Hilfestellung bei Erstinstallation der Testversion

odyseia

B1G-Software-Kunde
Hallo zusammen! Ich war auf der Suche nach einer Lösung wie u.a b1gMail. Auf dem ersten Blick gefällt es mir sehr gut, daraufhin bin ich gerade dabei die Testversion auf einer Linux Debian 4.0 Maschine bei mir zuhause zu installieren um einen praktischen Eindruck zu gewinnen.
Jedoch hackt es bereits...

Und zwar bei der SQL Datenbank...

Per "phpmyadmin" habe ich eine Datenbank Namens "mail" erstellt. Wenn ich dann die Daten bei der b1gMail Installation hinterlege bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich habe mal Screenshots gemacht und diese per Anhang hochgeladen.
Ich hoffe daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank vorab!
 

Attachments

  • Bildschirmfoto-192.168.205.132 - localhost | phpMyAdmin 2.9.1.1-Debian-9.png
    Bildschirmfoto-192.168.205.132 - localhost | phpMyAdmin 2.9.1.1-Debian-9.png
    95.2 KB · Views: 78
  • Bildschirmfoto-b1gMail - Installation.png
    Bildschirmfoto-b1gMail - Installation.png
    70.6 KB · Views: 86
  • Bildschirmfoto-b1gMail - Installation-1.png
    Bildschirmfoto-b1gMail - Installation-1.png
    59.2 KB · Views: 87
versuch mal als sql host localhost ;)


weil die db liegt ja sicherlich auf dem gleichem server wie da wo du b1gmail installen willst ?
 
Hab ich auch schon probiert. Aber die Installation führe ich von einem anderen PC aus, da der quasi Server nur per Textkonsole zu bedienen ist. Als Zugangsdaten habe ich den normalen Benutzer "root" genommen mit dem Anmeldepasswort - in meinem Fall "linux"
 
hmm sollte dann eig. auch klappen... evtl läuft mysql nicht ? obwohl xD dann würde ja auch phpmyadmin nicht gehen....


leg einfach mal einen neuen benutzer in mysql an für deine DB mail....
 
Hast Du dem Benutzer das Recht unter Host für globalen Zugriff erteilt oder nur localhost?

Schau mal unter phpmyadmin wie die Rechte des Benutzers eingestellt sind. In der Spalte Host muss ein % stehen, sonst denk ich gehts nicht von nem anderen Rechner aus.
 
Irgendwie hat es nicht geklappt. Daraufhin habe ich dem Server den gdm spendiert und richte das ganze lokal ein. Installation von b1gmail ist ohne Probleme durchgelaufen.

Scheinbar muss es wirklich an irgendeiner Berechtigung gehackt haben obwohl ich dem Benutzer alle Berechtigungen gegeben habe.

Naja, b1gmail läuft erstmal soweit.
Trotzdem vielen Dank!
 
Back
Top