Kritik und Dank

carsten2908

B1G-Software-Kunde
#41
Wird er nicht. Er hat nur keinen Zugriff auf die Updates, die nach dem Ablauf erschienen sind.
Und wie kommt der User dann an die neue Version wenn er kein updaterecht hat? So müsste er ja bei der alten Version bleiben und hat kein anrecht auf die neue?
 

möp

B1G-Software-Kunde
#42
Und wie kommt der User dann an die neue Version wenn er kein updaterecht hat? So müsste er ja bei der alten Version bleiben und hat kein anrecht auf die neue?
Ich glaube, er meint folgendes: Wenn es eine neue Version gibt, dann solltest Du das Update-Recht verlängern. Wenn es kein Update gibt - warum sollte man dann irgend etwas verlängern? Lieber warte ich doch, bis 7.4 veröffentlicht wurde und erweitere meine Lizenz erst dann um ein Jahr...
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#43
Das machen übrigens grosse Software Hersteller auch so... Nur muss man dort jedes Jahr eine Erneuerung zahlen ansonsten verliert man das recht die Software zu betreiben...

Finde das so recht kundenfreundlich, Patrick soll ja auch was verdienen und so unter uns sind ja 20€ für ein Jahr gar nichts...
 

carsten2908

B1G-Software-Kunde
#44
Finde das so recht kundenfreundlich, Patrick soll ja auch was verdienen und so unter uns sind ja 20€ für ein Jahr gar nichts...
Nur mal so das Prog ohne C Erweis hat mich 2 x über 150€ gekostet ich meine sehr wohl das ich damit die Dauerhafte Nutzung bezahlt habe!!! Unabhänig von Irgendwelchen Updates oder wie es anscheint üblich wird Support Abbos zu verkaufen wo Support nur in Form von einem Forum statfindet! Solche Anbieter haben meist nicht sehr lange Kunden! Denn wenn ich eine Lizenz erwerbe dann habe ich ein Recht auf die Nutzung der Software bzw. Anwendung!
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#45
Nochmal: Du kannst die gekaufte Version unbeschränkt lange und uneingeschränkt nutzen, auch wenn du kein Updaterecht mehr hast.
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#46
Im Vergleich zu anderen Anbieter (man siehe die Forensoftwarehersteller an), ist die Lizenzpolitik hier immer noch fair und kundenfreundlich.

Updaterechte zu erneuern ist im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig und Addons von B1G werden mit lebenslange Updates verkauft.

Ist bei anderem Hersteller nicht mehr der Fall, teils wird auch noch daran gerüttelt (z.B. bei WoltLab die gekauften Plugins, deren Updatezugang damals mit der WBB3-Lizenz gekoppelt waren müssen nun für Versionen ab 2.1 ein Upgrade kaufen). Oder IPS, das versucht, die unendliche Updates bei Altlizenzinhaber ab Version 4.0 diese abzuerkennen, in den man sich herausredet, dass das Forum nun eine App sei.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#48
Preview hochgeladen -> http://beta.b1gmail.com/

Wer die Adress-Vorschläge testen will, kann z.B. versuchen patrick@beta.b1gmail.com oder postmaster@beta.b1gmail.com zu registrieren.

Derzeit nur mit Firefox getestet.
Wollte das ganze wider mal aufgreifen...

@Patrick: Hast du da für uns schon etwas neues?
Die Ankündigung ist ja jetzt doch schon wider ein paar Monate heer... klar kommen über den devblog hin und wider ein hübscher Screenshot aber wäre schön wen wir da doch bald etwas mehr Infos erhalten können.

Evtl. auch eine Beta damit wir unsere Templates / Plugins Testen könnten und damit wir da einen eindruck erhalten was auf uns und später auch auf die Kunden zukommt.

Grüsse
ManDal
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#49
Ich schließe mich an. Vor fast einem halben Jahr hieß es, man würde sich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.

  1. Wird es für Testwillige Personen einen Zugang zu nightly builds geben?
  2. Welche neuen sollen sind für das b1gMail 7.4 geplant?
  3. Welche davon sind umgesetzt?
  4. Welche davon müssen noch umgesetzt werden?
  5. Gibt es eine Roadmap?
  6. Hat man sich Gedanken über Crowdfunding gemacht?
  7. Wie ist der Stand ins "OpenSource"-Projekt überführen?

Ich freue mich, wenn man innerhalb dieses Monats auf meine Fragen beantwortet werden können. Mir ist Frage 1 am wichtigsten.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#50
Kurz und unverbindlich der aktuelle Planungsstand.

Wird es für Testwillige Personen einen Zugang zu nightly builds geben?
Entweder das oder wir öffnen das Git-Repository für Kunden (derzeit bevorzugt). Dafür sind aber einige Änderungen an der Organisationsstruktur nötig, die gerade noch geplant werden.

