b1gMail 6.3.0 Final

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
Die Finalversion von b1gMail 6.3.0, die alle Bugs behebt, die seite der Beta 2 im Bugtracker eingetragen wurden, steht nun zum Download bereit.

Online-Demo
http://mail.b1gmail.de

Änderungen 6.3.0B2 <-> 6.3.0
- Diverese Bugfixes (u.a. #108, #114, #124, #126)
- Optimierungen
Geänderte/Neue Templates
- templates/*/index.tpl
- templates/*/ordner.tpl
- templates/*/mail.tpl
- templates/*/webdisk.tpl
Geänderte/Neue Dateien
- admin/smstypen.admin.php
- admin/updates.php
- admin/users.admin.php
- admin/gruppen.admin.php
- lib/3rdparty/mimedecode.php
- lib/classes.inc.php
- lib/version.inc.php
- lib/functions.inc.php
- lib/fetch_v2.inc.php
- languages/deutsch.lang.php
- languages/english.lang.php
- compose.php
- einschreiben.php
- main.php
- index.php
- ordner.php
Neuinstallation
Komplettpaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 6.3.0 Beta 2
Das System vor dem Update NICHT in den Wartungsmodus stellen!
Updatepaket herunterladen (6.3.0 Beta 2 -> 6.3.0 Final), "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 6.3.0 Beta 1
Das System vor dem Update NICHT in den Wartungsmodus stellen!
Updatepaket herunterladen (6.3.0 Beta 1 -> 6.3.0), "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 6.2.1
Das System vor dem Update NICHT in den Wartungsmodus stellen!
Updatepaket herunterladen (6.2.1 -> 6.3.0), "liesmich.html" lesen

Update von anderen Versionen
Das System vor dem Update NICHT in den Wartungsmodus stellen!
Bitte zuerst auf b1gMail 6.2.1 updaten

Hinweise
Bug-Reporte bitte in den Bugtracker (http://bugs.b1gmail.de) und nicht ins Forum posten!

Genaues Template-Changelog
Zu finden unter http://www.b1gmail.de/tpl_log/620_630.php
 

Nicooo

B1G-Software-Kunde
#5
ist das wirklich alles ???

Code:
     Update von b1gMail 6.2.1
    Sie können mit dieser Anleitung nur von b1gMail 6.2.1 updaten, ein Update von einer anderen Version wird nicht funktionieren und möglicherweise Datenverlust nach sich ziehen.

       1. Laden Sie alle Dateien aus dem "script"-Ordner im UPDATEARCHIV "b1gMail 6.2.1 -> 6.3.0 Beta 2" (nicht Komplettpaket! Falls Sie das Komplettpaket heruntergeladen haben, laden Sie bitte das UPDATEPAKET neu herunter!) in Ihr b1gMail 6.2.1-Verzeichnis hoch und lassen Sie vorhande Dateien überschreiben
       2. Löschen Sie die Datei modules/antispam.bayesian.php von Ihrem Webspace
       3. Rufen Sie die Updateroutine unter http://ihre-domain.xy/pfad-zu-b1gmail/setup/update.621.php auf und folgen Sie den Anweisungen
       4. Löschen Sie den Ordner "setup" von Ihrem Webspace
       5. Deaktivieren Sie evtl. Clam- und Bayes-Modul (diese Module wurden fest in b1gMail integriert)
und was ist mit templates ? müssen die nicht geändert werden ??

EDIT: ok hab grade gesehen das die dabei sind aber wo sind die änderungen festgehalten ?? meine index sieht ja anders aus als die hier ?!?!
 
Last edited:

Denny

B1G-Software-Kunde
#10
b1gMail_6_630_SL296370..


ach scheiß hab einem Fehler gemacht, hab zwar die richtige version ausgewählt aber den punkt nicht umgestellt
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#11
Denny said:
b1gMail_6_630_SL296370
Vorher lesen erspart oft Ärger im Nachhinein :O

liesmich.html said:
Laden Sie alle Dateien aus dem "script"-Ordner im UPDATEARCHIV "b1gMail 6.2.1 -> 6.3.0 Beta 2" (nicht Komplettpaket! Falls Sie das Komplettpaket heruntergeladen haben, laden Sie bitte das UPDATEPAKET neu herunter!)
in Ihr b1gMail 6.2.1-Verzeichnis hoch und lassen Sie vorhande Dateien überschreiben
Jetzt hast du dir deine Configdatei überschrieben. Bitte lade das Updatearchiv nach Anleitung hoch und erstelle die lib/config.inc.php neu mit folgendem Inhalt:

