b1gMailServer 2.7.3083

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
b1gMailServer 2.7.3083 für b1gMail 7.2/7.3 steht nun zum Download bereit.

Wichtig: Diese b1gMailServer-Version ist ausschließlich mit b1gMail 7.2 und 7.3 kompatibel.

Änderungen 2.6.2292 -> 2.7.3083
* Behobene Probleme: #1114, #1307
* Unterstützung des Sender Policy Framework (SPF) (#1018)
* Warnung im ACP bei nicht sinnvollem / konfliktierendem SMTP-Größenlimit (#1074)
* Funktion, um POP3/IMAP/SMTP-Logins abzulehnen, wenn eine bestimmte Zeit kein Web-Login erfolgte (#1075)
* Log-Eintrag nach Auto-Archivierung (#1103)
* Funktion, um benutzerdefinierte Header in E-Mails einzufügen (#1160)
* Verbindung zwischen Queue-Eintrag und b1gMail-User (#1180)
* 'Warteschleife leeren'-Button (#1282)
* Möglichkeit, Queue-Mails herunterzuladen und Header einzusehen (#1284)
* Funktion, um alle Queue-Einträge mit bestimmtem Attribut auf einmal zu löschen (#1285)
* Ordner, die beim POP3-Abruf berücksichtigt werden, sind nun durch Administrator und User einstellbar (#1308)
* Funktion, um gefälschten HELO/EHLO-Hostnamen zu erkennen (#1322)
* Autodiscover/Autoconfig-Unterstützung (für Einrichtungshinweise bitte die Dokumentation beachten) (#1419)
* Verbesserter Submission-Modus (ohne Verbindungsverzügerung und mit erzwungener Authentifizierung)
* Verbesserte Fehler-Behandlung bei Ausnahmen und beim Speichern von Mails in die Queue
* User-Speicher-Check während des SMTP-Dialogs
* b1gMailServer-Einstellungsseite mit Zugangsdaten und POP3-Einstellungen im Benutzerbereich
* Verbesserte TCP-/IP-Performance beim Ausliefern von Mails
* Komplett neu entwickelter Warteschleifendienst mit verbessertem Queue-Polling (nutzt nun inotify auf Linux-Systemen), besserem Parallelverarbeitungskonzept (nutzt nun Threads statt Forks), dynamisch skalierendem Thread-Pool und verbesserter Performance
* IPv6-Vorbereitung
* Allgemeine Verbesserungen, Bug-Fixes und Performance- sowie Resourcenverbrauchs-Verbesserungen
Neuinstallation
Falls noch nicht geschehen, auf b1gMail 7.2 oder höher aktualisieren (empfohlen: b1gMail 7.3).
Bitte der Installations-Anleitung folgen, die im Wiki zu finden ist.

Update von Version 2.5/2.6
Falls noch nicht geschehen, auf b1gMail 7.2 oder höher aktualisieren (empfohlen: b1gMail 7.3).
Downloadarchiv im Kundencenter herunterladen, "liesmich.html" lesen

Hinweise:
  • Vor Update bitte zuerst, falls nötig, das Admin-Plugin aktualisieren (siehe Liesmich-Datei).
  • Die Dokumentation ist nun nicht mehr in einer PDF-Datei im Downloadarchiv enthalten, sondern immer aktuell im Wiki einsehbar: http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMailServer
  • Zur Nutzung der neuen Autodiscover-/Autoconfig-Funktion sind nach dem Update noch weitere Schritte nötig: http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMailServer:Autodiscover_und_Autoconfig
  • b1gMailServer enthält eine Online-Lizenzaktivierung um Softwarepiraterie einzudämmen. Beim ersten Start oder Änderung der Netzwerkhardware aktiviert sich b1gMailServer automatisch online, falls dies nicht im Adminbereich deaktiviert wurde (dann muss manuell über den Adminbereich aktiviert werden). Dabei werden keine persönlichen Daten übertragen; lediglich der Lizenzkey, die verwendete Version und Architektur (i686/x86_64/win32) und eine System-ID, die keinerlei Rückschlüsse auf das System oder die verbaute Hardware erlaubt.
  • Hinsichtlich der Anzahl der Aktivierungen mit unterschiedlicher Hardware ist derzeit kein Limit vorgesehen. Die Hardware kann also beliebig oft geändert werden. Der Aktivierungsmechanismus soll lediglich dazu dienen, die Verwendung von widerrechtlich verbreiteten Lizenzkeys zu unterbinden. Man muss also bei Serverumzügen, -aufrüstungen usw. mit keinerlei Einschränkungen rechnen. Nichtsdestotrotz gelten natürlich weiterhin die gewohnten Lizenzbedingungen, d.h. erlaubt ist eine (parallele) Installation pro Lizenz!
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#3
Bei der bmplugin Installation kommt folgendes:

Für b1gMail: ! 7.2.0 (Ihre Version: 7.3.0)

Hat das ein Nachteil oder so ??? Wurde das bmplugin nicht korrekt erstellt ?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Bei der bmplugin Installation kommt folgendes:

Für b1gMail: ! 7.2.0 (Ihre Version: 7.3.0)

Hat das ein Nachteil oder so ??? Wurde das bmplugin nicht korrekt erstellt ?
Wie oben erwähnt, ist diese Version mit b1gMail 7.2 und 7.3 kompatibel. Bei der Installation des Admin-Plugins wird daher die Mindestversion angezeigt. Es ist also alles in Ordnung, keine Nachteile ;)
 

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#5
Hi,

ich kriege inzwischen folgende Meldung beim senden einer Mail in den Logs und eine "Return Mail".

