Kunden-Center
Alt 26.05.2016, 19:31
informant informant ist offline
B1G-Software-Kunde

Nach ca. 7h ist nun alles fertig. Also Update dauert bei ~50Mio Mail-Einträge ca. 7h wenn bms aus ist. Für die die größere Systeme haben
Bei den ganz großen lass ichs über Nacht laufen^^ Da habt Ihr wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte...
MfG

Für Spenden an den Entwickler hier klicken!

Für individuelle Plugin-Anfragen hier klicken!

Für B1G kompatible Managed Server oder Webhostinganfragen hier klicken!
Alt 26.05.2016, 20:55
Benutzerbild von patrick
patrick patrick ist offline
B1G-Software-Kunde

Hallo,

das Update ist hier ein Sonderfall, da sich die IMAP-UID-Indizierung geändert hat und wir nun die Cache-Tabelle (bm60_bms_imapuid) brauchen, um Eigenheiten von Outlooks IMAP-Support zu unterstützen. Das ist eine einmalige Sache, die sich leider nicht anders lösen ließ. In der Zeit muss die bm60_mails-Tabelle gelockt werden, um einen konsistenten Datenstand zu gewährleisten. Daher sind andere Queries betreffend dieser Tabelle nicht möglich und werden von MySQL gequeued.

Wir haben das erst in einer Vorabversion ohne diese Tabelle gelöst, indem wir die IMAP-UIDVALIDITY erhöht haben. Das ist laut Standard erlaubt, hat in unseren Tests aber bei einigen Android-Clients zu tausenden falsch synchronisierten Mails geführt, da diese Clients darauf nicht vorbereitet sind. Wir haben uns daher für die sichere Lösung entschieden, auch wenn sie eine neue Tabelle erfordert, in die alle Mail-IDs dupliziert werden.

Bei 50 Mio. E-Mails ist das eine Datenmenge von grob 50 Mio * 8 Byte, also 381 MB. Mich wundert, dass das bei euch so lange gedauert hat. Ich habe das natürlich vorher auch für große Installationen überschlagen, hätte aber mit einer Transferzeit von unter 5 Minuten gerechnet. Vielleicht ist die bm60_mails-Tabelle bei euch sehr stark fragmentiert. Hier sind übrigens nicht Anzahl der Cores der Flaschenhals, sondern höchstwahrscheinlich die I/O-Geschwindigkeit.

Da hilft dann leider nur abwarten. Belohnt wird man aber mit einem wesentlich flüssigeren und stabileren IMAP-Support bei Verwendung von Outlook und einer besseren Standardkompatibilität.

Ich stimme dir aber zu, SLM, das dies hätte in den Release Notes erwähnt werden müssen. Ich hatte einfach nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, da meine lokalen Tests Anderes gezeigt hatten. In dieser Hinsicht bitte ich um Entschuldigung; künftig wird sowas Erwähnung finden.

Entwicklungsstatus

B1G Kundencenter | FAQ | Hilfe | cron-job.org | b1gMail bei Facebook

Kein Support per Foren-PN!

Geändert von patrick (26.05.2016 um 20:57 Uhr)
Alt 26.05.2016, 21:00
Benutzerbild von patrick
B1G-Software-Kunde

Zitat:
PS: das Apple zert bekommsch das auch wennch im Shop bei Apple das System kaufe und auf ne VM installiere - oder brauch ich zwingend nen MAC?
Wenn du eine VM mit aktueller OS-X-Version hast und funktionierendem App Store, sollte das auch gehen. Ob das in Einklang mit Apples AGB steht, kann ich aber nicht beurteilen.

Entwicklungsstatus

Alt 26.05.2016, 21:37
SLM SLM ist offline
B1G-Software-Kunde

@Patrick: Danke für die Info. Die Tabelle ist nicht fragmentiert. Woran das lag kann nur vermutet werden.

