b1gMailServer 2.7.3141

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
b1gMailServer 2.7.3141 für b1gMail 7.2/7.3 steht nun zum Download bereit.

Wichtig: Diese b1gMailServer-Version ist ausschließlich mit b1gMail 7.2 und 7.3 kompatibel.

Änderungen 2.6.3095-> 2.7.3141
* Behobene Probleme: #1475, #1540
* Auslieferung von Mails nach Möglichkeit per TLS (in E-Mail-Verarbeitungs-Einstellungen aktivierbar; #1504)
* Konfigurierbarer unscharfer HELO-Hostname-Check (#1517)
* Domain-lose Return-Paths von vertrauenswürdigen Hosts akzeptieren (#1523)
* Support für PFS-unterstützende Ciphers bei SSL-/TLS-Verbindungen
* OpenSSL-Version auf 1.0.1g aktualisiert (adressiert OpenSSL-"Heartbleed"-Bug)
Neuinstallation
Falls noch nicht geschehen, auf b1gMail 7.2 oder höher aktualisieren (empfohlen: b1gMail 7.3).
Bitte der Installations-Anleitung folgen, die im Wiki zu finden ist.

Update von Version 2.5/2.6/2.7
Falls noch nicht geschehen, auf b1gMail 7.2 oder höher aktualisieren (empfohlen: b1gMail 7.3).
Downloadarchiv im Kundencenter herunterladen, "liesmich.html" lesen

Hinweise:
  • Vor Update bitte zuerst, falls nötig, das Admin-Plugin aktualisieren (siehe Liesmich-Datei).
  • Die Dokumentation ist nun nicht mehr in einer PDF-Datei im Downloadarchiv enthalten, sondern immer aktuell im Wiki einsehbar: http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMailServer
  • Zur Nutzung der neuen Autodiscover-/Autoconfig-Funktion sind nach dem Update noch weitere Schritte nötig: http://wiki.b1gmail.com/wiki/b1gMailServer:Autodiscover_und_Autoconfig
  • b1gMailServer enthält eine Online-Lizenzaktivierung um Softwarepiraterie einzudämmen. Beim ersten Start oder Änderung der Netzwerkhardware aktiviert sich b1gMailServer automatisch online, falls dies nicht im Adminbereich deaktiviert wurde (dann muss manuell über den Adminbereich aktiviert werden). Dabei werden keine persönlichen Daten übertragen; lediglich der Lizenzkey, die verwendete Version und Architektur (i686/x86_64/win32) und eine System-ID, die keinerlei Rückschlüsse auf das System oder die verbaute Hardware erlaubt.
  • Hinsichtlich der Anzahl der Aktivierungen mit unterschiedlicher Hardware ist derzeit kein Limit vorgesehen. Die Hardware kann also beliebig oft geändert werden. Der Aktivierungsmechanismus soll lediglich dazu dienen, die Verwendung von widerrechtlich verbreiteten Lizenzkeys zu unterbinden. Man muss also bei Serverumzügen, -aufrüstungen usw. mit keinerlei Einschränkungen rechnen. Nichtsdestotrotz gelten natürlich weiterhin die gewohnten Lizenzbedingungen, d.h. erlaubt ist eine (parallele) Installation pro Lizenz!
 

SLM

B1G-Software-Kunde
#2
Das ist doch mal eine gute Neuigkeit. Kann man nun im b1gMailServer-Plugin die Ports 995, 465, 993 einstellen, damit die Daten in die autoconfig bzw. autodiscover übernommen werden?
 

Sebijk

B1G-Software-Kunde
#3
Kann es sein, dass das Update nicht reibungslos läuft? Ich bekomme jedenfalls diese Fehlermeldung beim Warteschleifen-Dienst: MySQL: Unbekanntes Tabellenfeld 'outbound_smtp_usetls' in field list

Das Adminplugin habe ich wie laut Anleitung zuerst eingespielt.
 

lvin2000

B1G-Software-Kunde
#4
Hallo,

es gehen manche E-Mails nicht raus. Sie bleiben einfach in der Warteschleife.
Es erscheint folgender Fehler "smtp.intranet.fh-koeln.de: TLS initiation failed: SSL error while connecting".

Müsste nicht der Mailserver als Fallback eine Verbindung ohne TLS aufbauen können?

