E-mail Trouble (empfangsprobleme)

andreas.p

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo Comunity,
ich habe mir heute die testversion runtergeladen und sie auch gleich installiert, die ganze geschichte war in 5 minuten erledigt,tolle sache :D
doch nun habe ich ein problem, ich kann mit jedem meiner 4 testaccounts e-mails versenden,kein thema,doch ich empfange keine? das heisst um genau zu sein,die mails die eigentlich den verschieden benutzern zukommen sollten,landen in einer catchall adresse?
das kanns doch net sein oder :rolleyes:

Habe ich was falsch eingestellt?
für zeitnahen rat währe ich sehr dankbar !

MfG
Andreas.P
 

Force

B1G-Software-Kunde
#2
in einer catch-all heisst? im ersten angelegten useraccount im b1gmail? oder nur im externen catch-all-account, von dem b1gmail abruft?

wenn 2. zutrifft: b1gmail sagen, dass es den externen-catch-all abrufen soll

wenn 1. zutrifft (wohl eher das :) ) wäre mir nur eingefallen, gucke mal ob die user freigeschaltet sind (sind sie, sonst könntest du nichts schreiben von denen), aber gucke mal, ob die benutzergruppe in der die vier adressen sind, ausreichend speicherplatz für den zugeordnet hat. kann sein das steht noch auf 0 mb, dann kommen auch keine mails rein. das sind so die ersten ideen, rein aus der erfahrung :)

die erfahrung sagt aber auch ... das problem löst sich heute noch in luft auf :))

Force
 

andreas.p

B1G-Software-Kunde
#3
Also die user haben alle 5 MB gekriegt + 2MB für den versand.
Das kuriose an der sache ist das die mails nicht auf die von mir angegebenen
catchall addresse landen,sondern in dem postfach,mit dem ich mich bei meinem anbieter registriert habe??

Auch in meinen Domain+Webspace einstellungen sieht alles super aus,
irgendwo ist der wurm drin ;(
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#4
dann schlate die weiterleitung bei deinem anbieter auf deine andere email Adresse mal aus.
Das haben viele Standart eingerichtet.
 

andreas.p

B1G-Software-Kunde
#5
OK
Alles erledigt und nichts funtzt?(

B1Gmail ist auf subdomain installiert -->null problemo
Eine catchall adresse ist auch auf der domain und aktiviert-->null problemo
MySql+PHP laufen auch( Mambo läuft ja auch)-->null problemo
die user haben speicherplatz-->null problemo
mails versenden -->null problemo
mails empfangen -->PROBLEM !!!
egal ob innerhalb des systems,also von user zu user oder von ausserhalb des systems, es kommt nichts an ???

Liegt es daran das ich als acount @irgendwas für testzwecke eingerichtet habe?
ich glaube nicht,auch unter meiner richtigen domain die ich synchron laufen habe geht es nicht, wo könnte denn nun das problem liegen ?(

Ich möchte wirklich gerne kunde von B1Gmail werden,bisher habe ich mit horde und sqirrel gearbeitet,ohne probleme:rolleyes:

für zeitnahe hilfe währe ich sehr dankbar :]

Gruß

Andreas
 

andreas.p

B1G-Software-Kunde
#6
Oder muss ich bei der einstellung des pop3 die subdomain mit angeben?

also statt pop3.domainname.de -->pop3.subdomainname.domainname.de
 

andreas.p

B1G-Software-Kunde
#11
Gibt es keine konflikte wenn die domains auf verschiedenen servern liegen?
Ich spiele mit dem gedanken meinen Kunden eine einheitliche webmailoberfläche anzubieten,jedoch habe ich bei mehreren Anbietern server stehen,nicht das sich das beisst ;)

im moment benutze ich squirrel mail, ist ja im confixx mit drin,aber wenn es auch so schön mit B1Gmail geht mache ich eigens dafür einen mailserver auf wo ich den link in confixx mit einbaue.

Was meint ihr dazu,klappt das wohl?

Gruß

Andreas
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#12
wenn du die catchall boxen der anderen server auf den mail-server weiterleitest, sollte das theoretisch funktionieren. Habe es allerdings noch nicht getestet.
 

modig

B1G-Software-Kunde
#13
Empfangen sollte gehen, nur Senden kann nicht gehen. Für 3 Domains auf drei Servern müsste man ja auch 3 (verschiedene) SMTP-Auth's machen. das ist aber nicht vorgesehen.
Alternative wäre Open-Ralay :D (naja...wenigstens für die entsprechenden Domains).

Karsten
 

andreas.p

B1G-Software-Kunde
#14
So, seit heute bin ich nun Stolzer besitzer einer vollversion :D

da ich als Domainreseller tätig bin und mit confixx 2.0 arbeite ist meine Postfachgröße auf 100MB Kastriert, da bin ich zu einem Webspaceanbieter ausgewichen der eine Postfachgröße von 1GB anbietet, das reicht erstmal, aber was mache ich wenn ich mal mehr brauche?
Muß ich mit dann einen rootserver anmieten oder reicht auch ein V-server ?

@Karsten

Nach Open Relay werde ich erstmal googeln ;)
Danke für den Tip

Gruß
Andreas
 

modig

B1G-Software-Kunde
#15
Hallo Andreas,
andreas.p said:
...ist meine Postfachgröße auf 100MB Kastriert...der eine Postfachgröße von 1GB anbietet...aber was mache ich wenn ich mal mehr brauche?
b1gMail holt die Mails aus Deinem Postfach ab (immer dann, wenn Du Dein b1gMail aufrufst, bzw. regelmässig, wenn Du dafür einen Cronjob einrichtest).
Nach jedem Abholen ist das Postfach dann wieder leer.
Gespeichert werden die Mails (je nach Einstellung im ACP) entweder in der Datenbank oder im Dateisystem (Deinem verfügbaren Webspace). Es ist also Wurst
, ob Dein Postfach 100MB oder 10GB groß ist). "Mehr" wirst Du niemals brauchen...

Karsten

PS. Solange Du keinen Server betreibst, kannst Du Dir die Google-Suche nach 'Open-Relay' sparen ;)
 

postmaster

B1G-Software-Kunde
#17
hallo zusammen,

seit ungefähr 2 wochen hab ich das problem, dass e-mails nicht mehr oder nur mit sehr langer zeitlicher verzögerung aus dem postfach abgeholt werden. an meinen einstellungen habe ich nichts geändert und auch das postfach selbst ist leer und nicht mit übergroßen mails vollgestopft. woran könnte es noch liegen?

danke schon jetzt für eure antworten. :))

edit: b1gmail version 6.3.1 habe ich gestern installiert - problem war aber schon vorher.
 

postmaster

B1G-Software-Kunde
#19
hallo karsten, danke für die schnelle antwort. leider habe ich alles korrekt eingestellt und bis vor 2 wochen funktionierte auch alles. es ist nur "doof" wenn ich mal eine zeitlang nicht da bin und die kunden auf ihre mails warten bis ich die funktion abholen bei wartung ausgeführt habe.

p.s. ich habe auch bei unserem provider bereits angefragt ob dort irgendetwas nicht in ordung ist aber die antwort war negativ.
 

modig

B1G-Software-Kunde
#20
Huhu postmaster
postmaster said:
das problem, dass e-mails nicht mehr oder nur mit sehr langer zeitlicher verzögerung aus dem postfach abgeholt werden.
Die Mails werden nur abgerufen, wenn jemand deine Seite aufruft, oder Du einen Cronjob dafür eingerichtet hast.
Such mal nach "Cronjob" im Forum, da findest Du jede Menge.

Karsten
 
Top