b1gMail-Server

eke

New member
#1
Hi,

Ich habe zwei Fragen zum b1gMail-Server:

  1. muss man ein absoluter LinuxProfi sein um b1gMail-Server installieren zu können ?
  1. muss der b1gMail-Server später administriert werden, oder läuft der, wenn er läuft ?

Ich habe von Linux nicht so die grosse Ahnung (besonders nicht mit der Kommandozeile). Oder sollte man als Nicht Linux Profi lieber ein Windows System mieten?:]
 

Innovate

B1G-Software-Kunde
#2
eke said:
Hi,

Ich habe zwei Fragen zum b1gMail-Server:

  1. muss man ein absoluter LinuxProfi sein um b1gMail-Server installieren zu können ?
  1. muss der b1gMail-Server später administriert werden, oder läuft der, wenn er läuft ?

Ich habe von Linux nicht so die grosse Ahnung (besonders nicht mit der Kommandozeile). Oder sollte man als Nicht Linux Profi lieber ein Windows System mieten?:]
Deshalb kann man ihn auch für Windows Server nutzen, ist vielleicht einfacher wenn du nicht so der Linux-Freak bist! ;)

Upps.. hab ich bei dir überlesen! :sorry:
 

papi22

B1G-Software-Kunde
#3
moin,

zu 1.

absolut nicht, rootrechte sollten aber vorhanden sein!

naochmal zu der anderen 1. :))

nein danach muss man nichts mehr tun, wenn er läuft, dann läuft er.

meiner meinug sind linux server besser und auch kostengünstiger und das wichtigste ist aber das die software für diese in den meisten fällen kostenlos ist. mit etwas einarbeiten in die materie ist es jedoch nicht schwer so einen server zu administrieren und wenn man nicht weiter weiss, gibt es ja noch google und die dazugehörigen foren.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Hi,

zu 1.: Die Installation ist ausführlich dokumentiert und sollte machbar sein, wenn du kleine Grundkenntnisse hast. Wenn du diese nicht hast, kann ich auch nicht zu einem Rootserver raten, da er ohne entsprechende Kenntnisse 'gefährlich' werden kann. Vielleicht kannst du einen Managed-Server mit Root-Zugriff finden - da gibt es zur Zeit m.E. einige Angebote.

zur 2. 1: Sofern er erstmal installiert ist, brauchst du nicht mehr dran rumspielen. Außerdem: Wenn du die Installation erstmal hinter dir hast, kannst du alles per Web-Interface konfigurieren.
 
Top