b1gMail 7.4.0 Beta 1

Matze202

B1G-Software-Kunde
Naja responsiv ist es zwar, aber das "Passwort vergessen?" setzt sich etwas weniger schön eine Zeile nach unten und das Domain-Auswahlfeld macht das daneben leigende Eingabefeld etwas sehr klein, wenn es etwas längere Domains sind.

Ich denke mal, dass @Denny das meinte oder hab ich da was übersehen?

Der Rest ist eigentlich Responsiv.

Edit: Aber die dahinter liegende Seite ist ja leider auch nicht responsiv.
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Wir könnten jetzt natürlich das Release noch unendlich herauszögern und hunderte weitere Features einbauen, aber ich würde sagen, wir machen erstmal die v7.4 fertig und sparen uns das für das Release danach auf. ;) Sonst werden die Releasezyklen wieder viel zu lang.
 
Last edited:

Matze202

B1G-Software-Kunde
Von mir aus gern, denn schließlich gibts ja noch die Mobile-Ansicht, von daher ist mir diese responsive Ansicht nicht ganz so wichtig.

Das die dahinter liegende Ansicht sowieso auch nicht responsiv ist, war nur eine Anmerkung gewesen, weswegen die ganz Responsive-Ansicht für die Login-Ebene für mich nicht so ganz relevant ist.

Leider bin ich mit dem Bootstrap noch nicht so weit auf dem Stand der Technik, aber kommt es für euch irgendwann in frage, die Flexbox des CSS3 für alle mit relativ aktuellen Browsern zu nutzen.

Die anderen können von mir aus, auch eine weniger ansehnliche Version des Designs nutzen.

Aber wie du schon sagtest, das kann für mich für ein späteres Release warten.
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
Wird es für die neue Version die Möglichkeit geben wen ich einen Termin anfrage erhalte mit "Bestätigung/Ablehnen oder Vielleicht" z.B. aus Exchange das ich den Termin bestätigen kann?

Wen ich jetzt eine Einladung erhalte bekomme ich nur ein leeres Mail.

Keiner Nachtrag... es geht hier nur um das Webmail und nicht wen ich die Mail Adresse im Outlook eingerichtet habe, da wird das Mail richtig erkannt...
 
Last edited:

ManDal

B1G-Software-Kunde
Nein, ist aber für die Version danach schon geplant.
Aktuell hat ja auch bei einem Kalendereintrag der Punkt Teilnehmer keinerlei Bedeutung ausser das ich bei meinem Eintrag sehe wen ich eingeladen habe und das ich denen aus dem Eintrag ein Mail schicken kann...
 

skipper07

B1G-Software-Kunde
Was ist denn mit der Suchfunktion passiert? 8o:( Leider ist es jetzt nicht mehr möglich, den Papierkorb-Ordner zu leeren. Stattdessen wird neuerdings als Fehlermeldung ein Fatal error: Class 'SQLite3' not found in (...):tongue:html/email/serverlib/searchindex.class.php on line 45 ausgegeben. 8o:( Weiß jemand Rat?
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Wartungsarbeiten wie Papierkorb leeren, Index neu aufbauen oder auch ein System Update über die Kommandozeile auszulösen dann hätte man kein Problem mehr mit dem Script Timeout und man könnte Optimierungsarbeiten über einen CronJob einplanen...
 

skipper07

B1G-Software-Kunde
Nachtrag, hab das Problem, das die Fehlermeldung auch beim Versuch, Mails als Entwurf zu speichern/zu versenden auftritt. Anmeldungen mit Aliassen sind nicht möglich. :(8o PLZ HELP :O
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
Deaktiviere mal in den Gruppeneinstellungen die Volltextsuche. Du hast offenbar die dazu nötige SQLite-Erweiterung nicht installiert.
 

skipper07

B1G-Software-Kunde
Du musst sqlite installieren, apt-get install php5-sqlite sqlite3
Gibt es keine Möglichkeit, die zugrunde liegenden Einstellung zu deaktivieren? Warum gibt es keine optionalen Alternativen (nutze aus Sicherheitsgründen u. eigtl. als Streßvermeidungsstrategie - siehe dazu - Webspace8))? ;)
Deaktiviere mal in den Gruppeneinstellungen die Volltextsuche. Du hast offenbar die dazu nötige SQLite-Erweiterung nicht installiert.
Die Option lässt sich leider nicht aktivieren/deaktivieren. ?(
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
Gibt es keine Möglichkeit, die zugrunde liegenden Einstellung zu deaktivieren? Warum gibt es keine optionalen Alternativen (nutze aus Sicherheitsgründen u. eigtl. als Streßvermeidungsstrategie - siehe dazu - Webspace8))? ;)


Die Option lässt sich leider nicht aktivieren/deaktivieren. ?(
du nutzt einen Webspace? verstehe ich das richtig? Dann frag bei deinem Provider doch einfach nach ob dieser die die php5 sqlite Extension aktiviert/installiert.

Dann funktioniert das ganze auch.
 

Matze202

B1G-Software-Kunde
@Patrick -> Dies ist ein Report von meiner Installation in meinem Webhosting-Paket, vielleicht kannst du das gleich bei der Installation mit konfigurierbar machen? Sonst setze ich die timezone dann separat noch.
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /b1g740beta/setup/index.php on line 813

Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /b1g740beta/setup/index.php on line 813

Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /b1g740beta/setup/index.php on line 825
EDIT: Dies beeinflusst ja sogar die optische Darstellung von Schriften und lässt Bilder wie die Webdisk-Icons nicht erscheinen. Ich habe es erstmal in der php.ini eingetragen, aber dies gehört ja scheinbar nicht zur Standart-Konfiguration, weshalb eine Konfiguration in dem B1G ganz nett wäre.

----------------------------------------------------------------------------

Hab ja schon längst nachgefragt, macht er nicht... ;)
@skipper07 ->
Ich empfehle dir, falls der Webhoster bei dir die folgenden Möglichkeiten nicht bietet, geh zu Artfiles oder einem anderen der dir einen SSH-Zugang auch beim normalen Webspace zur Verfügung stellt ohne einen eigenen Server (bzw. VServer) anmieten zu müssen.

Du musst zwar den SSH gesondert beantragen und dich verpflichten, dass du nur das ausführst, wo du dir sicher bist, das der Serverbetrieb dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird und anderen Nutzern kein Schaden entsteht.

Artfiles gibt zu dem auch Kundenwünschen bei der Konfiguration mit nach, sofern es mit der eigenen Konfiguration vereinbar ist und übernehmen diese Installation von Modulen, wenn dir der Umgang mit SSH zu riskant ist.

Wenn dir das zu heis ist, kann ich dir aber zu mindestens sagen, dass das sqlite bei Artfiles schon mal bereits vorinstalliert ist, denn die Funktionen welches das benötigen funktionieren bei mir von Anfang an.
 
Last edited by a moderator:
Top