Serverwechsel

Leon201006

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo B1G-Gemeinde,

ich will einen Serverwechsel machen da Suse lt. Webtropia Service die neuen PHP-Versionen nicht unterstützen.

Support schrieb:

Opensuse wird nicht Supportet mit den neuen Versionen von Plesk, alle anderen OS Linux sind Multiphp fähig per Klick 5.2 - 7.2


------
Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf / Best regards

Holger Cendrowski - Systemadministrator


nun meine Frage:

...was ist das Beste Betriebssystem, Stabil und gut supportet ?

Welche Betriebssysteme nutzt Ihr ?

Gruß Micha :]
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#2
Ich nutze Debian

Willst du Plesk verwenden, schau doch auf der Website von Plesk vorbei auf welchen Betriebssysteme Plesk so alles funktioniert.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#4
Man kann noch so viel Werbung für die jeweilige Distribution machen wichtig ist das du damit zurecht kommst und dein System gerade bei solchen Servicen vernünftig einrichten und absichern kannst.

Für was brauchst du Plesk?
Hast du auf dem System noch andere Webseiten?

Was ich dir aber empfehlen kannst:

Server
  • OS: CentOS 7
  • Management: LiveConfig
  • IP 1: B1GMailServer / B1GMail
  • IP 2: Optional falls du noch Postfix und Dovecot für andere Seiten verwenden möchtest

Falls ich dich unterstützen kann einfach per PN melden...
 

Leon201006

B1G-Software-Kunde
#5
Hallo Mandal,

-ja Plesk sollte schon sein, da ich noch paar kleinere Kundenwebsites Hoste und die eben mit Plesk arbeiten wollen...

-ich habe jetzt eben Jahre lang mit Suse gearbeitet anfangs mit Confixx und nun in Verbindung mit Plesk.

-ein wichtiger Aspekt ist die Systempflege Updates und Patches was unter Suse sehr einfach via Yast zu pflegen ist...

Gibt es so etwas wie Yast auch bei Debian, CentOS etc..

Grüße Micha :]
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#6
Wie bindest du B1GMail ein?
- CatchAll Postfach
- B1GMailServer

Das System Updaten ist nicht das Problem eher halt ob du damit zurecht kommst...

CentOS: yum update
Debian/Ubuntu: apt-get udate && apt-get upgrade

Probier doch bei dir in einer VM zuerst alles aus und wen du sicher bist geh in die Produktion...
 

Leon201006

B1G-Software-Kunde
#7
Hallo Mandal,

ich nutze seit eh und je CatchAll.
Dies würde ich gerne ändern, und B1GMailserver für die Installation nutzen, sofern dies möglich ist.

Der Rest des Systems soll ganz normal laufen wie bisher.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#8
Sollte eigentlich mit Plesk funktioniere müsste aber bei der Konfiguration passen, wichtig ist einfach das wen du für die Webs nicht den B1GMailServer verwenden möchtest zwei IPs benötigst...
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#9
bei Debian hast du apt-get


apt-get update && apt-get upgrade


dieser befehl aktualisiert die Paketliste und aktualisiert bei bedarf wenn es updates gibt, bzw installieren plesk in der akteullen "Alpha" da kannst du das alles aus Plesk heraus dann machen
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#10
Updates sind wie schon mehrmals gesagt nicht alles, du musst dein System absichern, überwachen und pflegen...

Wen du Hilfe benötigst dann lass es mich wissen...
 

Leon201006

B1G-Software-Kunde
#11
Danke an alle für euer Feedback...:]
Ich denke ich werde mich für CentOS entscheiden.

Gruß Micha

@ ManDal, ich werde dein Angebot im Hinterkopf behalten. Danke :]
 
Top