Für wie viele Domains/Installationen gilt eine Lizenz?

hairy_potter

B1G-Software-Kunde
hi,

der Punkt "Für wie viele Domains/Installationen gilt eine Lizenz?" ist mir nicht ganz klar ;)

kann ich 1)
xyz.de <-mit 5 beispielsweise Mailboxen - u.a.: mustermann@xyz.de
wyx.de <- mit 50 Mailboxen in dieser Domain u.a.: mustermann@wyx.de
...innerhalb einer einzigen Installation betreiben mit unterschiedlichen "mustermann" accounts und dort pro Domain das jeweilige Domain-Design adaptieren, oder würde 2) sowas zwei Installationen erfordern (bsp. in zwei Virtual Hosts auf einer Maschine)

falls der Punkt 2) zutrifft:
beim "b1gMailServer2 Professional" steht:
"1 Lizenz ist gültig in Verbindung mit 1 b1gMail-Lizenz" - müsste ich also das Ding jedesmal pro neuer eigenständiger Domain mit eigenen Mailboxen mitkaufen obwohl ich ja ohnehin nur einen POP3/SMTP/IMAP Dämon laufen lassen kann? Müsste ich in diesem Fall das Billing/Premium oder SMS Modul sofern ich diese bräuchte auch immer wieder neu kaufen, installieren und (!!)administrieren?

Hätte ich im Fall 2) dennoch einen zentralen administrativen Überblick über sämtliche Daten aller (zahlenden) Kunden/Domains und deren Mailboxen (alles in einer MysqlDB), oder müsste ich in diesem Fall täglich durch X Installationen klicken um diese zu administrieren?

danke für Eure Antworten :]
tom
 
Last edited:
moin moin,

soweit ich informiert bin, gilt eine lizenz für eine domain.

patrick wird mich an dieser stelle schon korrigieren ;), aber du hast auf jedenfall die möglichkeit mehrere domains mit einer installation zu administrieren.

xyz@domain.tld
xyz@domain2.tld
...
wyz@domain3.tld
usw.

ich denke das ist das was du meinst.

LG

Steffen
 
Hi Steffen,

danke für Deine aufschlussreiche Antwort!

ich muss also alle Pakete ("b1gMail","PremiumAccount-Modul","b1gMailServer2 Professional") pro eigenständiger (also kein Alias) Domain immer neu Kaufen/lizensieren, jedoch nur "b1gMail" sowie "PremiumAccount-Modul" jeweils in einen neuen VHost Installieren.

Administrieren könnte ich das ganze (Mailaccounts, Premium Modul, Werbeplätze etc. ) dann über eine einzige "b1gMail" Admin Oberfläche? :D

thx & lg Tom
 
Fall 1. Du kannst alles über eine Installation administrieren. Dafür brauchst du dann auch nur eine Lizenz.
 
funzt natürlich nur, wenn alle Domainen auf dem selben Server liegen -
zumindestens hab ich das so verstanden :]

Liebe Grüße
Perle
 
funzt natürlich nur, wenn alle Domainen auf dem selben Server liegen -
zumindestens hab ich das so verstanden :]

Liebe Grüße
Perle

Die Domains können auf verschiedenen Servern liegen. Es gibt ja Anbieter, welche saugünstig Domains verkaufen aber für Speicherplatz massig in den Geldbeutel der Kunden greifen oder umgekehrt. Daher kann man das seitens b1gmail kombinieren.

Nur ist darauf zu achten, dass das Script sich nur auf einem Server befindet.

Gruß Firefox :]
 
genau... ich meine jedoch, dass bei allen domains die catchall-emailadresse auf ein pop3-postfach verweisen muss...
 
Back
Top