Weiterleitung an Zieladresse aus MySQL-DB (qmail)

JayQ

New member
#1
Sehr geehrte Damen und Herren

Unser Server ist ein LAMP System (Red Hat Linux) und verwendet QMail als Mailserver. In der MySQL Datenbank haben wir eine Tabelle die unter anderem folgende Spalten enthält:

- benutzername
- zieladresse

Was wir dringend suchen, ist eine einfache Lösung, die folgendes bewirkt:
?( ?( ?(
(ausgehend davon, dass unsere Domain actra.ch ist)

Wenn wir den Besuchern die Möglichkeit anbieten, sich auf unserer Homepage anzumelden, und dabei ihre persönliche "richtige" Email-Adresse anzugeben sowie einen Benutzernamen zu wählen, lassen wir diese Daten in die MySQL Datenbank eintragen.

Die gesuchte Lösung soll nun bewirken, dass wenn jemand eine Email an benutzername@actra.ch schickt, diese Email automatisch an die eigentliche Email-Adresse dieser Person weitergeleitet wird.

Also z.B. ich melde mich da an und wähle als Benutzername "JayQ" und gebe meine tatsächliche Email-Adresse info@rekruten.ch als Zieladresse an. Wenn nun jemand eine Email an jayq@actra.ch, JaYq@actra.ch, ... schickt, soll diese automatisch vom Server an info@rekruten.ch weitergeleitet werden...

Ich hoffe, dass die Macher von bg1Mail oder allenfalls auch andere User hier evtl. einen nützlichen Tipp bzw. eine mögliche Anleitung kennen, wie wir dies bewerkstelligen können und wäre dafür sehr dankbar!

Freundliche Grüsse

Christof Moser
Actra AG
www.actra.ch
 
Last edited:

altf4

B1G-Software-Kunde
#2
per commandline mit dem msql client die daten lesen ....
und in ein file schreiben ....

in der form von@der.tld nach@die.tld

dann makemap filename >> virtualuser.db
und den spooldeamon rehashen .... fertig

wobei bei b1qmail das garnicht erforderlich ist ...
das sytem kann selbstaendig aliase und weiterleitungen managen ...

b1gmaessig ware das mehr oder weniger schon automatisch drin
bei der anmeldung die alternativadresse erzwingen (pflichtfeld)

und dann eben die weiterleitung standardmaessig aktivieren ...
(das waee die einzigste aenderung, in 30 sec. realisiert)

fertig (nur der sinn des ganzen ist mir da noch bisschen schleierhaft)
 

JayQ

New member
#3
super danke, dann mache ich am besten ein PHP-Skript, dass bei jeder Neuanmeldung auch automatisch dieses File aktualisiert.

Mit

- dann makemap filename >> virtualuser.db
- und den spooldeamon rehashen .... fertig

kenn ich mich noch gar nicht aus, werd mich mal schlau darüber machen. Komme selber aus der Windows Welt, der LAMP Server ist in einem Rechenzentrum gemietet:)

Ich hoffe es entstehen keine Probleme (z.B. mit der Performance), wenn dieses File auch 10'000 bis 100'000 Einträge (User) beinhaltet...

>> sinn des ganzen ist
Den Mitgliedern einern Community soll eben eine eigene halbwegs "anonyme" Email-Adresse gegeben werden. D.h. sie sind über den Benutzernamen@domain.tld per Email erreichbar, wobei die Email automatisch an deren tatsächliche Adresse umgeleitet wird, die sie auch jederzeit wieder ändern können... so können Mitglieder untereinander Emails verschicken ohne ihre Reale Email-Adresse bekanntzugeben.
 

altf4

B1G-Software-Kunde
#4
JayQ said:
so können Mitglieder untereinander Emails verschicken ohne ihre Reale Email-Adresse bekanntzugeben.
ja das klingt einleuchtend ...

da ists am besten wennd wirklich mit virtualusern arbeitest ...

um das richtig zu machen sollt man aber wissen welcher mail-transfer-agend
(eg. sendmail, postfix, exim, qmail)
auf der kiste lauft ...

"virtualuser" koennen alle maildienste ...
denke am besten geeignet ist dafuer postfix oder exim ...

bei beiden diensten kannst du problemloss eine 6tellige zahl virtuelle user
verwalten .... (okay wenn die kiste nicht die schnellste st dauert das spoolen villeicht bisschen laenger .... aber so prizipiell geht das schon ...

bei postfix solltest noch aktivieren das der nicht alle .db's im speicher hat (bei der userzahl)
sonst wird das wirklich ne langsame angelegenheit ...
ansonsten duerftest keine probleme bekommen
 
Top