Anwendungen auf einer Workstation

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#1
Mahlzeit ;)

so ich hab schon wieder so ein dummes Problem und hab mich schon tot gegooogelt.

Also ich hab ja Zuhause mein kleinen Domäne Controller. So ich bin da in der Gruppe DomäneAdmins eingetragen, aber meine neben Zimmergenossin nur als Benutzer. So wenn Sie sich jetzt auf einer Workstation anmeldet und den Windows Live Messanger starten will, startet er nicht auf. Ich habe ihr jetzt mal zum test auch DomäneAdmins Gruppe zugeteilt und dann läuft er.

Aber Sie soll keine Admin Rechte in der Domäne haben aber trotzdem den Messanger benutzen können. Über die Gruppenrichtiline kann ich das leider auch nicht wirklich regeln ..


Jemand ne Idee?
 

ChristopherO

B1G-Software-Kunde
#2
Dann mal her mit ein paar Infos!

Was für ein DC wird verwendet? Win 2003? Was für Clienten?

Arbeitest du mit GPO's in deinem AD?

Wie wäre es wenn du ihr "lokale Admin" Rechte geben würdest?

Ansonsten, da der Win Messenger MS eigener Spiel&Spaß ist, kann man das Recht dafür sogar explizit in der GPO vergeben.

Falls du nen Win 2003 hast, schaue ich gleich mal nach welche Richtlinie dafür verantwortlich ist...
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#3
Also ist ein Windows 2003 Server Standard. Ist der Domaincontroller der mitgeliefert wird.
Als Clientpc wird Win XP Prof. SP2 verwendet.

Das Problem ist, das wenn ich Ihr Adminrechte gib, Sie die Proxyeinstellung editieren kann. Das soll Sie aber nicht.

Ich hab auch schon über die Gruppenrichtlinienverwaltung probiert da was zu machen, aber leider nichts wirklich nützliches gefunden ...
 

ChristopherO

B1G-Software-Kunde
#4
Warum kann jemand der lokale Adminrechte hat den Proxyserver editieren?

Lokaler Admin hat NUR auf dem ClientPC Admin rechte, nicht aber auf den Servern.

Maximal die Proxyeinstellungen austragen aus dem InetExplorer würde ein lokaler Admin können, wenn man aber die direkten Porten 80, 21, etc. direkt im Proxy sperrt, kann dabei auch nix passieren.

Hier mal der Weg über die GPOs:

im AD in der jeweiligen GPO:

-> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Messenger -> Ausführen zulassen...

einmal schauen was dadrin steht, wobei ich mich gerade frage ob davon eigentlich der neue Windows Live Messenger erfasst wird, oder nur der alte...
 

McUles

B1G-Software-Kunde
#5
Denke mal das der neue auch auf die Einstellungen zugreifen wird, da es ja nur ne neuere Version ist.
Microsoft wird sich hüten bei jeder neuen Messenger-Version auch gleich nen GPO-Update fahren zu müssen ^^
 
Top