PHP:
<?php
$mysql = array(
'host'	 	=> "localhost",
'user'	 	=> "root",
'pass'	 	=> "passwort",
'db'	 	=> "b1gmail",
'prefix'	=> "bm60_"
);
?>
Werte entsprechend anpassen. Wenn du die neue config.inc.php und das Updatearchiv hochgeladen hast, sollte auch das Updatescript aufrufbar sein.



Edit:
ach scheiß hab einem Fehler gemacht, hab zwar die richtige version ausgewählt aber den punkt nicht umgestellt
Ich bau mal eben einen JavaScript-Helfer ein, damit sowas nicht nochmal passiert ;)
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#14
aber irgendwie sind alle Mails weg, ich hatte die im Dataverzeichnis gespeichert die werden aber jetzt nicht mehr angezeigt :/ ist das ne Templateeinstellung ?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#15
Denny said:
aber irgendwie sind alle Mails weg, ich hatte die im Dataverzeichnis gespeichert die werden aber jetzt nicht mehr angezeigt :/ ist das ne Templateeinstellung ?
Wenn du ein altes Template findest, werden die Mails nicht mehr angezeigt. Schalte einfach auf das Standardtemplate (xpstyle) um, dass mit dem Update aktualisiert wurde. Dann passe dein Template an die neue Version an und aktiviere es wieder. Fertig.
 

ikke

B1G-Software-Kunde
#16
Vielen Dank. Update lief ohne Probleme durch.

Jetzt habe ich in den Logs folgende Meldung:

06.11.2005 19:08:00 - (functions.inc.php:1127) Module "antispam.bayesian.php" does not exist, removing from DB.

06.11.2005 19:08:15 - (classes.inc.php:1323) MySQL-Error at '/mail/setup/update.621.php': 'Duplicate column name 'bayes_spam'', tried to execute 'ALTER TABLE bm60_prefs ADD bayes_spam int(11) NOT NULL DEFAULT 0;'

06.11.2005 19:08:15 - (classes.inc.php:1323) MySQL-Error at '/mail/setup/update.621.php': 'Duplicate column name 'bayes_nonspam'', tried to execute 'ALTER TABLE bm60_prefs ADD bayes_nonspam int(11) NOT NULL DEFAULT 0;'

Dürfte aber doch kein Problem darstellen - oder?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#17
ikke said:
Dürfte aber doch kein Problem darstellen - oder?
Die Meldungen sind völlig normal und können z.B. bei einem Update von einem voll gepatchten b1gMail 6.2.1 auf 6.3.0 vorkommen. Kein Grund zur Sorge ;)
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#18
patrick said:
Eine Liste der Änderungen in den Templates gibt's hier: http://www.b1gmail.de/tpl_log/620_630.php Anhand der Liste kannst du deine alten Templates mit ein wenig Ausdauer aktualisieren.

Hallo,

es ist zwar alles schön aufgelistet. Lässt sich aber sehr schwer in die vorhandenen Tempaltedateien einbauen.

Die geänderten Sachen sthene ja auf der rechten Seite. Man kann sie leier nicht markieren und einfach einfügen. Da der linke Teil immer miktmarkeirt wird. Haste da eventuell noch was anderes?
 

ikke

B1G-Software-Kunde
#19
Hab ich mir gedacht. Danke.

Und diese Meldung besagt sicherlich nur, dass der Server nicht erreichbar ist. Oder muss bei mir etwas eingestellt werden?

06.11.2005 19:36:01 - (fetch_v2.inc.php:676) Connection to Clamd at 127.0.0.1:3310 failed
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#20
@ikke: Die Meldung besagt, dass der Clamd-Virenschutz aktiviert ist, auf dem Server aber kein Clamd läuft momentan. Wenn kein Clamd installiert ist, einfach den Virenschutz im Adminbereich unter "Einstellungen" abschalten.

@santaz: Leider wüsste ich nicht, wie man es besser darstellen sollte - untereinander würden die Übersicht und der Sinn der Auflistung verloren gehen. Nebeneinander ist das markieren schwieriger. :(
 
Top