b1gMail 7.2

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
b1gMail 7.2 steht nun zum Download bereit!
Vor einem eventuellen Update von b1gMail 7.1/7.2-Beta1/7.2-Beta2/7.2-Beta3 unbedingt Datensicherung der Datenbank und des data-Ordners anlegen und genau die Liesmich-Datei beachten!


Vor einem eventuellen Update von b1gMail 7.1/7.2-Beta1/7.2-Beta2/7.2-Beta3 unbedingt Datensicherung der Datenbank und des data-Ordners anlegen und genau die Liesmich-Datei beachten!

Online-Demo
http://demo.b1gmail.com/
Account anlegen oder den Tester-Account (tester@demo.b1gmail.com / test) verwenden.

Änderungen 7.2.0-Beta3 -> 7.2.0
* Behobene Probleme: #699, #856, #860, #862, #863, #865, #871, #873
* Absender-Aliase können deaktiviert werden
* Datum des letzten SMTP-Logins wird angezeigt (#797)
* Verbesserte Statistik (inkl. #815)
* E-Mail-Editor-Einstellungen (#846)
* Verbesserte MAIL-FROM-Setzung
* Allgemeine Verbesserungen
Geänderte/Neue Dateien
admin/groups.php
admin/plugins.php
admin/stats.php
admin/templates/groups.edit.tpl
admin/templates/images/stats_bar.png
admin/templates/images/stats_grid.gif
admin/templates/prefs.payments.invoices.tpl
admin/templates/stats.view.tpl
admin/templates/style/common.css
admin/templates/users.edit.tpl
admin/templates/welcome.tpl
clientlib/wysiwyg.js
email.compose.php
email.php
interface/pipe.php
languages/deutsch.lang.php
languages/english.lang.php
organizer.addressbook.php
plugins/search.plugin.php
plugins/templates/search.plugin.prefs.tpl
prefs.php
search.php
serverlib/admin.inc.php
serverlib/barchart.class.php
serverlib/calendar.class.php
serverlib/common.inc.php
serverlib/csv.class.php
serverlib/database.struct.php
serverlib/mailbox.class.php
serverlib/mailbuilder.class.php
serverlib/mailparser.inc.php
serverlib/mailprocessor.class.php
serverlib/payment.class.php
serverlib/sendmail.class.php
serverlib/smtp.class.php
serverlib/toolinterface.class.php
serverlib/zip.class.php
templates/default/js/loggedin.js
templates/default/li/email.compose.tpl
templates/default/li/email.folder.tpl
templates/default/li/organizer.addressbook.importcsv.tpl
templates/default/li/organizer.addressbook.tpl
templates/default/li/organizer.calendar.edit.tpl
templates/default/li/prefs.aliases.add.tpl
templates/default/li/prefs.common.tpl
templates/default/li/search.details.tpl
templates/default/style/dialog.css
Neuinstallation
Komplettpaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 7.1/7.2-Beta
Entsprechendes Updatepaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Hinweise
  • Vor Update und gerade vor ggf. UTF-8-Konvertierung UNBEDINGT Datenbank+Dateien sichern.
  • Nach dem Update bitte den Browser-Cache leeren, damit die aktuellen Versionen der Javascripts überkommen.
  • Bei Update: Nach Ausführung der setup/update.php den "setup"-Ordner noch nicht löschen sondern erst setup/utf8convert.php ausführen, sofern in den UTF-8-Modus gewechselt werden soll und dies noch nicht in einem vorherigen Update erledigt wurde. Ein wenig Zeit für die Konvertierung einplanen.
  • Neue b1gMailServer-, PremiumAccount- und Fax-Plugin-Versionen folgen in Kürze. Fax- und PremiumAccount-Plugin liegen bereits in passender Beta-Version vor. b1gMailServer funktioniert in der für b1gMail-7.2-Beta angepassten Version 2.5.1872 problemlos mit b1gMail 7.2, jedoch werden neue Funktionen wie die SMTP-Login-Zeit noch nicht unterstützt.
  • Die Plugins "Widget-Layouts" und "Tab-Reihenfolge" werden von b1gMail 7.2.0 nicht mehr geladen, da deren Funktionen in b1gMail integriert wurde.
 
