Integrierbarkeit in eine Community

sturdy

New member
Hallo,

ich frage stellvertrend für die Redaktion von www.focus-campus.de .
Ist es möglich das B1GMail Script so in eine Community zu integrieren, dass z.B. jeder neu registrierte Benutzer eine Email-Adresse erhält ? und ganz normal über das Community-Benutzermenü Emails versenden kann usw.

Gibt es vielleicht schon Communities die man sich mal anschauen könnte ?!

Gruß
Thomas

Bin zwar auch noch nicht lange dabei und bastel selber noch aber ohne schnittstellen zu den unterschiedlichen Datenbanken(sind ja nicht gleich von der Commu und B1G ) wird das so nicht realisierbar sein wenn man eine Anmeldung und Nutzung haben möchte. Mag mich irren und habe noch nicht geschaut ob es diesbezüglich schon etwas gibt.

Also ohne dass ich das System jetzt kenne, aber ich habe mal ein externes Skript mit PHP geschrieben und gleichzeitig mit MySQL Einträge und Abfragen aus einem VBulletin Forum gemacht.
Ging mit etwas Kopfzerbrechen eigentlich einwandfrei.

Müsste sich grob ja auch mit B1GMail realisieren lassen. In dem Moment wo sich der User registriert wird zum einen der Benutzeraccount in die Community-User-Tabelle geschrieben und gleichzeitig auch in die Benutzerdatenbank der B1gMail Tabelle.

Dann würde schonmal der Email-Account stehen.

Beim Login müsste man dann einfach nur die Session mit an B1GMail übergeben und könnte das Email-Postfach ganz ohne weiteres benutzen.

Würde aber gerne trotzdem noch weitere Meinungen hören, bzw. mir mal Referenzen angucken zu solchen Realisierungen.

So ähnlich war das Wort SCHNITTSTELLE von mir gemeint*g*
Sicher geht und auch denke ich ohne Kopfschmerzen aber Handmade ist da doch angesagt und auch sicherlich einiges

Möglich ists definitiv. Mit dem WBB 2.3 ist man da schon sehr weit:

Zum Status der Arbeiten:

WBB -> B1GMail Registration ist abgeschlossen
WBB -> B1GMail Designübernahme ist abgeschlossen
WBB -> B1GPost ist abgeschlossen

In Arbeit:

Neues WBB Modul alà PN-Box zur Verwaltung der E-Mails
B1GMail -> WBB Kontaktmanager
B1GMail -> WBB ACP
B1GMail -> WBB Login

Zur Erklärung:

WBB -> B1GMail Registration

Registriert sich ein User in der Woltlab Burning Board Software, wird dieser sofort in dem auf dem Server gespeicherten B1GMail Clienten registriert.

WBB -> B1GMail Designübernahme

Neben den Standard-Designs kann alternativ das Design des Boards verwendet werden wobei hier die Benutzereinstellung gilt d.h. sind mehrere Styles installiert und ein User hat nicht das Standard-Board Design, so wird das von ihm gewählte genommen. Gäste sehen das Standard-Design des Boards.

WBB -> B1GPost

Eine auf AJAX basierende Anwendung, die im Woltlab Burning Board integriert wird. Sobald ein User eine E-Mail erhält, wird dieser durch einen Layer (eine Art Popup) darauf hingewiesen. Bei Bedarf kann die E-Mail direkt gelesen werden, ohne dass der User erst in die B1G-Software wechseln muss. Sinnvoll bsp. bei Beitragserstellungen usw.

Neues WBB Modul alà PN-Box zur Verwaltung der E-Mails

Wie es der Name schon sagt, wird das gesamte B1GMail Modul umgeschrieben, sodass die E-Mails wie die PN-Box verwaltet werden. Dies ist nötig, um sich an evtl. bestehende Standardtisierungen zu halten.

B1GMail -> WBB Kontaktmanager

Internes Kontaktmanagement für die im Board registrierten User.

B1GMail -> WBB ACP

Komplette B1GMail Verwaltung über die Woltlab Burning Board Software inkl. erweiterter Einstellungen wie etwa Standard-Domain bei Registration über die Boardsoftware etc.

B1GMail -> WBB Login

Das B1GMail Cookie-Handling wird in soweit modifiziert, dass man sich nur einmal einloggen muss, um in beiden Softwares eingeloggt zu sein. Dies gehört zu der Erweiterung Neues WBB Modul alà PN-Box zur Verwaltung der E-Mails.

Back