Vorschau auf Version 7.3

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
Hi,

wir arbeiten an einer vollständigen Überarbeitung des b1gMail7-Standard-Templates. Um mögliche Fehler-Reports und Verbesserungsvorschläge schon früh zu erhalten, haben wir eine Demo-Installation unter

http://beta.b1gmail.com

eingerichtet. Über euer Feedback hier in diesem Thread würden wir uns freuen.

Einen Demo-Account gibt es nicht, eine kurze Anmeldung ist nötig.
 
Last edited:

informant

B1G-Software-Kunde
#3
Das Menu könnte man auch mit JavaScript noch aufklappen lassen auf der linken Seite. Müsste man aber mal im Beispiel sehn wie es ausschaut. Sonst perfekt umgesetzt. Wirds in der neuen Version auch eine Kalender-Freigabe geben wies im Exchange möglich ist?

MfG
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Das Menu könnte man auch mit JavaScript noch aufklappen lassen auf der linken Seite.
Beim Klick auf einen Menüpunkt öffnet sich ja auch sofort im Hauptteil die jeweilige Ansicht, daher muss sowieso der Großteil der Seite neu geladen werden, da lohnt sich das dann eher nicht.
 

DarkX

B1G-Software-Kunde
#5
Ich hoffe mal das man dann das alte Template trotzdem noch weiter nutzen kann. Das neue gefällt mir irgendwie nicht, ein wenig durcheinander alles :p

Also bitte (wenn möglich) das alles so machen, das man das alte Std. Template weiter benutzen kann :)
 

Webby

B1G-Software-Kunde
#7
Ich muss leider auch sagen ,das ich das für besser halten würde ,wenn man sich das neue template optional laden oder einstellen könnte...

Man hat sich an "sein" Template gwöhnt , und da bringt ein umbau einige user in not :)

Gruss
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#8
Hallo,

zwei Templates werden wir auf Dauer nicht maintainen. Denkbar wäre eine Übergangslösung mit einer Version 7.3, bei der beide Templates enthalten sind und je nach Akzeptanz der Kunden entscheiden wir uns dann, das eine oder das andere weiter zu plegen.
 

Danny1973

B1G-Software-Kunde
#9
Huhu,

ich habe eben mal in die Testinstallation geschaut und muss sagen, dass mir einige Dinge sehr gut gefallen. Besonders das Hinzufügen von Anlagen hätte ich liebend gern jetzt schon so, da die jetzige Variante ziemlich "kompliziert" für Kinder ist :) Kann man das Template dazu schon bekommen? Ich meine jetzt nur das Template zum erstellen der Mail, damit man Anlagen so einfach zugügen und entfernen kann. Wäre schön.

Was im Firefox noch nicht so schick ist, sind die Smilies (und TextFarben), diese öffnen unter der Mail, ohne, dass man dies bemerkt. Man findet diese dann nicht und ein Scroll ist da auch denkbar unschön^^.

Auch beim Erstellen der Mails der vertikale und horizontale Scrollbalken ist noch nicht mein Geschmack, sollte automatisch bei Bedarf erscheinen, nicht immer vorhanden sein.

Ganz unten das Selectfeld, wo die Mail nach dem Versand gespeichert werden soll, ist nicht ganz sichtbar.

Getestet mit FF 6.0.2 und Bildschirmauflösung 1280x720.

P.S. Externe Inhalte in der Vorschau nachladen, öffnet ein neues Fenster :) Schön wäre es, wenn man die Mail, mit nachgeladenen Inhalten neu speichern könnte, dass man nicht bei jeder Neuansicht wieder nachladen muss.

Freu mich auf 7.3. Danke.
LG Danny
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#11
@Danny1973: Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen :]

Die geänderte Anlagenfunktion kann ich leider nicht ohne weiteres zurückportieren. Im Prinzip bedient es sich ja genau gleich, nur, dass technische Infos (MIME-Typ usw.) nun nicht mehr angezeigt werden.
 

selcukum

B1G-Software-Kunde
#12
Hallo.. ich finde ja, daß man zu weit nach unten scrollen muss, um eine mail zu versenden. das war bereits bei den vorigen Templates ein Manko..

Vieleicht hilf es ja, wenn wir oben auch rechts über dem Formular den Button e infügen?

Ansonsten finde ich das ein Meilenstein und eine wirklich sehr gute Entwicklung... Vielleicht könnte man das witatsächlich als Darstellungoption anbieten.. switsch zwischen beiden Templates, wobei admin natürlich entscheiden darf.. welches voreingestellt ist!

So wär vielleicht schön???:
http://beta.b1gmail.com/share/?user=lalala@beta.b1gmail.com
PW: 123456

Viele Grüße und Super Arbeit
Sel
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#13
ich finde ja, daß man zu weit nach unten scrollen muss, um eine mail zu versenden. das war bereits bei den vorigen Templates ein Manko..
Scrollen muss man im neuen Template dafür nicht.

Ich fand die Tatsache, dass der Button unter dem Formular ist, eigentlich immer ganz gut, da man davon abgehalten wird, die E-Mail zu leichtfertig wegzusenden und auf dem Weg mit der Maus nach unten nochmal kurz den Mail-Text überfliegt, den man fabriziert hat. Ist ein zweiter Button oben nicht Platzverschwendung?

Ach ja: Ich habe gerade die neueste Version des Templates hochgeladen mit Breitbild-Posteingang und mehr.
 

Webby

B1G-Software-Kunde
#14
Wie wäre es denn , dem user die frage zu stellen , bzw dem user die entscheidung zu übergeben ?!

unter einstellungen z.b.
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#15
Ich finde es gut das neue Template und würde gerne auch einen Test damit fahren für einen neuen Dienst den ich Plane, gibt es schon ein ungefähres Release Datum :baby:
 

t.schoeberl

B1G-Software-Kunde
#16
Super, gefällt mir sehr gut!

Ich hätte noch folgende Vorschläge für die neue Version (hatte ich teilweise schon gesendet):

1. Firmenname in den Stammdaten
2. Multiuserfähigkeit der Client-Software und
3. Im Kalender evtl. die Möglichkeit schaffen monat- bzw. jahresweise zu blättern z.B. << | < | Oktober 2011 | > | >> (eine < für Montat, << für Jahr)

Läuft auch unter IE soweit - hier sind jedoch noch einige Probleme vorhanden. Wenn gewünscht beteiligen wir uns gerne am Test mit IE.

Vielen Dank,

Theo Schöberl
 
Top