Computer reagiert nicht mehr

Kufstein

B1G-Software-Kunde
Halli Hallo Hallöchen,

ich hocke mal wieder vor einem Probelm.
Und zwar habe ich gedacht stellen wir mal ein kleinen Süßen Testserver bei mir zuhause im Haus auf.
Also habe ich ein Motherborad mit 1 Ghz CPU (reicht aus zum testen), eine 20 GB Platte und 400 MB RAM genommen und in ein Gehäuse gepackt .. dann schnell W 2003 Server installiert.

Lief dann auf den ersten Blick alles einwandfrei, aber der Rechner bleibt immer stehen. Also hängt sich auf und nichts geht mehr. Keine Maus bewegen, Numlock an der Tastatur geht alles nicht mehr ...

hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ????

Mfg

Claudio
 
Ja ich weis, aber für den internen Hausbetrieb tuts ein Windows Server.

Ich hab jetzt mal gegooglet und gegoogelt und nochmals gegoogelt ...

dann bin ich auf das Programm Memtest86 gekommen.
Ich habs jetzt mal heute morgen vor der Arbeit eingeschaltet und nun bin ich heim gekommen und prommt hengt er wieder. Memtest gibt folgendes aus:

: Pass 93 % ######################
AMD Athlon (0.18) 996.3 GHZ : Test 75 % ####################
L1 Cache: 128K 6112 MB/s : Test #8 [Modulo 20, ones & zeros]
L2 Cache 256 K 1872 MB/s : Testing: 116K - 320M 320;
Memory: 320 ; 294 MB/s : Pattern: ffffffff-15
Chipset: Sis 730


Walktime Cached RsvdMem MemMap Cache ECC Test
0:31:21 320 M 112K e820-Std on of Std


Pass Errors ECC Errs
0 0


Weis jemand damit was anzufangen ?
 
das heißt ersteinmal das dein speicher ok ist - zumindest soweit wie ich das rauslesen kann. oder ist die passage

Code:
Pass Errors ECC Errs
0 0
rot markiert?

steht aber 0 0 und heißt keine fehler gefunden ... :D

prozessor zu heiß? festplatte defekt? da gibts für die festplatten einen dft test = drive Fitness Test - lass den ma durchlaufen ... oder klemm die platte mal an einen anderen IDE Port dran ...

soweit erstmal - wenn nich kannste dich nochmal per PN bei mir melden
 
Last edited:
Ja ich weis, aber für den internen Hausbetrieb tuts ein Windows Server.

heim gekommen und prommt hengt er wieder. Memtest gibt folgendes aus:

QUOTE]

Was meint denn deine CPU? kann es sein dass es der CPU zu warm ist?
Schau doch mal nach dem er sich wieder aufhängt ins BIOS rein, oftmals kann man dort die Temparatur von der CPU ablesen. Wenns der zu warm ist streikt der Rechner.


Gruß

Andreas
 
Ja ich weis, aber für den internen Hausbetrieb tuts ein Windows Server.

heim gekommen und prommt hengt er wieder. Memtest gibt folgendes aus:

QUOTE]

Was meint denn deine CPU? kann es sein dass es der CPU zu warm ist?
Schau doch mal nach dem er sich wieder aufhängt ins BIOS rein, oftmals kann man dort die Temparatur von der CPU ablesen. Wenns der zu warm ist streikt der Rechner.


Gruß

Andreas

Also ich hab jetzt die Taktfrequenz vom CPU runtergesetzt, und habe aber den L" Cache und L! Cache aktiviert. Jetzt läuft er ohne sich aufzuhängen .. zwar nicht mehr ganz so schnell aber stabiel wie eine Eiche ...;)
 
Mich würde jedoch trotzdem mal Intressieren wie Heiß so ein CPU laufen darf?

Ich habe nämlich ein Notebook Vaio VGN-A517B und der läuft immer so eckelhaft heiß, wenn man den auf dem Schoß nimmt, verbennt man sich. Ich habe jetzt mal CPUCooL installieret, weil der Rechner ständig hängt und fast keine Leistung bringt... Ist ein Intel Centrino Prozessor ...

CPU Cool zeigt mir auf dem TempSens 1 eine Temperatur von 97 °C an ..
Ist das Normal ???

Ich habe jetzt Kühlaggregate aus der Tiefkühltruhe druntergelegt, jetzt läuft er zwische 60 ° C und 70 ° C und mir kommt es so vor als er viel stabieler laufen würde ....

Wie heis ist sollte ein Prozessor sein damit er stabil läuft ?
 
Mich würde jedoch trotzdem mal Intressieren wie Heiß so ein CPU laufen darf?

CPU Cool zeigt mir auf dem TempSens 1 eine Temperatur von 97 °C an ..
Ist das Normal ???

Wie heis ist sollte ein Prozessor sein damit er stabil läuft ?

WOW ... 97°C - dat isn bissl arg viel 8o

also laut hersteller läuft nen intel noch bei 65°C stabil und nen AMD bei 70°C - das ist übrigens auch die Angabe bis zu welcher Temeratur die Hersteller ihre Garantie geben.

LG

Steffen
 
Mich würde jedoch trotzdem mal Intressieren wie Heiß so ein CPU laufen darf?


CPU Cool zeigt mir auf dem TempSens 1 eine Temperatur von 97 °C an ..
?

75 Grad sollte hier ien absoluter Grenzwert sein. Hast du mal bei deinem Laptop nachgesehen ob da eventuell ein Lüfter ausgefallen ist? Den Laptop solltest du auch nich auf Schoß nehmen, denn dann kann es sein, dass du genau den Lüftungsschlitz hinter dem der Lüfter ist zudeckst, und so dem armen Kerl die Luft nimmst. Wenn du den Laptop hinstellst, hat der Bodenfreiheit? Oft haben die Laptops unten Gummifüße die mit der Zeit wegegehen, und so fehlt dann die nötige Luftzirkulation.


Gruß

Andreas
 
Also der Lüfter funtktioniert läuft schon noch .. .
wenn ich den Laptop mal auf den Schoß nehmen schau ich selbstverständlich das der Lüftungsschacht frei ist.
Ich habe jetzt auch schon vier noppen drunter geklebt, das di eLuft besser zirkulieren kann...

Ich schraub ihn nachher mal auf, und schau ob vielleicht irgendwas im Lüfter drinne hängt ....
 
Back
Top