Mail-Server Konfiguration

vanger

B1G-Software-Kunde
#1
Ich habe ein problem mit meinem Mail-Server (Postfix),
und zwar nimmt dieser keine E-Mails vona nderen Domains als meiner eigenen an (der Versand klappt wunderbar). Wenn ich z.B. mit webmaster@meinedomain.de an support@meinedomain.de schreibe geht es auch, wenn ich aber von einer gmx oder anderen Adresse schreibe, kommt die Mail mit folgender Fehlermeldung zurück.

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<webmaster@openboard.de>
(reason: 550 Cannot route to <webmaster@***.de>)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx01.kundenserver.de.:
>>> RCPT To:<webmaster@***.de>
<<< 550 Cannot route to <webmaster@***.de>
550 5.1.1 <webmaster@***.de>... User unknown

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?
 

MTA

New member
#3
Ich verstehe das noch nicht so ganz.

Du hast einen root-server bei 1und1 mit Postfix ?
Dort liegt Deine Domäne xxx.de.
Wenn Du von GMX an user@xxx.de schreibst kommt die mail mit der von Dir genannten Meldung zurück ?
Wenn du aber von user2@xxx.de an user@xxx.de schreibst geht das ??

Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruss
 

vanger

B1G-Software-Kunde
#4
ganz genau! wenn ich von einer meiner adressen mit der gleichen Domain schreibe geht es, von irgendeiner anderen Domain nicht!
Anscheinend blockiert postfix andere Domains!
Der Support von 1&1 ist so unfähig die können mir auch nicht helfen!
 

MTA

New member
#5
Hi,

1. Wenn es noch die Standardkonfiguration von 1und1 ist sollte es gehen.
2. Hast Du an der Konfiguration von Postfix etwas geändert.
3. Da Du ja b1g benutzt hast Du sicherlich ein Catchall-account.
Schickst Du über b1g die mail von user@xxx.de nach user1@xxx.de ?
4. Ist diese Domäne die gleiche Domäne die Du mit Deinem Root-Server bekommen hast oder eine andere.

So long
 
Last edited:

vanger

B1G-Software-Kunde
#6
Danke für die Mühe, habs hinbekommen. Aus irgendeinem Grund wurde die Konfig. der MX-Records nicht übernommen und noch immer der 1&1 Mailserver verwendet, ich hab die Einstellungen dann nochmal gemacht und nu geht es!
 
#7
Jo, wollte dir gerade den Tipp geben den mailserver auf deinen Server umzustellen, bei mir hat der von 1&1 auch Probleme gemacht, selbige Meldung. Im übrigen dauert es bei 1&1 bis zu 24 Std., bis der MX Eintrag entsprechend geändert wird, meistens sind es aber nur ca. 8 Stunden, oder weniger.
 
Last edited:
Top