b1gMail 7.4.0 Beta 3

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#42
Find die Idee genial nur wen ich so an mein Backup denke dauert das doch ewig wen ich jedesmal die komplette Datei backupen muss, klar eine Million einzelne Daten dauert auch ewig aber wäre das nicht noch etwas besser wen man pro Monat oder Jahr ein neues macht?

Dann muss man die "alten" Daten sofern jetzt nicht gerade etwas rausgelöscht wird nicht sichern sondern nur das aktuelle...

Sind jetzt nur Gedanken zu dem ganzen...
Mache doch incrementelle backups¿

Das senkt zwar nicht gesamtbackupspeicher aber eben die dauer einzelner backups nach z.B. 1 woche ?

Da hast du eben als initial backup 1000GB jeden tag hast du daten änderungen von 20GB hast du nach 1 woche 1140Gb anstelle von 7000GB bei täglichem fullbackup

Bzw ist es nicht generell besser den storrage als doppel/dreifach auszuführen? Sollte ja als datensicherheit ausreichend sein...


Oder einem ceph cluster erstellen...
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#43
Mache doch incrementelle backups¿

Das senkt zwar nicht gesamtbackupspeicher aber eben die dauer einzelner backups nach z.B. 1 woche ?

Da hast du eben als initial backup 1000GB jeden tag hast du daten änderungen von 20GB hast du nach 1 woche 1140Gb anstelle von 7000GB bei täglichem fullbackup

Bzw ist es nicht generell besser den storrage als doppel/dreifach auszuführen? Sollte ja als datensicherheit ausreichend sein...


Oder einem ceph cluster erstellen...

Keine Angst ich mache inkrementelle Backups ich schon aber sofern die Backup Lösung kein Journal führt dauert es bei x tausend Daten immer noch einige Zeit. Was bei der neuen Speicherart um einiges besser wird nur möchte ich nicht jedesmal quasi ein Full Backup machen sondern eben das man z.B. die grösse der einzelnen Files angeben könnte oder halt pro Monat oder Jahr je nachdem wie schnell alles wächst...
 

raffnix

B1G-Software-Kunde
#44
CalDAV iOS

Habe es jetzt auf mehreren Endgeräten ausgetestet. Auch mit Verschiedenen Parametern aber der Kalender wird einfach nicht angezeigt.


Hat keiner vielleicht ein Lösungsansatz?
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#45
Keine Angst ich mache inkrementelle Backups ich schon aber sofern die Backup Lösung kein Journal führt dauert es bei x tausend Daten immer noch einige Zeit. Was bei der neuen Speicherart um einiges besser wird nur möchte ich nicht jedesmal quasi ein Full Backup machen sondern eben das man z.B. die grösse der einzelnen Files angeben könnte oder halt pro Monat oder Jahr je nachdem wie schnell alles wächst...

naja dann solltest du dir evtl mal Ceph anschauen, das ganze "gespiegelt" 2 oder 3 mal dann kannst dir backups eigentlich schon fast sparen...

Mit größe der Files meinst du z.B. Backup: 1000GB in 1000 Files a 1GB ?


Eigentlich sind ja die incrementellen Backups genau das wa du benötigst, es wird nur gebackupt was aktuell noch nicht stand ist und as eben noch in tar files, weil die grosse tar wohl weit schneller transferiert ist wie tausende kB files...
 
Last edited:

ManDal

B1G-Software-Kunde
#46
naja dann solltest du dir evtl mal Ceph anschauen, das ganze "gespiegelt" 2 oder 3 mal dann kannst dir backups eigentlich schon fast sparen...

Mit größe der Files meinst du z.B. Backup: 1000GB in 1000 Files a 1GB ?


Eigentlich sind ja die incrementellen Backups genau das wa du benötigst, es wird nur gebackupt was aktuell noch nicht stand ist und as eben noch in tar files, weil die grosse tar wohl weit schneller transferiert ist wie tausende kB files...
Spiegeln ist naja keine alternative zu Backup...

Grössere Files ja z.B. oder das man das individuell einstellen kann pro Installation...

Ja klar aber stell dir vor du hast auf die neue Speicherart von 7.4 umgestellt damit pro Benutzer eine Datei erstellt wird, jedesmal wen da ein Mail darin abgelegt / gelöscht oder einfach nur verändert wird ändert sich die Datei was zu einer kompletten Sicherung der Datei führt.

Dann muss ich wirklich sagen läuft das Backup halt etwas länger dafür brauche ich nicht Unsummen an Backup Platz...
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#47
Spiegeln ist naja keine alternative zu Backup...

Grössere Files ja z.B. oder das man das individuell einstellen kann pro Installation...

Ja klar aber stell dir vor du hast auf die neue Speicherart von 7.4 umgestellt damit pro Benutzer eine Datei erstellt wird, jedesmal wen da ein Mail darin abgelegt / gelöscht oder einfach nur verändert wird ändert sich die Datei was zu einer kompletten Sicherung der Datei führt.

Dann muss ich wirklich sagen läuft das Backup halt etwas länger dafür brauche ich nicht Unsummen an Backup Platz...

Das ist wohl wahr das spiegeln keine backup alternative so wirklich ist ;) aber würde dir den backup evtl sparen und dafür eher nen bandlaufwerk zulegen für wöchentliche backups z.B.?
 

