Ganz weit vor dem Kauf

#1
Hallo liebe Gemeinde,

glücklicherweise bin ich auf der Suche nach einer Software, welche mein Vorhaben (siehe unten) unterstützt auf B1gMail gestoßen. Diese scheint all das, was ich benötige, umsetzen zu können. Nur bin ich ein Halblaie auf Eurem Gebiet und wende mich daher mit meinen Problemchen an Euch.

Zum Vorhaben (wie es wohl jeder hier zu Anfang hatte):
Ich möchte mir eine, evtl. drei, vier Domains sichern und diese Anderen zum E-Mailversand anbieten. Diese Nutzung möchte ich gerne gegen ein kleines Entgelt (Stand jetzt eine monatliche, kleine Gebühr) anbieten. Aber auch Alternativangebote sind denkbar. Bezahlt werden soll über PayPay etc. Die Seite an sich kann als attraktive OnePage aufgebaut sein, da auf der Seite selbst wohl nicht viel zu sehen sein wird. Nur Registrierung, Login, Kontakt zum Anbieter und ein paar Infos, welche ich von Zeit zu Zeit evtl. anpassen wollen würde. Erreichbar sollte die Seite von allen gängigen Endgeräten sein, so, wie man heutzutage halt E-Mails abrufen kann. Die Anzahl der registrierten Nutzer könnte von ein paar Wenigen bis zu ein paar Hundert (längerfristig) beziffern werden. Dabei müsste jeder Nutzer „in seinem Postfach“ über ca. 50 mb verfügen. Derzeit habe ich weder die Domain(s) geblockt, noch einen Hoster.

Zu meinen Fragen:
1. Fühlt sich hier jemand in der Lage, natürlich gegen ein kleines Entgelt meinerseits, mir mein Vorhaben, quasi out of the box, einzurichten? Details gibt’s dann natürlich später noch. Wenn ja, gerne eine PN schicken. Wenn nein ergeben sich noch vorerst folgende Fragen.

2. Welcher Hoster kommt da für mich in Frage? Bzw. welche der verschiedenen Varianten sollte ich buchen (bspw. bei checkdomain, oder HostEurope)?

3. Kann man b1gMail in Joomla, oder Wordpress einbinden? Sollte sich kein Erfahrener von Euch an mein Vorhaben „rantrauen“ sind diese beiden CMS-Dinger wohl noch am einfachsten verständlich für mich (mit Video2Brain Unterstützung :) )

4. Sollten sich im weiteren Verlaufe Änderungswünsche, was die Funktionalität angeht, ergeben, kann sich ein erfahrener Programmierer dann der Sache annehmen? Bspw. eine automatische Umfrage, sollte sich ein Benutzer von meinem Angebot abmelden, oder die Möglichkeit eines jeden Benutzers, ein Profil-Foto einzurichten (wie es bei outlook.com der Fall ist), welches beim Empfänger erscheint,

5. Sollte ich mehrere Domains als E-Mailendung anbieten, brauche ich da gleich mehrere Lizenzen? Die „Neben-Domains“ würde ich dann per Weiterleitung auf die „Haupt-Domain“ verweisen (sofern ich bis dahin weiß, wie das geht :) ).

Danke für jede Antwort/Nachfrage und Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#2
Hallo,

wir können Dir/Euch Hosting in unserem Rechenzentrum bieten, inkl. managed Option bzgl. Wartung der Systeme. Anpassungen / Erweiterungen sind bei uns ebenfalls möglich.

Wir haben z.B: Standardangebote aber auch individuelle Lösungen für große Provider, welche wir hosten, die 100K und mehr Nutzer haben.


Evtl. mal Kontakt aufnehmen... Freuen uns.

MfG :]
 
#3
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Hosting. Ich habe zwar gelesen, dass ihr das komplett übernehmen würdet, bin aber jetzt schon einen Schritt weiter. Und zwar bin ich bei 1&1 und baue eine Seite mit diesem Homepage-Baukasten: http://hosting.1und1.de/homepage-baukasten.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, euren Service zu implementieren und wenn ja, habt ihr vielleicht eine Anleitung für mich? Die ersten Schritte sind mir nämlich ziemlich unklar.
Und sorry, wenn die Frage zu naiv ist, ich bin noch ganz neu in diesem ganzen Homepage- und Hosting-Business. Hatte vorher gerade mal nen Wordpress-Blog und mir ist die technische Seite noch ziemlich unklar.

Gruß
P.
 

möp

B1G-Software-Kunde
#4
Redest Du vom Hosting-Service (speedloc/informant), oder von b1gmail an sich?
Falls erstgenanntes: Kontaktiere Informant doch direkt via PN, er wird sicherlich weiterhelfen können.
Falls letztgenanntes: Leider werden bei der Übersichtsseite von 1und1 kaum Informationen über die technischen Aspekte gegeben und ich habe noch nie wirklich einen Baukasten genutzt, daher müsstest Du hier ein paar weitere Infos geben. Wichtig ist, dass auf Deinem Webspace eine freie Datenbank (meist ist es MySQL) vorhanden ist, dann ein CatchAll-Postfach (damit alle Mails abgeholt werden können; wenn Du nur eine einzige Mailadresse verwalten willst, dann reicht ein einfaches Postfach auch aus, ist dann aber logischerweise nicht so flexibel), php sollte in einer einigermaßen aktuellen Version vorhanden sein und ein bisschen freien Speicher brauchst Du auch. B1gmail selbst benötigt nur ein paar MegaBytes, aber wenn Du ein paar tausend Mails verwaltest, dann können da schon ein paar GB zusammenkommen.

Es gibt übrigens ein Script, das überprüft, ob der Server geeignet ist: http://www.b1gmail.com/de/try/servertest/

Wenn das alles gegeben ist, dann musst Du nicht viel tun. b1gmail kaufen, auf den Server hochladen, die Installationsseite aufrufen und der Rest wird eigentlich erklärt.

Ich würde Dir aber dringend empfehlen, zuerst ein gewisses Basiswissen anzueignen - man kann doch einiges falsch machen, wenn nicht eine gewisse Basis gegeben ist. Wenn der Dienst nicht öffentlich ist, dann ist es nicht ganz so dramatisch (zur Not ist die Seite eben nicht mehr aufrufbar), aber wenn Du einen öffentlichen Dienst aufbauen möchtest, dann gibt es einiges, was befolgt werden muss, um keine schlecht gelaunten Kunden zu riskieren ;)
 
Last edited:

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#5
wenn du bei 1&1 kein normales Webspace mit PHP und MySQL bekommst, kannst du auch kein b1gMail betreiben. Um jedoch die volle Funktionalität zu genießen, ist ein eigener Server empfohlen.

Ich biete auch Hosting an, da mein Server derzeit kaum ausgelastet ist.
 
#6
Danke für die Auskunft. Genau das wollte ich wissen, ob es ohne eigenen Server bzw. Datenbank überhaupt möglich ist. Ich bin grad dran, Hosting-Angebote zu vergleichen und komme demnächst mal auf dich zurück.
 
Top