root Passwort vergessen

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#1
hallo zusammen.
Ich weis mein root pw nicht mehr.
jetzt habe ich was gefunden, um es zurückzusetzen:

http://www.thorstenstrusch.de/software/debian-linux/das-root-passwort-vergessen


funktioniert auch bis schritt 8 ohne Probleme.
mount -o remount, rw /dev/sda2 sagt er mir allerdings:
Code:
YOU MUST SPECIFY THE FYLESYSTEM TYPE
jetzt habe ich hinten dran -t ext3 hingehangen und er bringt mir
Code:
/dev/sda2 not mounted already or bad option
bräuchte dringenst hilfe ;)
 

informant

B1G-Software-Kunde
#2
ja, dann ist das system geschützt, die partition nicht rivhtig gemountet oder die option falsch/nicht erlaubt ;)

wäre auch gut^^ gegen *bösewichte* :D
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#5
neuinstallieren? 2ter user mit root rechten? nachdenken wie das pw war :tongue:
das Problem ist, dass auf der Platte wichtige Daten drauf sind .... Wenn ich neuinstalliere werden die wohl nicht mehr da sein ...

es gibt nur root mit rootrechten. .. das Passwort weis ich eigentlich schon noch, es war glaub ein Hackerangriff, weil es funktioniert nicht mehr ..
 

Burge

B1G-Software-Kunde
#6
Boote mal mit knoppix oder einer anderen rescure distri. Ich glaub an deinem mount ist eigentlich nicht falsch sofern du die richtige partion hast und fs hast.

nicht das, das deine swap ist da wirst nix mit ext3 mounten können^^
.

Wie gesagt versuch es mal wenn du ne live cd bootest.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#7
das einzige was er machen kann ist vor ort per terminal die hdd mounten, außer die is verschlüsselt und er weis das pw davon auch nicht mehr ;)

wenns son mietserver ist und du kein datacenter zugang hast, am besten an den tech. support wenden und fragen ob die dir das machen. im normalfall berechnen die das nach leistung dh in 15 minuten takt ;)

weiterhin können die die hdd per terminal booten und über eine temporäre ip adresse für dich freigeben.

kostet jedoch meistens den á 15 min service preis
 

Burge

B1G-Software-Kunde
#8
Also wenn du bei hetzner bist boote einfach ins resuce (was eigentlich auch schon jeder 3. klassiker anbieter hat) und mounte die hd`s. Oder lass die ne LARA anklemmen.

So oder so alles kein Beinbruch.

Die booten die Notfallsysteme auch eigentlich alle per pxe also kommst auch an dein platten dann ran wenn du die mountest.
 
Last edited:

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#9
Also wenn du beit hetzner bist boote einfach ins resuce (was eigentlich auch schon jeder 3. klassiker anbieter hat) und mounte die hd`s. Oder lass die ne LARA anklemmen.

So oder so alles kein Beinbruch.

Die booten die Notfallsysteme auch eigentlich alle per pxe also kommst auch an dein platten dann ran wenn du die mountest.
Also ich bin mein eigener Anbieter ... der Server steht im Raum nebenan und hat Windows 2003 Enterprise drauf, um VM Ware wo die Debain maschine drauf läuft ...
 
Last edited:

UNC

B1G-Software-Kunde
#10
[...] und hat Windows 2003 Enterprise drauf [...]
Na dann ist ja wohl klar, wieso ext3 die physische Harddisk nicht mounten kann :baby:
Hast du das Administrator-Passwort von Windows oder das root-Passwort der virtuellen Maschine vergessen?
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#11
Na dann ist ja wohl klar, wieso ext3 die physische Harddisk nicht mounten kann :baby:
Hast du das Administrator-Passwort von Windows oder das root-Passwort der virtuellen Maschine vergessen?
Nein ich hab nur das von der virtuellen Maschine nicht mehr ... .
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#14
Das wird nicht funktionieren...
Du musst die virtuelle Harddisk mounten... Welche Virtualisierungslösung nutzt du?
VM Ware .. aber nicht der Server sondern Workstation und lasse es als Dienst ausführen .. ich könnte ne ISO File ins CD-Fach einlesen von der VM und dann von der booten ?


EDIT: Also ich hab jetzt mal mit gparted gestartet ..
Jetzt sieht das so aus ...


Was ich oben vergessen hab zu schreiben: Ich habe es natürlich auch mit sda1 versucht ... aber der gleiche Fehler...

Habs jetzt nochmal im Terminal von der Live CD mit
mount -o remount, rw /dev/sda1
versucht .. gleicher fehler
 
Last edited:

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#15
Kann ich da eigentlich einfach drüber installieren, ohne das die Dateien verloren gehen ?

EDIT: Also ich hab mir jetzt Zugang auf die Console geschaffen.
Allerdings funktioniert das sshd noch nicht mit dem neuen Passwort. Wird das irgendwo anders abgelegt, oder wie ändere ich das?
 
Last edited:
Top