Nochmal Fragen zur Performance

#1
Ich hatte b1gmail vor ein paar Jahren schon mal einem Kunden installiert und damals lief das relativ glatt.

Allerdings sind die Zeiten ja nicht stehengeblieben und die Nutzung hat sich intensiviert.

Szenario :10-20k Postfächer mit jeweils Hunderten bis tausenden Mails.

Ich betreibe noch "normale" Mailserver mit Postfix und Dovecot die kommen je nach Kunden schon manchmal ins Schwitzen.

Jetzt bräuchte ich für ein Spezielles Projekt schon so etwas wie b1gmail.(b1gmail+b1gMailServer)

  • SSL für alle Dienste ist ja kein Problem odeR?
  • Wie kommt b1g damit zurecht wenn 20% der User im Minutentakt Mails abrufen? (das wird immer mehr wegen der Handys)
  • Was sind mittlerweile die größten Installationen und welche Hardware ist da im Einsatz?
  • Gibt es generell Empfehlungen für Hardware? Ala also bei nem gutbesuchten Dienst mit 1k Usern sollten es schon 8gb Ram, ne SSD und HexaCore Cpu sein?
  • Kriegt man eine Push Funktion für Iphones integriert?
  • Die Mails liegen immernoch alle in der MysqlDB odeR? Die könnte man doch dann bei bedarf Clustern oder spricht was dagegen?
  • Wenn Performance Probleme auftreten sollten gäbe es ja Varianten wie einen Nginx als MailProxy vorzuschalten das würde ja die Last ein bissschen vom System nehmen oder spricht was dagegen?
  • angenommen das Hilft alles nichts, gibt es einen Weg zurück? Also b1gmail User als Systemuser anlegen, Dovecot Verzeichnisse erstellen und die Mails aus der DB da reinkopieren? (sofern sie plain in der DB liegen sollte das ja machbar sein) oder denke ich da völlig Falsch?
  • eine der Wichtigsten Fragen: Das ganze soll als Ergänzung in ein bestehendes System eingesetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit sich extern einzuloggen als bspw mit dem bestehenden System eine Session(cookies) zu erstellen mit der b1g klarkommt? So das man nicht noch einen extra login braucht?



Ja ich weiß das sind eine Menge Fragen aber das ist dummerweise ein Projekt wo nichts schiefgehen darf und Performance Probleme auch leicht peinlich wären deswegen bin ich da vorsichtig ;)
 
Last edited:

informant

B1G-Software-Kunde
#2
Hallo, bzgl. Server stehen wir natürlich gern für eine Beratung zur Verfügung.

Wir betreuen mehrere Kunden, welche B1Gmail + B1GmailServer einsetzen. u.a. auch Kunden, welche mehr als 500k Postfächer haben. Hier haben entsprechende Lösungen erarbeitet und optimiert.

Um die genannten Zugriffe gewährleisten zu können bedarf es einer ausgeklügelten Technik, welche an die Einstellungen von B1Gmail angepasst wird. B1Gmail selbst hat mit diesen Anfragen keine Probleme.

SSL stellt hierbei auch kein Problem dar.
Push Funktion gibt es in der Regel nur, wenn ActiveSync installiert und kofiguriert wird. Damit klappt es 1A.

Die E-Mails in dieser Größe liegen nicht mehr in der Datenbank, sondern als Datei auf der HDD in einer entsprechenden Verzeichnisstruktur.

Nginx und Proxyserver bringen rein garnichts. Wenn das System richtig aufgebaut und durchgeplant ist läuft es auch ohne dieses wirre Zeug von Zusatzsoftware mit normaler Software perfekt und schnell.

MfG speedloc.de
 
Top