b1gMail 7.2 Beta 1

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
b1gMail 7.2 Beta 1 steht nun zum Download bereit! Wie bei jeder Beta: Nicht für den Produktiveinsatz verwenden!
Vor einem eventuellen Update von b1gMail 6.3.1/7.0/7.1 unbedingt Datensicherung der Datenbank und des data-Ordners anlegen und genau die Liesmich-Datei beachten!


Vor einem eventuellen Update von b1gMail 6.3.1/7.0/7.1 unbedingt Datensicherung der Datenbank und des data-Ordners anlegen und genau die Liesmich-Datei beachten!

Online-Demo
http://demo.b1gmail.com/
Account anlegen oder den Tester-Account (tester@demo.b1gmail.com / test) verwenden.

Änderungen 7.1.0 -> 7.2.0-Beta1
* Behobene Probleme: #466, #560, #564, #568, #569, #572, #579, #582, #583, #585, #586, #591, #627, #630, #658, #664, #675, #676, #687, #694, #697, #698, #708, #709, #711, #726, #728, #729, #731, #736
* Sprachwahl im ausgeloggten Bereich (#466)
* BeforeDisplayTemplate-Event-Handler (#687)
* User-Parameter im OnSendSMS-Event-Handler (#694)
* Plugin-Sortierung (#697)
* %%userid%% in SMS-Gateway-Strings nutzbar (#698)
* SSL-Support für externe POP3-Acounts (#728)
* UTF-8-Support
* Allgemeine Verbesserungen
Geänderte/Neue Dateien
* admin/newsletter.php
* admin/plugins.php
* admin/prefs.common.php
* admin/templates/groups.edit.tpl
* admin/templates/js/common.js
* admin/templates/optimize.cache.tpl
* admin/templates/optimize.filesystem.tpl
* admin/templates/plugin.install.info.tpl
* admin/templates/plugins.install.tpl
* admin/templates/prefs.languages.tpl
* admin/templates/prefs.sms.common.tpl
* admin/templates/users.edit.tpl
* admin/templates/workgroups.edit.tpl
* admin/updates.php
* clientlang.php
* clientlib/autocomplete.js
* clientlib/dnd/Webdisk_DnDTarget.jar
* clientlib/share.js
* clientlib/wysiwyg.js
* cron.php
* email.compose.php
* email.folders.php
* email.php
* email.read.php
* index.php
* interface/httpmail.php
* interface/index.html
* interface/ipn.php
* interface/webdav.php
* languages/deutsch.lang.php
* m/main.php
* organizer.addressbook.php
* organizer.calendar.php
* organizer.notes.php
* organizer.todo.php
* plugins/templates/widget.search.tpl
* prefs.php
* serverlib/addressbook.class.php
* serverlib/common.inc.php
* serverlib/dashboard.class.php
* serverlib/database.struct.php
* serverlib/email.top.php
* serverlib/filters.inc.php
* serverlib/httpmail_server.class.php
* serverlib/init.inc.php
* serverlib/mail.class.php
* serverlib/mailbox.class.php
* serverlib/mailparser.inc.php
* serverlib/plugin.class.php
* serverlib/pop3.class.php
* serverlib/sms.class.php
* serverlib/string.inc.php
* serverlib/template.class.php
* serverlib/toolinterface.class.php
* serverlib/user.class.php
* serverlib/userpop3gateway.class.php
* serverlib/version.inc.php
* serverlib/webdav_server.class.php
* serverlib/webdisk.class.php
* serverlib/zip.class.php
* share/index.php
* sms.php
* start.php
* templates/default/li/prefs.keyring.tpl
* templates/default/js/dialog.js
* templates/default/js/loggedin.js
* templates/default/li/email.compose.tpl
* templates/default/li/email.sidebar.tpl
* templates/default/li/organizer.todo.tpl
* templates/default/li/prefs.extpop3.tpl
* templates/default/li/prefs.keyring.tpl
* templates/default/li/prefs.membership.charge.tpl
* templates/default/li/webdisk.dialog.tpl
* templates/default/nli/index.tpl
* templates/default/nli/login.tpl
* templates/default/style/notloggedin.css
* webdisk.php
Neuinstallation
Komplettpaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 7.x.x
Updatepaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 6.3.1
Komplettpaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Hinweise
  • Vor Update und gerade vor UTF-8-Konvertierung UNBEDINGT Datenbank+Dateien sichern.
  • Nach dem Update bitte den Browser-Cache leeren, damit die aktuellen Versionen der Javascripts überkommen.
  • Bei Update: Nach Ausführung der setup/update.php den "setup"-Ordner noch nicht löschen sondern erst setup/utf8convert.php ausführen, sofern in den UTF-8-Modus gewechselt werden soll (empfohlen!). Ein wenig Zeit für die Konvertierung einplanen.
  • Für Plugin-Entwickler gibt es hier einige Infos zum UTF-8-Modus.
 
Last edited:

informant

B1G-Software-Kunde
#2
gibt es für die tpl dateien ein extra changelog/patchfile, dh. welche zeilen in welcher datei verändert wurden, da sonst wieder das lästige vergleichen der dateien anfängt?

wäre schön wenn es soetwas wenigstens für die tpl (+css) dateien geben würde, da doch viele ein eigenes design nutzen...

mfg :]
 
Last edited:

informant

B1G-Software-Kunde
#3
hallo, gibt es schon einen status oder termin für die final version? wenn es doch noch länger dauernt sollte (da ja schon 3 monate knapp um sind), wäre es schön zu wissen! vielen dank

mfg informant
 

Danny1973

B1G-Software-Kunde
#4
:baby: Wenn ich da an Wbb3.1 denke......