Welche neuen sollen sind für das b1gMail 7.4 geplant?
Ich denke du meinst Neuerungen. Einen Überblick kriegt du im Entwickler-Blog. Weiterhin gibt es einige andere Dinge. Ich kann das jetzt auf die Schnelle nicht zusammenfassen, es gibt aber dann natürlich ein Changelog. Weiterhin kannst du in der Projektverwaltung nach entsprechend in der nächsten Version implementierten Meldungen suchen: http://board.b1gmail.com/projectsearch.php?do=searchresults&searchid=1204

Welche davon sind umgesetzt?
Ich würde mal grob 90% schätzen.

Welche davon müssen noch umgesetzt werden?
Folglich rund 10% - vor allem Kleinigkeiten und Interoperabilität der Neuerungen mit b1gMailServer.

Gibt es eine Roadmap?
Wir planen, das nach Version 7.4 einzuführen. Weiterhin möchten wir den Release-Zyklus fixieren auf regelmäßige, aber ggf. kleinere Releases und dann ein Release pro Quartal veröffentlichen und die Versionierung dann entsprechend anpassen. (Statt Version 7.x/8.x dann z.B. Version 2015.1 oder 2015.2.)

Hat man sich Gedanken über Crowdfunding gemacht?
Halte ich im derzeitigen Projektstand nicht für ohne weiteres anwendbar, generell sind wir da aber offen.

Wie ist der Stand ins "OpenSource"-Projekt überführen?
Wir spielen verschiedene Zukunftsszenarien durch und die Öffnung war eine davon. Ob diese weiter verfolgt wird, ist noch nicht entschieden; sie steht derzeit in Konkurrenz mit o.g. Modell kleinerer, aber regelmäßiger Releases. Bei Öffnung des Git-Repos für Kunden wäre es hier möglich, Patches von Nutzern anzunehmen (mit vorgeschaltetem Review-System).
 
Last edited:

möp

B1G-Software-Kunde
#51
Das klingt garnicht mal schlecht! Mich würde folgendes interessieren (zum Verständnis) : Wenn/Falls es nicht in github überführt wird, wird es dann weiterhin einen bestimmten Betrag kosten, oder kostenlos erhältlich sein? Nicht falsch verstehen: Es darf meines Erachtens gerne auch ein bisschen mehr sein - mich stört es überhaupt nicht; nur ist die Zahl der Nutzer und auch die Zielgruppe ein wenig anders, wenn man etwas "for free" anbietet. Wenn Du es tatsächlich schaffst, die regelmäßigen Releases durchzuhalten, dann haben wir hier wirklich ein gutes Produkt, auf das besonders die etwas größeren Projekte zählen können.

(Falls Du dann noch ein paar Wochen vor den einzelnen Veröffentlichungen eine Test-Version an die Entwickler verteilen könntest, damit diese ihre Plugins anpassen könnten, wäre es natürlich genial ;) )
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#52
Wenn wir das Git-Repo in der im vorherigen Beitrag vorgestellten Lösung öffnen, dann wird es selbst gehostet sein und nur für Kunden zugänglich und am Lizenzmodell ändert sich nichts.

(Falls Du dann noch ein paar Wochen vor den einzelnen Veröffentlichungen eine Test-Version an die Entwickler verteilen könntest, damit diese ihre Plugins anpassen könnten, wäre es natürlich genial )
Du könntest immer den Live-Entwicklungsstand vom Repo auschecken ;)
 
Last edited:

möp

B1G-Software-Kunde
#53
Ändert sich dann auch etwas an der Struktur von my.b1gmail.com, oder bleibt das erst einmal so, wie es aktuell funktioniert? (Ich frage besonders, weil ich gerne für neue Versionen einen bestimmten Betrag verlangen (das ist die Alternative zu monatlichen Abos) oder bestimmten Kunden Rabatte gewähren würde. Ein paar zusätzliche Möglichkeiten wie z.B. ein eigenes Form o.ä. wären natürlich auch super ;) Das alles ist recht aufwendig zu implementieren, daher kann ich es durchaus verstehen, wenn das hinten angestellt wird! Falls Du aber schon was geplant hast, dann könnte ich beispielsweise mit der App auch ein paar Monate warten...)
 

LiliVel

B1G-Software-Kunde
#55
Ich finde das Engagment von Patrick und die Preispolitik prima, insbesondere aber die neue Richtung den Release-Zyklus auf regelmäßige, aber ggf. kleinere Releases zu fixieren und dann ein Release pro Quartal veröffentlichen und die Versionierung dann entsprechend anzupassen. :))

Ich unterstütze 100% die Ursprungsmail von Informant. Das kostet aber auch Geld. Deshalb habe ich meine Update-Lizenz heute nochmal upgedatet, auch wenn es mir vordergründig nichts bringt. Ich möchte damit mein Vertrauen in die Umsetzung der Versprechungen (15.10.2015, 19:45) dokumentieren.

Bitte weiter so.
 
Top