B1G Mail auch mit Schnittstelle möglich?

holly_std

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

ich weiss jetzt nicht ob ich hier in dem forum richtig gelandet bin, oder ob ich das hier jetzt hätte woanders posten müssen.

also ich benutze noch die kostenlose variante von B1G Mail und möchte gerne die 6er haben, aber hätte vorher noch eine frage. gibt es eigentlich eine schnittstelle zu portalsoftware? ich bau gerade ein projekt auf mambo auf und möchte, das man mit einer registrierung alles nutzen kann. so dachte ich mir mal, wäre doch nett, wenn ein neuer user automatisch bei der registrierung auch gleich eine emailaddy bekommen könnte.

gibt es sowas oder wäre sowas überhaupt möglich?


mfg

holly
 

hieger

B1G-Software-Kunde
#3
guten morgen ;-)

mich würde sowas auch total interessieren. egal jetzt mit welcher software man(n) oder frau das zusammen nutze möchte.

wär es vielleicht möglich irgendwie so einen workshop oder eine anleitung zu machen, wie sowas geht. man sollte halt ein beispiel machen und das super dokumentieren.

würde auch gerne mithelfen.

lg,
markus
 
#4
Es ist nicht wirklich schwer soetwas zu realisieren, Ihr müsst "nur" von eurem Portal, Board oder von was auch immer, bei der Registrierung noch die User-Tabelle von B1GMail füllen lassen. - Fertig!

Ggf. noch die Registrierung von eurem Portal (oder, oder, oder) noch um einige Felder erweitern (z.B. gewünschte Mail-Adresse).

Dürfte IMHO nicht so schwer sein. Aber ich würde das folgendermaßen lösen, da nicht jeder auch so eine Email-Adresse nutzen möchte.

1.) User registriert sich auf dem Portal (oder, oder, oder).
2.) Userdaten werden in der Portal-Software gespeichert.
3.) User loggt sich ein, sieht den Link "Email-Adresse aktivieren"
4.) User klickt "Email-Adresse aktivieren"
5.) Daten aus der Portalsoftware (oder, oder, oder) werden in die b1gMail-Usertabelle geschrieben mit einer zusätzlichen Abfrage welche Adresse gewünscht ist.

So hat man halt nicht ungenutze Email-Adressen im System ;)

Nur ne Idee...

Gruß Mika
 

hieger

B1G-Software-Kunde
#5
ok das mit der Registrierung seh ich auch nicht so als Problem. Egal ob ich jetzt automatisch die E-Mail anlege oder per Link oder so....

Ich glaub wichtiger wäre die Einbindung in das Portal. Ich meine damit, wenn man sich über das Portal eingeloggt, dass man dan auch gleich ins B1g Script reinkommt :)

Lg,
Markus
 

fritz

B1G-Software-Kunde
#6
Das ist ja auch kein Problem. In dem Augenblick, wo die Portalsoftware die Anmeldung macht, wird eben gleichzeitig B1Gmail abgefragt, ob es dafür eine Anmeldung gibt. Und wenn ja integrierst Du zum Beispiel die Navigation in eine Tabelle im Portal oder lässt den Mailckecker als Popup laufen.
 

holly_std

B1G-Software-Kunde
#7
hallo leute,

danke für eure antworten und anregungen, wie man so etwas realisieren könnte. ich werde mir mal darüber ein hut machen und mal sehen, ob ich das mal in angriff nehmen werde, denn das wäre doch echt der knaller.

ist die 6er version gravierend anders als die 5er? wenn nicht, dann werde ich mir mal ein script mit der 5er zurechtschustern und sehen ob das so funktioniert, bevor ich die 6er kostenpflichtige version mir zulege.

bis dann

holly_std
 
J

Jens Weber

#8
hui.

ohne jetzt hier scheisse zu labern...ich glaub die 6er is schon bissl anders.

kaufen, marsch, marsch ;)
 
#9
OK also ich stehe im Moemnt vor dem selben Problem. Die 6er kaufen geht derzeit nicht wegen Konkursverfahren und da kann/darf ich kein Geld ausgeben. Ich mach das auch nur aus Spaß, um nicht den ganzen Tag doof rumzuhängen.

Ich machs jetzt einfach so: ich erstelle eine komplette Schnittstelle für b1gMAIL <-> phpBB (das benutzen wir da) und stelle sie hier wenns denn gelingt vernünftig dokumentiert online. Die Anpassung an v6 dürfte dann ja für die Profis unter Euch ein Klacks sein denke ich...
 
Top