Man soll nicht hetzen ;o) und wenn man(n) es genau wüsste, dann hätte man(n) es sicher schon bekanntgegeben. So fühlt man(n) sich immer leicht gestresst und verpflichtet ^^.

Wenn es da ist, wird es keiner verpassen und sonst bleibt einem nichts anderes übrig, als zu warten, so schwer es auch fällt oder würdest Du irgendwelche Konsequenzen einleiten, wenn es länger dauert? Wenn nein, dann ist es ja egal ;o)-

Gruß Danny
 

dotaachen

B1G-Software-Kunde
#5
Hallo,
nach etwa 5 Monaten würde mich auch paar Informationen, wie ein möglicher Zeitpunkt, interessieren.

oder würdest Du irgendwelche Konsequenzen einleiten, wenn es länger dauert?
Ja für mich als Plugin-Entwickler spielt dies eine Rolle.

Ich finde es darüber hinaus sehr schade, dass der "B1G Entwickler-Blog" nicht mehr aktiv benutzt wird. Weil sich auch dort seit über 5 Monaten nichts mehr getan hat. Es wurde noch nicht mal die b1gMailServer 2.5 veröffentlichung erwähnt.

Wenn der "B1G Entwickler-Blog" nicht mehr aktiv benutzt wird, fände ich ein RSS-Feed von der Hauptseite nicht schlecht.

Danke
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#6
Hat außer mir und noch jemand anders überhaupt die UTF-8 Konvertierung getestet? Ich habe bisjetzt nur Probleme gehabt... und etwas Hilfe hätte ich schon erwartet (schließlich ist die UTF-8 Konvertierung ein wichtiger Punkt).
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
Hat außer mir und noch jemand anders überhaupt die UTF-8 Konvertierung getestet? Ich habe bisjetzt nur Probleme gehabt... und etwas Hilfe hätte ich schon erwartet (schließlich ist die UTF-8 Konvertierung ein wichtiger Punkt).
Ich ;)
Nutzen wir hier seit der Beta 1 für den eigenen Mailverkehr ohne Probleme.

Wo gibt's denn noch Probleme?
 

michach

B1G-Software-Kunde
#8
ich sehe eher die Probleme bei der installation inkl. b1gmailserver.
ich habe mich bis jetzt auch noch nicht getraut umzustellen inkl. db umwandlung, wenn was schief läuft, stehe ich da :-(

denke werde es erstmal so lassen :(
 

informant

B1G-Software-Kunde
#9
B1GmailServer (die neuse Version) rennt 1A. Davor brauchst du keine Angst haben. Die Beta rennt bei mir derzeit nur als Entwicklungs/Testsystem. Derzeit habe ich auch da noch keine Fehler festgestellt. Da diese jedoch komplett neu installiert wurde, werde ich demnächst mal ein Image meines Livesystems ziehen und auf einem Testserver ein Update zu der Beta fahren. Mal schaun ob es Überraschungen gibt oder alles ohne Fehler klappt :]

MfG
 

Burge

B1G-Software-Kunde
#10
Auch bei mir läuft utf8 ohne Probleme einzig das Faxplugin stellt die umlaute falsch da, wobei ich da nicht ganz genau weiß ob ich auf dem neuen Server alle benötigen locales hab ich denke schon.
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#12
Ich ;)
Nutzen wir hier seit der Beta 1 für den eigenen Mailverkehr ohne Probleme.

Wo gibt's denn noch Probleme?
Ich habe alle Tabellen, sowie Werte auf latin1_swedish_ci umgestellt (weil es vorher auf utf8_general_ci war). Nach der Konvertierung, sind bei mir die Umlaute in den Nachrichten immer noch falsch dargestellt.
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#13
Ich habe alle Tabellen, sowie Werte auf latin1_swedish_ci umgestellt (weil es vorher auf utf8_general_ci war). Nach der Konvertierung, sind bei mir die Umlaute in den Nachrichten immer noch falsch dargestellt.
Versuche es mal mit einer frischen Installation vom b1gMail-Installation an der nicht an den Kollationen gedreht wurde.
 

Sevage

B1G-Software-Kunde
#14
Moins,
jibbets irgend ne Möglichkeit, das PremiumAccount-Modul unter 7.2 Beta 1 zum laufen zu bekommen?

Die Version 2.25 meckert wegen dieser Version rum.
Das Plugin-Paket konnte nicht installiert werden. Möglicherweise ist das Paket schon installiert, fehlerhaft oder steht in Konflikt zu anderen Paketen.
... es ist natürlich noch nicht installiert. ;-)

MfG
Sevage
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#15
Läuft hier auch auf 7.2 Beta.
Ich denke, bei dir sind noch Relikte einer früheren Installation in der Datenbank. Schau mal in der bm60_mods-Tabelle und lösche Zeilen mit Verweis aufs PAcc-Plugin.
 

Sevage

B1G-Software-Kunde
#16
OK,
genau das wars. Jetzt funktionierts.
Danke für die Info.

Problem war:
Neuinstallation von 7.2 aber Datenbank eingespielt von der 7.1.
Und genau darin waren noch die Einstellungen vom Premium-Acc.

Also Thx.

Gruß
Sevage
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#17
Versuche es mal mit einer frischen Installation vom b1gMail-Installation an der nicht an den Kollationen gedreht wurde.
Damit geht es. Gibt es denn keine Möglichkeit, die vorhandenen Benutzer und E-Mails in eine frische Installation zu importieren?

PS: Achja, während der Konvertierung wurden noch diese Meldungen ausgegeben:

Unexpected response - skipping position 38165
Unexpected response - skipping position 33329
Unexpected response - skipping position 33164
Unexpected response - skipping position 33163
 
Top