b1gMail 7.4.0 Beta 3

raffnix

B1G-Software-Kunde
#21
Sorry also auf meinem MacBook bekomme ich den Fehler und im iPhone lässt es sich einrichten aber der Kalender erscheint dann nicht in der Übersicht.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#22
Die Kontakte gehen aber?

Die DAV-Implementierung in Sierra ist fehlerhaft und erfordert noch einige Workarounds. Ich schreibe dazu demnächst noch was zusammen...
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#25
Habe es nochmal im Thunderbird getestet, aber auch da funktioniert die Anmeldung nicht
Thunderbird erkennt die verfügbaren Kalender nicht automatisch, da muss man die volle URL angeben, also:

(...)/interface/caldav.php/calendars/user@domain.xy/calendar/

Wobei man user@domain.xy durch die E-Mail-Adresse ersetzen muss.
 

raffnix

B1G-Software-Kunde
#26
Thunderbird erkennt die verfügbaren Kalender nicht automatisch, da muss man die volle URL angeben, also:

(...)/interface/caldav.php/calendars/user@domain.xy/calendar/

Wobei man user@domain.xy durch die E-Mail-Adresse ersetzen muss.
Super also mit dieser Einstellung klappt es im Thunderbird.
Unter Android funktioniert der Sync auch.

Jetzt wäre noch zu klären warum es beim iPhone nicht funktioniert.
 
Last edited:

Denny

B1G-Software-Kunde
#27
Hallo Patrick,

Ich wollte nun noch ein letztes mal fragen ob nicht die Möglichkeit besteht das man mails per einfachklick aufrufen kann und diese dann auch in neuen tabs geöffnet werden kann.

Ich zum Beispiel öffne manchmal 20 Mails und arbeite die dann über die Browsertabs der Reihe nach ab...In b1gmail 7.2 funktionierte das fantastisch daher bleibe ich auch immernoch bei der Software. Bei der 7.3 habe ich Doppelklick eingeführt um Mails in einem neuen Tag zu öffnen aber das ist zu kompliziert für User die bereits seit 2008 mein System nutzen.

Das mit der Vorschau ist zwar oft Standard aber selbst bei smartphones bin ich es gewöhnt mails per einfachklick zu öffnen und zu lesen. Das gleiche gilt für Gmail und outlook.com auch dort gibt es die Funktion.

Man könnte das so machen.... if !Vorschau dann einfachklick oder man aktiviert es separat wie bei Outlook.

Grüße
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#28
Hi,

du kannst in der aktuellen Version mit der mittleren Maustaste eine Mail im neuen Fenster/Tab öffnen (egal ob Vorschau aktiviert oder deaktiviert).
 
Last edited:

ManDal

B1G-Software-Kunde
#33
Ich habe mit Chrome aktuell noch das "Problem" wen ich ein HTML Mail schreibe ist im Editor die Schriftart auf Arial 12 eingestellt, sobald ich aber etwas anfange zu schreiben ändert es die Schriftart auf "Schriftart" und die Grösse auf "Grösse".
Im Textfeld schreibt man dann mit Times New Roman... (Screenshot)

Im Internet Explorer ist das Problem nicht da schreibe ich mit Arial...
 

Attachments

email24

B1G-Software-Kunde
#34
Ich habe mit Chrome aktuell noch das "Problem" wen ich ein HTML Mail schreibe ist im Editor die Schriftart auf Arial 12 eingestellt, sobald ich aber etwas anfange zu schreiben ändert es die Schriftart auf "Schriftart" und die Grösse auf "Grösse".
Im Textfeld schreibt man dann mit Times New Roman... (Screenshot)

Im Internet Explorer ist das Problem nicht da schreibe ich mit Arial...
Dieses Problem gibt es in der 7.3 auf gelegentlich
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#35
Hallo Patrick,

darf ich mal noch eines anmerken....

Es ist ja durchaus möglich, dass man mehrere Anhänge via DragnDrop einfügen kann...das finde ich super aber warum ist es nicht möglich über die Funktion "Anlage hinzufügen" mehrere Datein hinzuzufügen. Es gibt ja die input Option multiple, dass wäre doch sicher besser. Heut kann man bei fast jeder Seite mehrere Fotos auswählen und zusammen hochladen.

Ansonsten gute Arbeit!

Grüße
 

Denny

B1G-Software-Kunde
#37
eine andere Frage, ich schaue mir gerade die neue Speichermethode an, finde die Idee wirklich gut mit der Benutzerdatenbank, so das jeder Nutzer eine eigene Datei bekommt.

Frage dazu:

1. Was ist wenn ein Nutzer 80 GB an Daten hat.
2. Das File-System Limit z.B. 22.000 Datein für den Ordner Data überschritten wird. Nur mal so angenommen man verwaltet 1 Mio Adressen, wären dann 1 MIO Datein im Data Ordner? Würde eine strukturierte Speicherung nicht sinn ergeben?

Grüße
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#38
1.) In der Benutzer-DB wird ein B-Tree-Index zu allen Mails abgelegt. Dadurch sollte die Performance trotz der großen Datenmenge auf hohem Niveau sein. Ich vermute, dass es selbst bei 80 GB besser performt als das Dateisystem mit vielen kleine Dateien. Außerdem hast du nun die Möglichkeit, die Mails der User zu komprimieren, wodurch die DB dann auf deutlich unter 80 GB schrumpfen dürfte, was sich positiv auf die Suchzeiten auswirkt.

2.) Die Benutzerdatenbanken werden genauso strukturiert abgelegt wie damals die Mails. Du solltest also bei deutlich unter 1000 Einträgen pro Verzeichnis bleiben.
 
Last edited:

ManDal

B1G-Software-Kunde
#40
Find die Idee genial nur wen ich so an mein Backup denke dauert das doch ewig wen ich jedesmal die komplette Datei backupen muss, klar eine Million einzelne Daten dauert auch ewig aber wäre das nicht noch etwas besser wen man pro Monat oder Jahr ein neues macht?

Dann muss man die "alten" Daten sofern jetzt nicht gerade etwas rausgelöscht wird nicht sichern sondern nur das aktuelle...

Sind jetzt nur Gedanken zu dem ganzen...
 
Top