Gemeinsames Adressbuch

kike

B1G-Software-Kunde
#1
Gibt es die Möglichkeit eines gemeinsamen / öffentlichen Adressbuches oder ließe sich die Möglichkeit schaffen, dass Adressbücher auch zentral eingepflegt werden?

Hintergrund: Mailservices gibt es gewiss genug, Lösungen wie b1gMail sind überall dort sinnvoll, wo für Mitglieder einer Gruppe eine gemeinsame Basis geschaffen werden soll. Wir beispielsweise nutzen b1g speziell für eine Verbandsstruktur mit ca. 500 Beteiligten, die fast alle die gleiche Adressenbasis benutzen werden.
 
#2
Kann man sich IMHO fix selber machen.

Tabelle anlegen, eine Admin-Oberfläche und das b1gMailv6 Useradressbuch dahin umleiten. Dürfte mit bissl recherche und programmieraufwand nicht länger wie ein paar Stunden dauern.

Da Dein Wunsch eher "ungewöhnlich" ist, würde ich nicht sagen, das es so wichtig ist, es direkt in eine Version zu integrieren.

Gruß Mika
 

kike

B1G-Software-Kunde
#3
Ich glaube nicht, dass der Wunsch ungewöhnlich ist. Es gibt eine Reihe von Mailclients, die das können, angefangen bei Outlook bis TheBat in der aktuellen Version. Das ist schon sinnvoll.

Sobald man ein Mailsystem in einer Gruppe einsetzt - und dafür bietet sich ein Webmailprogramm an - ist ein gemeinsames Adressbuch hilfreich. Angesichts der Tatsache, dass die großen Free- oder Billigmailer enorm aufrüsten (Speicherplatz im Gigabytebereich bis unbegrenzt - Web.de u.a. Funktionen) wären solche Features eine sehr gute funktionelle Abgrenzung.
 
#4
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, jedoch ist zu 97% so, das dieser Maildienst eingesetzt wird, wo es keine festen, nicht öffentlichen Gruppekreis gibt, wie in Deinem Beispiel. Es ist so konzipiert, das sich jeder seinen "WebClient" einrichten kann, wie er mag und keine festen Adressen zugewiesen bekommt und auch bekommen muss (man geht davon aus, das sich viele unterschiedliche User anmelden die keinen gemeinsamen Nenner haben). Außerdem stellt b1gMailv6 keine Groupware da wie z.B. Outlook und TheBat ;)

Natürlich findest Du jetzt diese Funktion sinnvoll, da Du diese auch anscheinend benötigst. Also kann von einem objektiven Wunsch - das kann jeder brauchen - nicht gesprochen werden. Meine Meinung.

Ich habe Dir bereits eine Lösung für Dich angesprochen, was auch nicht viel Aufwand benötigt.

Besten Gruß

Mika
 
#6
Schmollen hilft Dir hier auch nicht weiter :rolleyes:

Wenn Du eine Frage an den Programmierer hast, eröffne ein Ticket in Deinem Kundenbereich von b1g. Wenn Du öffentliche Hilfe brauchst und unteranderem auch Meinungen hören willst, dann stelle Deine Frage hier.

Ich habe Dir jediglich gesagt, was ich von der Thematik halte, wenn Dir meine Meinung nicht gefällt, ist es ja in Ordnung, aber dann hier die beleidigte Leberwurst zu spielen zeigt das Deine Stärken nicht bei der Toleranz liegen.

Nochmal, in Bezug auf BatPost kann man theBat sicherlich als Groupware ansehen (wie von Microsoft in der Richtung Exchange in Verbindung mit Outlook). Ich glaube das Ziel von b1gMailv6 ist ein anderes ;)

Gruß Mika
 
Last edited:

hieger

B1G-Software-Kunde
#7
also ich muss mich jetzt auch dem "dermika" anschließen. hier im forum werden oft einfach so forderungen an das programm geschrieben, die meiner meinung nach sich um einzelwünsche handeln.

ein forum ist dafür da um seine meinung kundzutun.

lg,
markus
 

timme

B1G-Software-Kunde
#8
ja ansonsten könnte ich dir inbox.cc empfehlen extra für firmen ein web-orgarnizer mti rechten etc, aber sehr teuer... nen bissel php lernen ist billiger ;) kannst ja nen statisches adressebuch machen
 
Top