Habt ihr das im laufenden Betrieb getestet? Also mit Mails, die eintreffen und verarbeitet werden? Im laufenden Betrieb ist es nicht möglich, die Queue 7 Stunden zu stoppen, geschweige denn, den Wartungsmodus für diese Dauer zu aktivieren. Hierzu auch meine Vorschlag: http://board.b1gmail.com/project.php?issueid=1749

2. Wir hatten mal geschrieben bezügl. der Warteschleifen-Anzeige im bg1Mailserver-Plugin, bei Installation auf einem externen Server (funktioniert ja derzeit nicht). Ist das noch in der Pipeline?
Alt 30.05.2016, 15:51
Benutzerbild von mbaumert
mbaumert mbaumert ist offline
B1G-Software-Kunde

Hallo zusammen,
ich bekomme nach dem Update nun auch die Meldung wenn ich bms-queue starten möchte
Zitat:
MySQL: Unknown column 'imap_uids_initialized' in 'field list'
Da meine Installation aber doch verhältnismäßig zu eurer relativ klein mit wenigen Usern & Mails ist dachte ich mir beim Update nichts.

Laut Update-Assistenten ist das Update auch erfolgreich und fertig, beim starten bekomme ich dennoch weiterhin diese Meldung.
Muss hier noch was extra ausgeführt werden oder ist beim Update irgendwas schief gegangen?

Danke schonmal!

EDIT: Ok, nach Deinstallation und erneuerte Installation vom Adminplugin funktionierts wieder!

Martin

Geändert von mbaumert (30.05.2016 um 15:58 Uhr)
Alt 30.05.2016, 16:19
Benutzerbild von ManDal
ManDal ManDal ist offline
B1G-Software-Kunde

Zitat:
Zitat von mbaumert Beitrag anzeigen
EDIT: Ok, nach Deinstallation und erneuerte Installation vom Adminplugin funktionierts wieder!
Genau das hatte ich am Wochenende in meiner Testumgebung auch und nach erneutem installieren funktioniert es da auch wieder...

Ist da etwas mit dem Admin Plugin schief gelaufen?
Ich habe nächstes Wochenende zwei grössere Systeme angedacht werde da aber glaube ich noch etwas warten...
Alt 30.05.2016, 17:00
Benutzerbild von patrick
B1G-Software-Kunde

Das kann ab und zu mal passieren, besonders wenn ein PHP-Cache im Einsatz ist, der noch nicht bemerkt hat, dass die Plugin-Datei erneuert wurde.

Einfach das b1gMailServer-Admin-Plugin über den Adminbereich deinstallieren und erneut installieren. Dann den Warteschleifendienst neu starten.

Entwicklungsstatus

Alt 30.05.2016, 17:07
Benutzerbild von ManDal
ManDal ManDal ist offline
B1G-Software-Kunde

Danke für das Feedback...
Alt 13.06.2016, 06:12
raffnix raffnix ist offline
B1G-Software-Kunde

Fertigstellung, Caldav, Carddav

Hallo gibt es schon ein Termin für die Finale Version ?
Funktioniert Caldav und Carddav ?
Alt 06.07.2016, 17:27
Matthi Matthi ist offline
B1G-Software-Kunde

Also ich habe jetzt auch mal die neue Version installiert. Das Ganze hat gerade mal 2 min. gedauert (mit ca. 8 Mio. Emails). Ausser dass auch bei mir die Datenbank nach der Installation nicht mehr erreichbar war (vermutlich SQL Server überfordert), hat alles funktioniert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das push funktioniert.
Im ACP ist die Funktion aktiviert, Zertifikat ist auch installiert.
Beim Testen mit dem IPhone sehe ich leider keine Funktion für die Synchronisation. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem IPad testen. Muss jedoch noch erwähnen, dass ich für Mobil immer noch die alten Templates installiert habe. Dort sind natürlich die Funktionen eingeschränkt.
Grüsse Matthi
Alt 06.07.2016, 19:20
Benutzerbild von patrick
B1G-Software-Kunde

Das Menü für Push siehst du in den iPhone-Einstellungen ("Mail, Kontakte, Kalender" -> "Datenabgleich"), nicht im b1gMail-Mobil-Interface. Das Mobil-Template ist also für die Funktion egal.

Siehe auch den letzten Absatz hier: http://board.b1gmail.com/showthread.php?t=15492

Entwicklungsstatus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht