Fragen zu B1G 7.0

Denny

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

da wir Xemail.de damals schon paarmal an die Wand gefahren haben (ca. 5 Totalausfälle) wollten wir mal ranhören wie es mit der Ordnerstruktur des neuen Scriptes so aussieht.

Wir hatten damals mit unseren zich Mio Mails extrem Probleme, bevor wir wieder anfangen und am Ende nix draus wird... naja ihr wisst schon.

Was wurde bei der Emailablage der Mails verändert (Data Order sortiert nach tagen oder jeder User einen eigenen Ordner? o.ä?)

Weiterhin würde mich interessieren ob daran gedacht wurde Gültigkeitregeln für Mails vorzugeben.

In meiner langjährigen Erfahrung mit B1gMail 6 war die Masse an Emails am Ende so erdrückend, dass wir trotz seperaten Datenbankserver und Ordnersplitting (Datenbankordner) keine Kontrolle mehr über die Mails bekamen.
30.000 Tote Accounts und 30.000 MB an ungenutzten Daten den server blockierten.

Die "großen" machen auch Datenpflege, stellt der User seine Gültigkeitsdauer nicht ein, dann werden alle Mails nach 30 Tagen aus dem Postein- Ausgang gelöscht.Man könnte doch somit eine große Masse an Daten (z.B. inanktive Spamadressen) gleich in löschen oder zwischenarchivieren (kenne die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen nicht) und dann ja nach Bestimmung komplett löschen.

Lassen sich dafür eventuell Module erstellen?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Beste Grüße
Denny
 

Danny1973

B1G-Software-Kunde
#2
Huhu,

in B1gMail7 gibt es nun die strukturierte Datenspeicherung (1 Ordner je Kunde), die Du beim inaktiven safe_mode auch einstellen kannst. Nutzt Du auch B1gMailserver muss safe_mode auf dem Server global off sein.

Gültigkeitsdauer kann man leider noch nicht einstellen, was bei Spamordnern und Papierkörben, sowie selbst definierten Ordnern ja gar nicht schlecht wäre. Weiterhin kann man jedoch im ACC Papierkörbe der Nutzer nach einer selbst definierbaren Anzahl an Tagen oder auch nach Größenvorgabe der Mails löschen.
Es gibt ein paar Optimierungstools für das Dateisystem (temporäre Dateien) und den Cache.

Es gibt ein sehr schönes Filtersystem sowie auch im ACC einstellbare Empfangsregeln.

Naja und wenn Ihr das B1gMail7 testen möchtet, dann schaut es Euch doch einfach mal an, selber sehen bringt mehr und stellt dann Fragen, die noch offen sind.

Es gibt auch ein Modulsystem.

Gruß Danny
 

postmaster

B1G-Software-Kunde
#3
Huhu,

in B1gMail7 gibt es nun die strukturierte Datenspeicherung (1 Ordner je Kunde),
Das ist nicht ganz richtig ... das würde ja heißen das jeder kunde seinen eigenen Ordner hat. das heißt nur das die daten in ordnern gespeichert werden so das nicht zig tausende mails in einem ordner (data) liegen.
So glaube ich ist es richtig ;)
Wobei ... so schlecht wäre es auch nicht wenn jeder Kunde nen eigenen Ordner hätte.

LG

Steffen
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Wenn jeder Kunde einen eigenen Ordner hätte, hätte man bei 30.000 Kunden aber auch 30.000 Unterordner in einem Ordner, das wäre auch wieder schlecht.

Daher wird einfach entsprechend der ID strukturiert. Eine Mail mit der ID 123456 wird z.B. in 12/34/56.msg gespeichert. So hat man immer maximal 100 Dateien und 100 Unterordner in einem Ordner.
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#8
Hallo,

ich dachte mir das mit der Struktur schon "siehe Admin" strukturierte Speicherung. Das hört sich sehr gut an nur habe ich bei der Testversion alle Mails im Data-Ordner 1.msg,2.msg und einen "dummy" ordner.

Ich konnte daher noch nicht genau testen.

An und für sich gefallen mir die neuen Funktionen sehr gut, großes Lob.

Das mit den Gültigkeitsregeln sollte man in einem Modul allerdings noch regeln, so hat man noch ein größeres Rückenpolster.

Nun gut, ich werd nochmal drüber schlafen aber alles in allem könnte man es ja nochmal versuchen.

Danke für die Info's

Gruß
Norbert
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#9
das ein Ordner erstellt wird bei der Strukturierten Datenspeicherung, werden mindestens 100Mails benötigt
 
Last edited:
Top