DNS Informieren wenn geändert

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo hab da mal so eine fragen,


ich wurde mir gerne eine SMS zuschicken lassen, wenn ein Computer (meinpc.dyndns.info oder so) online geht.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich einen ping behfehl per php senden kann, und wenn ich eine Antowrt bekomme eine bestimmte function ausführen kann ?

Vielen Dank

Claudio
 

whyte

B1G-Software-Kunde
#2
Hallo,

mal ne blöde Frage, läuft auf dem PC ein Dienst, http oder sowas ?

Ansonsten geht ein Ping wohl eher an den Router, der dann antwortet.

Ansonsten habe ich mir mal eine art testhost funktion geschrieben ...

guck dir die Befehle fsockopen an

$fp = @fsockopen("servername", "port", &$errno, &$errstr);
if ($fp) {
server erreichbar
} else {
server nicht erreichbar
}

done
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#3
also im entefekt ist das ein Router .. der Syncronisiert automatisch mit dyndns.info sobald man ihn einschlatet ...

und ich will informiert werden, wann man ihn einschaltet... ohne dass ich die ganze zeit ping xyu.dyndns.info eingeben muss


Im etefekt läuft auf dem Router ein konfigurationsprogramm als http server
 

whyte

B1G-Software-Kunde
#4
Problematisch bei Routern, die meistens ja auch Firewall sind ist das nichtantworten auf Pings, sogenannter Stealth Modus.
Somit funktioniert mal Ping schon nicht.

Mich würde mal interessieren ...
Unter welchen Umständen geht denn dein Router online, ohne dass du es beabsichtigst oder weisst ...
Du könntest wirklich nur auf einem externen Server oder was auch immer dieses Script hinterlegen, das alle 5 min checkt, ob dein Router auf einem bestimmten Port anwortet. Somit ist er immernoch stealth aber du bekommst es dann mit.

Andersch fällt mir da nix ein im moment.

gruß
Marco
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#5
Der Router antwortet auf pings..

er lässt sich anpingen.
er reagiert auch auf port 80 weil da das Konfigurationsprogramm läuft.


der Router geht online sobald einer der Computer der hintendran hängtr online geht...


ich würde mir einScript auf meinen Webserver mit cronjob alle 5 minuten ausführen lassen, der mir dann meldet ob online oder nicht. ..
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
Wieso lässt du den PC nicht einfach irgend eine Nachricht beim Server auslösen, sobald er online ist? Dann musst du nicht ständig pollen.
 

Lazybone

B1G-Software-Kunde
#8
was für ein Router hast du den? Bei AVM Router kann man mit bissel umstellen usw Scripte auf den Router kopieren damit kannste dan ne sms verschicken sobald er online geht.
 

Kufstein

B1G-Software-Kunde
#9
was für ein Router hast du den? Bei AVM Router kann man mit bissel umstellen usw Scripte auf den Router kopieren damit kannste dan ne sms verschicken sobald er online geht.

Nein des ist ein Telekomrouter...

aber ich habe momentan kein zugriff auf den router oder die pcs ...

es sollte irgendwie nach den dns eintrag gehen ...
 

onlybest

B1G-Software-Kunde
#12
du kannst doch mal herr dickenbrock fragen, ob er es für dich genau umgekehrt einrichten würde.

der hat für mich auch schon einiges realisiert.

anthony
 
Top