Last edited:

informant

B1G-Software-Kunde
#2
Hi, gesundes neues erst mal.

Wie schaut es aus, wenn man in v7.2b schon eine Konvertierung gefahren hat. Erneut konvertieren oder übernimmt er es beim Update zur Final? Steht leider nichts bei, daher die Frage...

MfG
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#3
Wenn man schon einmal nach UTF-8 konvertiert hat, ist das natürlich nicht mehr erforderlich - es liegen dann ja schon alle Daten in UTF-8-Codierung vor :)

patrick said:
Nach Ausführung der setup/update.php den "setup"-Ordner noch nicht löschen sondern erst setup/utf8convert.php ausführen, sofern in den UTF-8-Modus gewechselt werden soll und dies noch nicht in einem vorherigen Update erledigt wurde.
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#4
Frage für Dummies: Welches Paket nutzt man für Updates der Beta 3 am besten? 7.1 auf 7.2 oder 7.2 Komplettpaket?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
Cache sicher geleert?

Auch bitte mal rechts in den Frame klicken und "Aktueller Frame" -> "Frame neu laden" (Firefox) durchführen.

Hatte das "Problem" hier im Test auch, lag aber am Cache.
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#8
Jupp, jetzt funktionierts. Hatte den Cache per FTP komplett geleert, bis auf die dummy-Datei. Seltsam..

Die neue Anzeige ist viel übersichtlicher. Danke übrigens auch für die Integration der Summen :)
 

central

B1G-Software-Kunde
#10
Endlich ist die Final-Version da. Möge es reibungslos laufen und die neuen Features uns das Leben verschönern. Danke Patrick.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#11
Bei mir wird nach dem Login keine E-Mail Größe mehr angezeigt. Da steht nur noch ein - (Minus) statt die Werte! Ist nur bei der E-Mail Größe so!
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#12
Ist beabsichtigt. Ab einer bestimmten Tabellengröße wird die E-Mail-Anzahl nur noch geschätzt und die Größe nicht berechnet, da dazu ein kompletter Tabellen-Scan erforderlich wäre, was bei großen Datenmengen den Server unverhältnismäßig belasten würde und in der Vergangenheit bei einigen Kunden zu sehr träger Reaktion des gesamten Adminbereichs geführt hat.
 
Last edited:

cHAp

B1G-Software-Kunde
#13
Das is mir natürlich nun neu, zumale wir einen E-Mail Größe hatten/haben von ca. 50GB laut letzten stand. Und es da überhaupt keine Probleme gab, was das betrifft. :)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#14
Glaub mir, es ist besser so ;)

Entscheidend ist da übrigens nicht die E-Mail-Größe selbst, sondern die Größe der E-Mail-Tabelle, die Anzahl der Mails und die Storage-Engine (InnoDB/MyISAM). Im Gegensatz zu MyISAM speichert InnoDB z.B. die Row-Anzahl nicht zwischen und macht bei einer akkuraten Abfrage der Zeilen-Anzahl einen kompletten Tabellen-Scan.
 

cHAp

B1G-Software-Kunde
#15
Ja aber wer seine E-Mails in einer Datenbank speichert, wenn ich das gerade richtig verstanden habe, ist doch im grunde selbst schuld! :-D

Im Grunde ist es ja nicht so wichtig da es ja noch die Statistik gibt um alles entsprechend zu betrachten. :)

Bisher habe ich keine Probleme festgestellt beim Update! :)
 

DarkX

B1G-Software-Kunde
#17
ich auch nicht. Hoffe das nun bald noch die neue Version für b1gMailServer und PremiumAccount kommt. Immerhin geht es vorran :)
 

Sleppy

B1G-Software-Kunde
#19
Hy ich würde gerne auf die Final updaten, aber ich erhalte beim Kundencenter nur ein:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter ssl.b1g.de konnte nicht gefunden werden.


Liegt das nur an meinem Firefox oder ist die Seite wirklich down?
 
Top