b1gMail 7.4.0 Beta 1

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
b1gMail 7.4.0 Beta 1 steht nun zum Download bereit! Wie bei jeder Beta-Version gilt: Nicht für den Produktiveinsatz bestimmt!

Vor einem eventuellen Update unbedingt Datensicherung der Datenbank und des b1gMail-Ordners inkl. des data-Ordners anlegen und genau die Liesmich-Datei beachten!

Für Beta-Versionen gibt es keinen Support-Anspruch.


Änderungen 7.3.0-> 7.4.0-Beta1
Beohbene Probleme: #720, #954, #1081, #1478, #1496, #1513, #1515, #1536, #1537, #1566, #1569, #1575, #1583, #1588, #1602, #1616, #1686, #1687, #1688

Neue Funktionen:
# Automatische Entwurf-Speicherung (#1099)
# Missbrauchs-Erkennnungssystem (#1181)
# Kontaktformular (#1153)
# Automatische Löschung von Accounts, in denen sich nie eingeloggt wurde (#1166)
# CalDAV- und CardDAV-Server (#1277)
# Sprach-Erkennung basierend auf Browser-Sprache (#1295)
# Credit-Kontoauszug (#1358)
# FAQ-Feature-Eintrag für Synchronisierung (#1359)
# Sprach-Wahl in den Benutzereinstellungen (#1466)
# reCAPTCHA-Unterstützung (#1480)
# Inaktive Benutzer können nun auch aufgelistet werden (#1493)
# Volltext-Suche für E-Mails (#1535)
# Kontext-Menü für mehrere selektierte E-Mails (#1558)
# Neue Speichermethode für E-Mails und Webdisk-Daten (#1560)
# Adress-Vorschläge bei Registrierung falls Wunschadresse bereits belegt (#1561)
# MySQL-Verbindung nun mittels PHP-Erweiterung mysqli statt mysql (#1609)
# Neuer E-Mail-Inhaltsfilter (#1611)
# Suchergebnise sind nun sortierbar (#1612)
# Such-Details-Einstellung (#1613)
# Admin-Einstellung für X-Sender-IP-Feld (#1617)
# Veraltete Speichermethode für E-Mails in Datenbank wurde entfernt (#1621)
# Verbessertes, gemeinsames Versand-Limit für b1gMail und b1gMailServer (#1624)
# Zusammenfassung der Webdisk- und Webdisk-Icons-Seiten im Adminbereich (#1629)
# Weiterleitung von E-Mails im mobilen Interface (#1654)
# Dropdown-Aktion um Kontakte einer Gruppe zuzuordnen (#1682)
# Möglichkeit, Kontakt-Gruppe beim Anlegen eines Kontakts zu erstellen (#1683)
# Sicherheitscode/Captcha für E-Mail/SMS nun individuell pro Gruppe konfigurierbar (#736)
# Zustell-Status für E-Mails im Postausgang (nur in Verbindung mit b1gMailServer)
# Benachrichtigungs-System (u.a. mit Benachrichtigungen für E-Mails, Termine und Geburtstage)
# Zusätzlicher E-Mail- und Webdisk-Speicher pro Benutzer konfigurierbar
# Minimale Passwort-Länge im Adminbereich konfigurierbar
# E-Mail-Versand-Statistik mit 1-Stunden-Auflösung für die letzten 7 Tage
# CKeditor als WYSIWYG-Editor
# Neues Layout für nicht eingeloggten Bereich
# Neues Layout für eingeloggten Bereich
# Neues Layout für Adminbereich (nun ohne Frames)
# High-DPI-Support im Benutzerbereich
# Allgemeine Verbesserungen und Bug-Fixes
Neuinstallation
Komplettpaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Update von b1gMail 7.3.0
Updatepaket herunterladen, "liesmich.html" lesen

Update von anderen Versionen
Es muss zuerst auf b1gMail 7.3.0 aktualisiert werden.

Hinweise
  • Vor Update UNBEDINGT Datenbank+Dateien sichern. Keine Haftung für Datenverluste!
  • b1gMail 7.4-Beta1 benötigt mindestens PHP 5.3
  • Nach dem Update bitte den Browser-Cache leeren.
  • PremiumAccount-Plugin und Fax-Plugin sind noch nicht kompatibel! Entsprechende neue Versionen erscheinen in Kürze.
  • Die CalDAV-Implementierung ist noch nicht vollständig.
  • b1gMail 7.4.0-Beta1 ist mit b1gMailServer ab Version 2.7.3221 kompatibel.
  • Falls b1gMailServer verwendet wird, nach dem Update bitte den Warteschleifendienst neu starten und sicherstellen, dass mind. b1gMailServer 2.7.3221 verwendet wird.
  • Falls das CleverCron-Plugin verwendet wird, dieses bitte vor dem Update deinstallieren.
 
Last edited:

VooDoo

B1G-Software-Kunde
#2
Good job! Few questions:

- Does this run on PHP 7?
- Do i have the permission to build a second server with a different domain to test this?
 