Fatal error while processing queue message 1F11C217 (521257495; type: 1; status: 3): *domain*: Server rejected return path. Server answered: "550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"; bounced

Gruß
Peter
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
@dotaachen: Dein Hostname im ACP unter Einstellungen->Allgemein ist falsch eingestellt. Details kommen per PM.
 

LeckerTee

B1G-Software-Kunde
#8
Hallo zusammen,

auch ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Ich erhalte seit kurzem diese Fehlermeldung:

"550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"

Das tritt aber nicht bei jeder versendeten Email auf. Wo kann hier der Fehler liegen? Kann auch ein Fehler auf der Empfänger Seite auftreten?

LeckerTee
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#9
Hallo zusammen,

auch ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Ich erhalte seit kurzem diese Fehlermeldung:

"550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"

Das tritt aber nicht bei jeder versendeten Email auf. Wo kann hier der Fehler liegen? Kann auch ein Fehler auf der Empfänger Seite auftreten?

LeckerTee
Wo/wann erhältst du die Meldung? Von wo versendest du wohin? Wo erscheint die Meldung?
 

LeckerTee

B1G-Software-Kunde
#10
Hallo,

das Problem zeigt sich gehäuft bei Neuanmeldungen. Hier erhalte ich folgende Emails zurück:

----- Error description -----
mail.eclipso.de: Server rejected return path.
Server answered: "550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"

----- The message was not delivered to the following addresses -----

oder

----- Error description -----
vm8.anpa-networks.de: Server rejected return path.
Server answered: "550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"

----- The message was not delivered to the following addresses -----

oder

----- Error description -----
mail.eclipso.de: Server rejected return path.
Server answered: "550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"

----- The message was not delivered to the following addresses -----

Diese Neuanmeldungen, die nie abgeschlossen werden weil manuelle Freischaltung, scheinen alle Spam Anmeldungen zu sein. Sie kommen auch alle aus dem selben IP Kreis: 79.226.11.22 , 79.226.3.200 , 79.226.3.193 usw.

Was kann ich dagegen tun? Nervt langsam! Vielleicht per .htaccess aussperren oder hättest du eine andere Lösung?

LeckerTee
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#11
Sieht so aus als wenn der unter Einstellungen->Allgemein angegebene Hostname nicht mit deinem Reverse-DNS übereinstimmt.

Gegen Fake-Anmeldungen kannst du z.B. eine Registrierungs-DNSBL nutzen. (Einstellungen -> Allgemein -> Registrierung)
 
Last edited:

LeckerTee

B1G-Software-Kunde
#12
Hallo,

ja, da war ein Schreibfehler (Buchstabendreher) beim Hostnamen. habe ihn korrigiert. Nun zeigen alle Tests, das alles stimmt (HELO Check & Reverse-DNS Check).

Bei Einstellungen -> Allgemein -> Registrierung ist der Registrierungs-DNSBL-Filter aktiviert. Diese Einträge habe ich drin & Manuelle Account Aktivierung:

zen.spamhaus.org.
dnsbl.example.net.
bl.spamcop.net.
sbl.spamhaus.org.

Ich hoffe das ist so richtig.
 

LeckerTee

B1G-Software-Kunde
#13
Hallo,

zu früh gefreut, trotz Fehlerbehebung mit dem Hostnamen. Ich erhalte immer noch bei Anmeldungen (sind zwar Spam Anmeldungen) den unten stehenden Fehler zurück. Bei keiner anderen Anmeldung kommt der Fehler. Nicht bei @t-online.de und anderen bekannten Email Providern.

----- Error description -----
vm8.anpa-networks.de: Server rejected return path.
Server answered: "550 5.7.1 Forged HELO hostname detected"

----- The message was not delivered to the following addresses -----
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#14
Bei Einstellungen -> Allgemein -> Registrierung ist der Registrierungs-DNSBL-Filter aktiviert. Diese Einträge habe ich drin & Manuelle Account Aktivierung:

zen.spamhaus.org.
dnsbl.example.net.
bl.spamcop.net.
sbl.spamhaus.org.

Ich hoffe das ist so richtig.
Nein, das sind DNSBLs, die Spam-versendete Mailserver führen. Du willst aber Registrierungen filter. Da würde ich eher dnsbl.tornevall.org empfehlen.

Zum HELO-Problem müsste ich (alle) IP-Adressen deines Servers wissen sowie den exakten Hostnamen, den du eingestellt hast. (Gerne per PM.)

Hast du nach der Hostnamen-Korrektur die Warteschleife neu gestartet?
 
Top