b1gMail 7.4.0 Beta 2

möp

B1G-Software-Kunde
#41
Zu dem Punkt mit der Einarbeitung: Wie würdest Du Dir ein System vorstellen, in dem man leichter seine Erweiterungen entwickeln kann? Mir fallen keine wirklichen Unterschiede zu anderen Systemen auf. In b1gmail kann man ganz normal mit php arbeiten, wie man es auch von anderen Systemen (owncloud, etc.) kennt. Dafür gibt es auch eine Dokumentation: http://help.b1gmail.com/de/pluginsdk/
Hier reichen also "gewöhnliche" Programmierkenntnisse aus :]

Man kann mit einem Plugin eigentlich ziemlich leicht sein eigenes Login-Formular verwenden - ich würde hier empfehlen, eine Schnittstelle zu bauen (beispielsweise eine JSON-API). Wenn die Seite auf derselben Domain liegt wie b1gmail, kann man hier einen schönen Ajax-Login realisieren ;)
 

email24

B1G-Software-Kunde
#42
Ich hatte mir von dem Produkt auch mehr erwartet.
Es tut sich nicht wirklich etwas und dabei habe ich das RECHT auf Updates "Updaterecht ab Kaufdatum" nach 8 Monaten nach dem letzten Update muss man echte zweifel haben das noch etwas wirkungsvolles passiert. Man hat also eine Leistung gekauft, die man hier zzt. oder auch zukünftig nicht erhält.
Dass die Informationspolitik teils zu wünschen übrig lässt, muss ich dir recht geben. Aber Patrick ist so fair und hat immer wieder betont, dass man das Updaterecht auch erst dann kaufen kann / soll wenn ein neues Update veröffentlicht wurde. Das muss man ihm zu Gute halten, so etwas findet man heute leider selten.

Dennoch ist wirklich schon sehr sehr lange nichts mehr passiert und es wird auch kein Zeitplan oder ungefährer Anhaltspunkt genannt. Dann ist meiner Meinung nach der Umfang des Updates zu groß gewählt worden. Kleinere Neuerungen in kürzeren Abständen wäre besser gewesen.
 

Jello

B1G-Software-Kunde
#43
Dass die Informationspolitik teils zu wünschen übrig lässt, muss ich dir recht geben. Aber Patrick ist so fair und hat immer wieder betont, dass man das Updaterecht auch erst dann kaufen kann / soll wenn ein neues Update veröffentlicht wurde. Das muss man ihm zu Gute halten, so etwas findet man heute leider selten.

Dennoch ist wirklich schon sehr sehr lange nichts mehr passiert und es wird auch kein Zeitplan oder ungefährer Anhaltspunkt genannt. Dann ist meiner Meinung nach der Umfang des Updates zu groß gewählt worden. Kleinere Neuerungen in kürzeren Abständen wäre besser gewesen.
Ich habe das Produkt im September gekauft und hätte ich vorher gewusst das es mit dem Produkt aktuell so steht, hätte ich mich für ein anderes System entschieden. Gerade weil ich das Produkt nur Privat nutze.

Für mich kommt es zzt. so vor als würde ich mich mit dem aktuellen Stand abfinden müssen und nächstes spätestens übernächstes Jahr wieder auf ein anderes System wechseln.
Zum glück habe ich nur den b1gMailServer Professional dazu geholt.

Die Handbuch ist zzt. auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Fair würde ich es finden wenn die Information auf der Homepage angegeben wird und nicht nur im Forum, welches man erst nach dem Kauf richtig sieht.
 

vechtamail

B1G-Software-Kunde
#44
Für mich hat b1gMail das Ende erreicht. Ich denke der Meinung bin ich nicht alleine!
Derzeit bin ich nach Alternativen auf der Suche.
Schade eigentlich.
 

TW1920

B1G-Software-Kunde
#45
Naja, das System hat Potenzial und 7.4 würde auch lang ersehntes brigen, nur hab ich irgendwie Zweifel wann es soweit ist :/

Alternativen ist ja etwas schwierig, denn a) was gibts vergleichbares mit den Funktionen? und b) Viel Spaß bei der Migration.

Schön wäre wirklich mal eine klare Stellungnahme wie es nun weitergeht. Der Support funktioniert ja sehr gut (meine Erfahrung), nur wäre 7.4 schon lange überfällig.

Ich finde die bisherigen Neuerungen würden fürs erste reichen, weitere Funktionen für 7.4 könnte man ja per FP nachreichen. Fände es echt schade wenns hier nicht weitergehen würde!
 
Last edited:

raffnix

B1G-Software-Kunde
#46
Ich würde mir auch ein Zeitplan wünschen um zu wissen wann das Final bereit steht. Gerade in Bezug auf das Premium Plug-In.

Ich hoffe natürlich, da ich B1G Mail echt super finde, das die Entwickler weiter machen und jetzt nicht aufhören.
 

rdiekers

B1G-Software-Kunde
#47
Tja.. ich finde es gut. sicherlich fehlt auch für mich das individuelle Login. Das es mit Ajax und anderen Sprachen programmierbar ist, ist schon klar. Nur denke ich das nicht alle User über solche Fachkenntnisse verfügen. Man muss halt abwägen ob es einem gefällt.
Ich für meinen Teil habe das volle Programm installiert und kann nicht meckern. Es funktioniert. Ob Faxe, Mails oder sms... ist schon super. Wo findet man solche Funktionen.
Wenn ich mir nun Outlook ansehe... ich habe die neueste Version, kann ich auch dort einiges finden was mir nicht so behagt. Man sollte einfach für sich selber entscheiden, was will ich, welche Anforderungen stelle ich an das Programm, wie soll es genutzt werden. Danach dann entscheiden.
Es wird immer, bei jeder Wal einiges nicht ganz so "Prima" laufen. einiges wird bei anderen nachgereicht und ist vielleicht auch besser. Nur brauch ich das alles ??. Einfach abwägen und dann entscheiden.
Ich finde z.B. die Smartphone Version sehr gut. Nur leider kann man hier keine Signatur einfügen. Das ist sehr schade. Aber leider nicht zu ändern. Ich würde mir die Einrichtung auf dem iPhone ersparen.