Matze202

B1G-Software-Kunde
#9
Hi Patrick,

es freut mich sehr, dass du nun doch weiter machst und und so ein schönes Produkt vorgestellt hast. ;)

Danke ;)

Installation auf PHP 5.6 lief super ab, aber auf PHP7 wie von die beschrieben ist ja noch nicht getestet, daher geb ich dir schonmal meine localhost-resultate.

Installation lief bis zur Abfrage MySQL-Datenbank, dann sagt er mir trotz richtiger Daten, das er die Verbindung nicht herstellen kann.

Dann schaute ich in die Log-Datei vom Apache und entdeckte folgendes:
[Sun Feb 21 13:34:35.110313 2016] [fcgid:warn] [pid 10316] [client ::1:36362] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /b1g/serverlib/init.inc.php:19
[Sun Feb 21 13:34:35.110341 2016] [fcgid:warn] [pid 10316] [client ::1:36362] mod_fcgid: stderr: Stack trace:
[Sun Feb 21 13:34:35.110345 2016] [fcgid:warn] [pid 10316] [client ::1:36362] mod_fcgid: stderr: #0 /b1g/index.php(11): include()
[Sun Feb 21 13:34:35.110347 2016] [fcgid:warn] [pid 10316] [client ::1:36362] mod_fcgid: stderr: #1 {main}
[Sun Feb 21 13:34:35.110349 2016] [fcgid:warn] [pid 10316] [client ::1:36362] mod_fcgid: stderr: thrown in /b1g/serverlib/init.inc.php on line 19
Gruß Matze202.

PS.: Und danke für "meinen" ersten Lichtblick des Jahres 2016!!!! Denn bisher lief es nicht gerade besonders bei mir an.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#10
Hi,

das freut mich.

Ich habe gerade mal einen Kurztest gemacht. Mit einer kleinen Änderung scheint auf den ersten Blick alles mit PHP7 zu laufen. Man muss nur in serverlib/init.inc.php oben
PHP:
@set_magic_quotes_runtime(0);
ersetzen durch
PHP:
if(function_exists('set_magic_quotes_runtime'))
        @set_magic_quotes_runtime(0);
(Magic Quotes wurden in PHP 7 abgeschafft - das war längst überfällig. b1gMail muss sie daher nicht mehr explizit abschalten.)
Die Sache mit den MySQL-Login-Daten, die du beobachtet hast, kann ich nicht reproduzieren. Vielleicht waren die Daten tatsächlich falsch? Bei "händisch" aktualisiertem PHP sollte man vor allem auf korrekte Angabe des Sockets achten.
 

Matze202

B1G-Software-Kunde
#11
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem lag tatsächlich an den Daten.

Ich habe erst seit kurzem meinen aller ersten selbsteingerichteten virtuellen Host auf meinem localhost und da war der Fehler bei der Subdomain, welche ich vergessen hatte einzutragen.

Komischer weiße, funktioniert dies ohne der Subdomain auch in einem anderen Script, welches ich zur Zeit selbst auf dem virtuellen Host entwickle.

Aber sonst funktionierte schonmal die installation wie auf dem 5.6er PHP ;)

Edit: bei den Lizenzbedingungen ist mir noch aufgefallen, was sowohl auf dem 5.6er als auch beim 7er war, das die Sonderzeichen als Karozeichen mit Fragezeichen angezeigt wird. Da stimmt scheinbar der Charset nicht.
 
Last edited:

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#12
Das mit dem harset liegt zu höchster wahrscheinlichkeit an deinem server, einfach mal die utf8 charsets aktivieren (apache,nginx oder ähnliches) was du verwendest
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#13
Edit: bei den Lizenzbedingungen ist mir noch aufgefallen, was sowohl auf dem 5.6er als auch beim 7er war, das die Sonderzeichen als Karozeichen mit Fragezeichen angezeigt wird. Da stimmt scheinbar der Charset nicht.
Hängt mit der Config des Webservers zusammen und wird in kommender Version behoben. Danke!
 

postmaster

B1G-Software-Kunde
#14
Ich bekomme folgende Fehlermeldung nachdem ich B1GMail komplett frisch installiert habe:

(db.class.php:177) MySQL-Error at '/xxxxxx/admin/newsletter.php': 'Table 'xxxxxxxx_xxxxxxxxxx_1.bm60_newsletter_templates' doesn't exist', tried to execute 'SELECT `templateid`,`title` FROM bm60_newsletter_templates ORDER BY `title` ASC'

Hab ich etwas vergessen? Kann man das Problem lösen ohne Neuinstallation?


@Patrick: Sehr gut gelungen :) :)
Danke
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#15
@postmaster: Du hast Recht, die Tabelle fehlt in der Struktur. Danke.

Edit: Gibt nun ein PL, das die Tabelle nachrüstet.
 
Last edited:

postmaster

B1G-Software-Kunde
#16
Thanks :) :)

Ähm ... funktioniert immer noch nicht. Hab immer noch oben genannte Fehlermeldung. Cache hab ich auch schon gelöscht ;)
 
Last edited:

central

B1G-Software-Kunde
#19
Danke für deine weiterhin aktive Entwicklung Patrick! Ich begann schon zu zweifeln. Für mich heißt das, dass ich nach Release von v7.4 mein Updaterecht verlängere. Super Änderungen und ich bleibe gespannt!
 
Top