Frage noch ma zu dem Mailserver!

V

VeschperMojo

#1
Also ich kann ja nun meine ganzen einträge von meiner DOMAIN auf meinen rootserver rüberleiten. dort ist noch kein SENDMAIL, QMAIL oder sonstiger kram installiert. durch diese installation habe ich nun sogar den root lahm gelegt ;(


Nun habe ich in dieser Hilfe was von Mailserver gelesen, der dann auf mein B1Gmail abgestimmt ist. funktioniert danach auch die mail() funktion auf meiner homepage, die ja nun noch nicht geht? und ersetzt es vollwertig sendmail, was ich ja nun nicht hinbekomme?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Hi,

in aktueller Version brauchst du noch Sendmail, in 1-2 Wochen kommt aber eine neue die komplett alleine läuft.
 
V

VeschperMojo

#4
gibt es denn irgendwo ne anleitung für noobs wie mich, wo sendmail schritt für schritt erklärt wird?
 
V

VeschperMojo

#7
also wenn ich mir das jetzt mal so angucke, scheint es ja wirklich ne anleitung für blöde zu sein^^

Aber eine Frage habe ich noch dazu. Ist sendmail ein eigenständiger mailer, oder muss da ein emailhost ala @t-online.de oder so angegeben werden? habe das mal irgenwo im netz gelesen und das beunruhigt mich etwas. ich dachte sendmail wäre quasi so ein mailer, wo ich dann nachher mein domainname benutzen kann.
 

Timothy

B1G-Software-Kunde
#8
VeschperMojo said:
also wenn ich mir das jetzt mal so angucke, scheint es ja wirklich ne anleitung für blöde zu sein^^

Aber eine Frage habe ich noch dazu. Ist sendmail ein eigenständiger mailer, oder muss da ein emailhost ala @t-online.de oder so angegeben werden? habe das mal irgenwo im netz gelesen und das beunruhigt mich etwas. ich dachte sendmail wäre quasi so ein mailer, wo ich dann nachher mein domainname benutzen kann.

Nein sendmail ist ein eigenständiger MTA du brauchst kein t-online ;)

Selbstverständlich kannst du deine eigenen Domain benutzten.

aber ich würde vieleicht zum Anfang mit postfix arbeiten denn der ist leichter zu installieren und zu konfigurieren
 
V

VeschperMojo

#9
Also ich habe ja zwei probleme! zum einen versendet meine page eben wegen der mail() funktion keine mails mehr. und das is im forum schon sehr ärgerlich.

und zum anderen soll eben B1Gmail bei mir laufen und das eben mit POP3. da ich ja meine domain auch auf den rootserver umleiten kann, is das ja auch machbar. aber mir fehlt dann ja noch eben sendmail!

wenn du was anderes hast, was den gleichen erfolg bringt, nehme ich das natürlich, wenns einfacher ist! aber ich glaube ich brauch ne anleitung für blöde...
 

Timothy

B1G-Software-Kunde
#10
Also wenn du es einfach haben willst dann warte noch 2 wochen und nehm bigmailserver.

Denn dann kommt ja laut patrick der neue raus der alleine läuft und du musst deinen server mit keinem anderen mta mehr belasten ;)

Dann hast du noch den super support und nathrülich bringt b1g immer eine schritt für schritt anleitung raus also einfach warten ;)
 
V

VeschperMojo

#11
geht mit dem dann auch meine mail() funktion? :rolleyes: so das mein forum wieder bestätigungen verschickt?
 

Timothy

B1G-Software-Kunde
#12
Ich weiss ja nicht vieleicht sag ich jetzt auch was falsches aber meiner meinung nach muss du das mit ins php kompelieren!?

Glaub ich zumindest,....
 
V

VeschperMojo

#15
Hm, aber geht mit dem dann nun die mail() funktion?!? mit sendmail funzt diese funktion danach ja wunderbar. wie siehts dann mit euerem server aus?
 
Top