Der Support ist klasse. Patrick hat mir schon oft aus der "Patsche" geholfen. Und das ohne finanzielle Forderungen :))

Ich kann also nicht meckern. Wünsche hätte ich bestimmt einige :]

Ein frohes neues Jahr und Grüße aus Schleswig Holstein
Reinhard
 

rdiekers

B1G-Software-Kunde
#48
das ist dann schon eher wovor ich ein wenig Bammel habe. Wie ja bekannt ist, wird PHP5.xxx nur noch kurze Zeit mit Updates versorgt. Neue Linux installationen werden gleich mit PHP7.08 vorinstalliert. MySQL wird hierbei nicht mehr angesprochen.
Ist eine Umstellung der Software auf die neue, stark veränderte PHP Version geplant, oder wird es bei der bisherigen Version bleiben.
Diese Frage steht für mich eher im Vordergrund.

Das wäre doch mal eine Antwort wert :)), oder ???

Gruß aus Schleswig Holstein
Reinhard
 

GenXRoad

B1G-Software-Kunde
#49
soweit mir bekannt wird php7 supportet...

noch werden bis 2019 php5.6 Sicherheitsupdates gebracht also ist da auch noch etwas zeit ;)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#51
PHP 7 wird in b1gMail 7.4 unterstützt.
Die Version 7.4 wird nach wie vor entwickelt - auch wenn es nicht so schnell geht, wie wir uns das gewünscht hätten.
 

email24

B1G-Software-Kunde
#52
PHP 7 wird in b1gMail 7.4 unterstützt.
Die Version 7.4 wird nach wie vor entwickelt - auch wenn es nicht so schnell geht, wie wir uns das gewünscht hätten.
Danke für dein Statement Patrick.
Es ist mir klar das da unglaublich viel Arbeit drin steckt. Aber nach den beiden Betaversionen sollte doch ein grober Rahmen absehbar sein. Wie ist denn die Erwartung Stand heute, wann das Produkt fertig wird? Quartal 1,2,3,4 2017 oder 2018?
 

CM255

B1G-Software-Kunde
#53
Für mich hat b1gMail das Ende erreicht. Ich denke der Meinung bin ich nicht alleine!
Derzeit bin ich nach Alternativen auf der Suche.
Schade eigentlich.
Erzähl doch mal, was genau dir nicht gefällt vielleicht gibt es ja eine andere Lösung..

VG CM255
 

CM255

B1G-Software-Kunde
#54
Ich setze B1gmail 7.3/4 seit nun ca 8 wochen ein und habe seit dem viele Fragen und Probleme gefunden und viele auch gelöst. Würde ich besser PHP können, hätte ich Patrick meine Unterstützung angeboten.

Ich habe das Produkt im September gekauft und hätte ich vorher gewusst das es mit dem Produkt aktuell so steht, hätte ich mich für ein anderes System entschieden. Gerade weil ich das Produkt nur Privat nutze.

Für mich kommt es z.zt. so vor als würde ich mich mit dem aktuellen Stand abfinden müssen und nächstes spätestens übernächstes Jahr wieder auf ein anderes System wechseln.
Zum glück habe ich nur den b1gMailServer Professional dazu geholt.
Warum zum Glück ? Das System läuft doch recht gut, ist individuell anpassbar und leistet das was soll. OK, einen aktiveren Austausch im Forum wünsche ich mir auch, aber Patrick tut schon ziemlich viel und irgendwo ist einfach eine Leistungsgrenze erreicht (er und seine Helfer können eben auch nicht alles).

Die Version 7.4 Beta 2 habe ich ausprobiert, und sie gefällt mir im groben schon sehr gut. Scheint aber eben noch einige Fehler zu haben. Ist ja auch Beta :)

Die Handbuch ist zzt. auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Stimmt. Ich bin auch schon am überlegen, der B1gmail Crew unter die Arme zu greifen und es zu überarbeiten. Aber ich habe mich entschlossen, damit zu warten bis die 7.4 raus ist, damit das ganze dann auch aktuell ist.

Nein ich bin weder verwand, noch befreundet, noch werde ich von Patrick bezahlt. Mir gefällt einfach das Projekt seit langem, aber ich seh eben auch die ganze Arbeit, die dahinter steckt.

Ich wünsche der B1gmail Crew, Kraft, Kreativität und Erfolg für die Zukunft von B1gmail.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#55
Die Version 7.4 Beta 2 habe ich ausprobiert, und sie gefällt mir im groben schon sehr gut. Scheint aber eben noch einige Fehler zu haben. Ist ja auch Beta :)
Falls du Fehler/Probleme mit der Beta-Version hast, wäre es super, wenn du uns die melden könntest. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;) Die Beta-Version ist ja gerade dazu da, Fehler zu finden und an uns zu melden, damit wir die zur Final-Version fixen können.
Danke!

Zum Thema: Ich möchte kein Datum nennen, da ich nicht garantieren kann, dass es eingehalten wird. Derzeit fehlt prinzipiell nur noch der CalDAV-Support in Schreib-Richtung und ich arbeite daran. Ich hoffe, dass es bald fertig wird.
 
Top