MySQL Datenbank auf 2 Server gleichzeitig

sk38

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem. Ich versuche es mal zu erklären.
Und zwar, habe ich ein großes Projekt, das läuft derzeit auf einem Server für die Software und ein Server für die MySQL Datenbank.
Nun möchte ich auf einem dritten Server die MySQL Datenbank spiegeln, also eine 1zu1 Kopie (zum Beispiel einmal am Tag ein abgleich), falls der 1. SQL Server mal nicht erreichbar ist, meine Software automatisch (das funktioniert schon) auf den zweiten Datenbank Server zugreift.

Mh, habt ihr das so verstanden, wie ich das meine? Ich bin nicht so der Typ zum Erklären :D
Naja, also ich bräuchte halt nun so ein Script, dass z.b. einmal am Tag die Datenbank von Server 1, auf Server 2 überträgt bzw. aktualisiert, möglichst alles automatisch.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Benutze doch einfach die Replikations-Features von MySQL. Dann geschieht das nahezu in Echtzeit und du brauchst kein Script. Sobald sich etwas in der Datenbank ändert, schreibt der MySQL-Server die Änderungen automatisch auf den zweiten Server.

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/replication.html

Netter Nebeneffekt: Wenn beide Server erreichbar sind, kannst du den zweiten zusätzlich für häufige Lese-Operationen verwenden. Schreiben immer nur auf den ersten! Die Replikation geht nur in eine Richtung.
 
Top