Viele Grüße
lvin2000
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#5
Kann es sein, dass das Update nicht reibungslos läuft? Ich bekomme jedenfalls diese Fehlermeldung beim Warteschleifen-Dienst: MySQL: Unbekanntes Tabellenfeld 'outbound_smtp_usetls' in field list

Das Adminplugin habe ich wie laut Anleitung zuerst eingespielt.
Lade bitte das Paket erneut herunter und achte darauf, dass das Adminplugin 1.126 enthalten ist. Wir hatten wenige Minuten ein Paket mit einer älteren Version online, vermutlich hast du es sehr früh geladen.
 

informant

B1G-Software-Kunde
#6
Signature Plugin bitte auch anpassen. Danke.

Ab und an kommen mit der neuen Version folgende Meldungen:
MAIL (transaction rejected due to forged HELO hostname, 88-134-109-104-dynip.superkabel.de != [192.168.178.37])

habe umgestellt von aktiviert exakt auf aktiviert domain...

MfG
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
Signature Plugin bitte auch anpassen. Danke.

Ab und an kommen mit der neuen Version folgende Meldungen:
MAIL (transaction rejected due to forged HELO hostname, 88-134-109-104-dynip.superkabel.de != [192.168.178.37])

habe umgestellt von aktiviert exakt auf aktiviert domain...

MfG
Spam von Dialup-Host wird abgewehrt, wo ist das Problem? ;)
 

lvin2000

B1G-Software-Kunde
#8
*PUSH*
Habe heute mehrfach das TLS ausschalten müssen weil die E-Mails nicht raus gegangen sind. Gibt es einen Fallback wenn die TLS Verbindung, warum auch immer, nicht zu stande kommt?

lvin2000
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#9
Wir konnten da auch im Langzeittest keine Probleme feststellen. Die Fallback-Sache werden wir prüfen. Solange ggf. die Funktion deaktiviert lassen, bis wir das reproduzieren können. Gerne kannst du mir betroffene Ziel-Mailadressen zusenden (PM).
 

NOC

B1G-Software-Kunde
#10
Hallo,

sehr gut zu sehen, das Ihr brav hotfixes macht und den mailserver immer schön weiter mit features füttert.

Ich glaube jedoch, es könnte etwas verbuggt sein.

Da ich nicht genau weiss ob es was mit dem release zu tun hat, wollte ich mal hier antworten.

Hier was passierte:

Mails gehen raus.
Mails gehen auch rein, landen in der warteschleife, grey-list triggert, alles so wie es sein soll, jedoch kommen sie NIE beim einzelnen email-user an. Ergo die leute bekommen keine mails.

Dann kommt noch hinzu das wenn man im admin-interface auf das mailserver-plugin klickt das es dann ab und zu abstürzt.
Der browser läd sich dann in eine endlosscheife...

Wenn man dann spasshalber mal bms-queue restart macht endet das in:
Stopping b1gMailServer queue service FAILED! Timeout while stopping bms-queue FAILED! Failed to stop b1gMailServer queue service.

Das ganze admin-interface raucht dann ab,...

Ich habe gefummelt und gemacht, 1000 mal alles ausprobiert, selbst den mailserver sauber deinstalliert und wieder installiert.

Am Ende führte dann folgendes zum erfolg:
PHP-Prozesse wiederverwenden? -> AUS!

PHP-Prozesse wiederverwenden? War AN, und irgendwie bugged das bei mir extrem. siehe oben :)

Wenn es aus ist, dann läuft alles 1A.

Bei uns läuft gerade PHP 5.4.27

Eine Idee woran es liegt? Neuer bug im mailserver, oder irgend ein bestimmtes PHP-Setting auf was man achten muss?

Gruss,...
 

lvin2000

B1G-Software-Kunde
#11
Hallo,

es waren hauptsächlich Mailserver von Universitäten und öffentlichen Einrichtungen betroffen. Heute sind alle E-Mails sauber raus gegangen. Ich beobachte es nochmal über das Wochenende und melde mich dann am Montag nochmal.

lvin2000
 

mbaumert

B1G-Software-Kunde
#12
Wir konnten da auch im Langzeittest keine Probleme feststellen. Die Fallback-Sache werden wir prüfen. Solange ggf. die Funktion deaktiviert lassen, bis wir das reproduzieren können. Gerne kannst du mir betroffene Ziel-Mailadressen zusenden (PM).
Hallo Patrick, dieses Wochenende ist mir dieses Problem bei zwei Mailservern auch aufgefallen. Schicke dir die Infos per PM.
 
Last edited:
Top