ManDal

B1G-Software-Kunde
#48
Das ist wohl wahr das spiegeln keine backup alternative so wirklich ist ;) aber würde dir den backup evtl sparen und dafür eher nen bandlaufwerk zulegen für wöchentliche backups z.B.?
Hmm das musst du mir jetzt genauer erläutern was an einem Bandlaufwerk anders ist? ?(
Backupen musst du ja genau gleich ob du das jetzt auf Band schreibst oder auf Disk spielt gar keine rolle das ist Sache der Backupsoftware...
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#49
Hmm das musst du mir jetzt genauer erläutern was an einem Bandlaufwerk anders ist? ?(
Backupen musst du ja genau gleich ob du das jetzt auf Band schreibst oder auf Disk spielt gar keine rolle das ist Sache der Backupsoftware...
Also was ich so lese sind z.B. transferraten von ca 1.4TB schreiben/h

Bis zu 6,5TB/Band usw... evtl eine günstigere kostenalternative wie einen backupserver?


Ich fahre halt nur einen Ceph Cluster für etwas anderes kein mail hosting... damit ich mir den Backup sparen kann... zumal eben durch das mirroring im falle eines ausfalls die services nicht down sind, man könnte ja dann von da 1x/Woche aufs Band speichern... aber das wohl eher erstmal noch zukunftsmusik bei mir..
 

chatdirwas

B1G-Software-Kunde
#50
Also ich weiß nicht ob ich was falsch einstellt habe aber meine Seite ist verschlüsselt. Ich habe auch eingegeben welche URL das ist und und und. Aber wenn ich Versuche mich einzuloggen ohne das ich die SSL Seite aufgerufen habe werde ich nicht eingeloggt.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt :)
 

PhiGi

B1G-Software-Kunde
#51
Moin,

Update genau nach Anleitung befolgt und nun:
Code:
Error while running b1gMailServer:
        MySQL: Unknown column 'control_addr' in 'field list'
Es wurden beim Updaten keine Fehler gezeigt! Das Update wurde lt. /setup Erfolgreich beendet. Scheinbar wurde die MySQL DB aber nicht geupdatet?!

Was kann ich tun?
 

PhiGi

B1G-Software-Kunde
#53
Danke für deine Schnelle Antwort. Wie Deinstallier ich das am "dümmsten"? ;)

Plugins -> b1gMailServer Administration PlugIn ?
 

PhiGi

B1G-Software-Kunde
#55
Nochmals Danke für die Schnelle Antwort.

Leider kommen nun keine eMails an! Was kann da los sein? In welchen Log kann ich schauen?

Update: (2; Inbound pipe: b1gMail pipe RCPT TO command failed (keep-alive: 1).)
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#56
Ja solang du das b1gmailserver plugin nicht neu installierst kommt der fehler weiterhin.


Dann den b1gmailserver nach erfolgreicher installation auf der console neu starten
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#58
Sieht nach falschem PHP-Pfad aus... (Plugins -> b1gMailServer -> E-Mail-Verarbeitung)
Oder die Rechte stimmen nicht...
 

PhiGi

B1G-Software-Kunde
#59
Sieht nach falschem PHP-Pfad aus... (Plugins -> b1gMailServer -> E-Mail-Verarbeitung)
Oder die Rechte stimmen nicht...
Viel Merkwürdiger ;-) Ich hab - da b1gmail auf einer VM liegt und ich RAM erhöht habe - einen Reboot gemacht. Danach lief alles wieder Problemlos. Das war zwar nicht das Ziel des Reboots, dennoch erfreut das es wieder läuft!

Danke für die Hilfe!
 

ExHive?

B1G-Software-Kunde
#60
Feedback zur BETA:

Ich habe mir eben die Beta zum Testen aufgespielt, um zu sehen, was sich ändern wird.

Sofort positiv aufgefallen ist mir der zeitgemäße Login-Bereich der User und das Registrierungsformular. Nachdem Login tauchten dann leider wieder die vielen bunten Icons auf und die Zeilenabstände (Menü oben und links, Mails Posteingang u.ä.) sind auch noch wie früher sehr zusammengepresst. Hier wäre noch etwas "frische Luft" wünschenswert. Einfach weniger bunte Icons und größere Abstände würden schon viel ausmachen. Anstatt der Icons werden ja heute meist ASCII-Symbole verwendet.

Technisch scheint mir b1g ausgereift. Zu viele Funktionen für die User sind am Ende nicht mehr beherrschbar. Design und Sicherheit sollten für die Zukunft besonderes Augenmerk haben. Statt neuer Funktionen für die User würde ich mir mehr Designgestaltungsmöglichkeiten im Adminbereich wünschen. Das manuelle Anpassen der Templates nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch. Da wäre es schön, wenn man im Adminbereich das Design bestimmen kann.

WoltLab macht gerade vor, wie man mit neuem frischen Design und sehr übersichtlichem Adminbereich wieder Schwung in den Verkauf der Forensoftware bringt.

Aber ich bin am Ende schon froh, dass die Software überhaupt weiterentwickelt wird. Es gibt nichts besseres am Markt! Und wie gesagt, mit neuem Design steckt noch viel Potential in der Software.
 
Top