind und sei es per Mail.

Managed Server ist nicht zu raten, da hier die Rootrechte meistens stark beschnitten sind, da schliesslich der Anbieter in dem Falle für die Stabilität und Updates des Systems verantwortlich ist, schlimmstes Beispiel ist hier 1und1, Root Rechte auf eine Managed System gleich annähernd null, des weiteren sind die Dinger aber dann auch noch deutlich teurer. Die Erfahrung haben wir übrigens machen dürfen als bei einem Wechsel zu uns die kundin gebeten hat, dass wir für Sie die Daten von 1und1 zu uns inkl. DBs transferieren.

Bei Interesse erstellen wir auch ein individuelles Angebot, an den auf unseren Seiten stehendnen Preisen kann man aber leider nicht mehr viel rütteln - dafür berechnen wir aber auch bei einem gemieteten root Server nicht gleich 25 EUR für die angebrochenen 15 Minuten (bzw. 39 EUR bei server4you), wenn mal unsere Hände gebraucht werden, sprich der Support ist kostenlos - definitiv. Laufzeiten drei Monate, Abrechnung monatlich, Zahlung möglich per Lastschrift, PayPal, MoneyBrokers - auch für ausländische Interessenten - Treuhänder als Admin-C für DE Domains bei Bedarf vorhanden.

Links / Referenz:
http://monitor.myifeo.net/
http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/4712/Profil.html
http://www.softguide.de/firma_p/fp_0439.htm

(Wie schon einer hier zwischen durch sagte, der Preis ist nicht immer das Ausschlaggebende)

mfg
Oliver Strmsek
IFEO

P.S. - Anmerkung, unter http://monitor.myifeo.net/ bei Server 1 ist MySQL schon am laufen, da es sich aber hier um ein Kundensystem handelt, ist die externe SQL Abfrage in den my.cnf aus dessen Wunsch nicht freigegeben.
 
Last edited:
So um nochmal den Beitrag aufzuwühlen...

Ihr habt sicherlich meine anderen Beiträge gelesen, mit den vielen Serverproblemen.
Da diese Leute bei Magicalworks es nicht für nötig halten, ihr weltweit schlechtes Image wieder in Griff zu bekommen, haben die nun auch mich davon überzeugt.

Wenn ich jetzt den 20€ Server bei Strato bestelle, habe ich 1. kein Backup, 2. keine Möglichkeit, den neu zu starten, wenn ich mich beispielsweise durch einen Systemfehler ausgesperrt habe. Oder ist das anders?
Schade sind eben die 18Monate Mindestvertragslaufzeit und dieses Serveradmin24.
Kann bitte jemand darüber was genaueres schreiben?

GESUCHT:
Wer einen Root-Server (Strato usw...) hat, bis 30€/Monat und dieses nicht mehr benötigt, bitte Angebot machen und alles anbieten. Ich würde gerne einen übernehmen. Die derzeitigen Angebote sind ja sehr bescheiden, vorallem da die meisten nur noch die teuren 64Bit Systeme anbieten. Ein Besitzerwechsel müsste ja vom Provider her möglich sein.

Vielen Dank! :]
 
Also, bei dem 19€ Server von Strato sind dabei-

- 100 FTP-Backupspace bei 4,90€/Monat extra (macht also zusammen 24,80€)
- Remotelogin per serieller Console, falls Du mal über SSH nicht mehr reinkommst
- Restart über das Kundenlogin von Strato möglich.

etc....

Gruß Peer-Mario
 
Na das wäre ja schonmal was :))
Schade nur die 18 Monate Laufzeit...

Es steht bei dem jetzigen Angebot für 20€ aber nichts von Remote-Console dabei...

Kann ich auch eine reine Linux installation ohne serveradmin24 auswählen, wenn ich beispielsweise confixx installieren will oder ist dieses serveradmin24 immer drauf?

Danke!
 
Ups, Sorry, mit Remotekonsole kostet der 29,90€

Du kannst wählen zwischen OS + Adminoberfläche oder reines OS (zur Auswahl stehen -> Suse 9.1 - 9.3 und (nur bei Powerserver S!! ) Fedora Core 3 und Debian/Gnu Linux 3.0)

Gruß Peer-Mario

Edit: Allerdings werden die Server vorinstalliert mit Adminoberfläche! Du musst dann über den Kundenzugang von Strato ein neues Image auswählen und installieren, wenn Du keine Adminoberfläche möchtest. Geht per Auswahl und "Knopfdruck" im Kundenbereich. Dauert ein paar Stunden, bis der Server wieder online ist und dann kannst Du ihn nach Deinen Wünschen konfigurieren.
 
Last edited:
der recovery manager würde doch aber schon ausreichen. Damit braucht man eigentlich die remote-console gar net.
http://www.strato.de/server/power/recovery_manager/index.html
Als Backup würde ich reoback installieren und mir ne netzwerkfestplatte mit integriertem ftp-server über dyndns zuhause an die 6mbit dsl leitung hängen. Reoback sichert nur die neuen dateien zusätzlich und nicht immer komplett, dann wären nochmals 5€/monat gespart
 
Ich starte einen Server im laufenden Betrieb nicht gerne neu, schon gar nicht, wenn ich Kundenanwendungen darauf zu laufen habe :)
 
Meint ihr der für 20€ wäre ein gutes angebot?
Der recovery manager müsste eigentlich ausreichen...
Hat jemand erfahrungen mit dem support bei strato, wenn mal der server spinnt oder ein hardwaredefekt vorliegt?
Falls ich den bestelle, würde er erst am montag eingerichtet werden, oder?
@peer-mario: betreibst du deinen mit dem serveradmin24 oder ner anderen software? Kennt jemand ne gute alternative dafür?
 
Keine Erfahrung mit dem Support, jedenfalls nicht bei Problemen. Und wie schnell sie reagieren bei Hardwaredefekt kann ich auch nicht sagen. Hatte ich alles noch nicht.

PS: Ich betreibe einen Server mit Confixx, der Rest hat keine Adminoberfläche (nicht notwendig)

Gruß Peer-Mario
 
Back
Top