Neues

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#1
Hier mal eine erste kleine ToDo Liste für b1gMail 6, durch die ich mich durcharbeite / durcharbeiten werde. b1gMail 6 wird von Anfang an neu programmiert mit dem Ziel das so wenig Bugs wie möglich enthalten sind, im besten Falle gar keine. :D

Hier die Liste, habe ich mal so gesammelt, ist noch lange nicht vollständig:


  • x Einzelne Mails als EML-Datei exportieren
  • x Im Ordner: Markierte: Löschen, Verschieben, Als gelesen/ungelesen markieren, Herunterladen
  • x Beim Verfassen wahlweise Signatur anhängen und digitale Visitenkarte (VCF) mitsenden
  • x Unbegrenzt viele Anhänge, Anzahl vom Admin einstellbar
  • x Komplettes Adressbuch mit VCF-Export, Name, Strasse, Telefon, PLZ, Ort, Land, FAX, Mobil, E-Mail usw.
  • x Import von Adressen per VCF z.B. aus Outlook
  • x Einschreiben
  • x SMS-Versand, Mail2SMS (vom Admin komplett deaktivierbar)
  • x SMS Limit vom Admin einstellbar: x SMS pro Monat
  • x SQL- und Komplett-Backup erstellbar im Admin-Bereich
  • x Templates importierbar und exportierbar
  • Einfache Farbanpassung per CSS aus dem Admin Bereich heraus
  • x User kann Filter - Regeln erstellen, gefiltert nach Text im Absender-Feld; Mail Handling-Möglichkeiten: In Ordner verschieben / in den Papierkorb / endgültig löschen (blocken)
  • x Globale Spamliste vom Admin einstellbar
  • Bannerverwaltung mit Anzeige von Views, Klicks und Klickrate eines Banners
  • x Statistik über empfangene & gesandte Mails, Logins und Registrationen pro Tag
  • x Kalender für User
  • x Gruppen im Admin erstellbar, User Gruppen zuordnen möglich
  • x MySQL-Tabellen-Prefix einstellbar
  • x Weiterleitung von nicht zustellbaren E-Mails in einen Postmaster-Account
  • x Erweiterte Sperrfunktion von Benutzername
  • x E-Mail als Weiterleitung (?)
  • x Alternativ-E-Mail-Adresse beim registrieren, an die das Passwort zugesandt werden kann falls es vergessen wurde
  • x Datenübernahme beim Text/HTML-Switching
  • x Refresh der Inbox alle x Sekunden, vom User einstellbar
  • x Member-Suchfunktion im Adminbereich
  • x Mail-Suchfunktion im Userbereich

Wer etwas vermisst: Hier posten, wenn es mir gefällt nehm ich es auf.
 
#4
Hallo!
Das hört sich ja alles überaus klasse an! Ich freu mich schon riesig auf die neue Version!

Hier habe ich auch noch einige Vorschläge (sind zum Teil aber schonmal gefallen, aber nicht hier auf der Liste)


Ganz klasse wäre:
- eMail als eMailweiterleitung
(diese Funktion sollte vom Admin generell aktiviert / deaktiviert werden können, für den Fall, dass sich jemand ausschließlich über Banner finanziert und sonst die Leute ausbleiben)


weniger wichtig, aber "nice to have":
- bei der Wahl zwischen text/HTML mail sollten die Daten nicht gelöscht werden, die bis dahin in der Mail verfasst wurden.

- beim Verfassen von HTML-Mail sollte man eine Fabtabelle für die Farben haben und nicht per Farbeingabe

- Autoupdate der Inbox

- Account für "Virtuelle Festplatte" um Daten im Web zu speichern


Ich habe mich auch schon als beta-Tester per mail zur Verfügung gestellt. Leider kann ich beim Coden nicht so hilfreich sein :-(

Danke für Eure Mühe!
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#5
Hallo,

es tut mir sehr leid das euch mitteilen zu müssen, aber sehr wahrscheinlich wird b1gMail 6 nur noch gegen einen kleinen Geldbetrag erhältlich sein. Das hat vor allem den Grund, dass ich zur Zeit mehrfach auf Leute stoße, die das Script unter anderem Namen für viel Geld bei Auktionshäusern wie eBay versteigern oder das Copyright einfach rausnehmen. Natürlich lasse ich mir so etwas nicht gefallen und gehe dagegen vor, doch langsam lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr ganz. Ich bin mir noch nicht sicher, aber so wie es momentan aussieht schon (über 100 Copyright - entfernte, illegale Installationen diesen Monat, 6 Versteigerungen bei eBay, Gesamtwert der Versteigerungen: über 600 Euro!). Der Preis wird aber auf alle Fälle unter 30 Euro gehalten. Nur irgendwie muss ich den Aufwand wieder hereinbekommen.
Ich werde es dann vorraussichtlich so machen, dass die neueste Version immer einen kleinen Betrag kostet und die älteren Versionen kostenfrei sind.
Das alles tut mir sehr leid, ich sehe momentan aber keinen anderen Weg, und ichhoffe ihr habt Verständnis dafür.
 

santaz

B1G-Software-Kunde
#6
also ich finde es absolut iO

früher oder später währe es warscheinlich eh gekommen. Aber das es aus diesem Grunde eingehührt wird ist natürlich ärgerlich.

also ich bin bereit zu zahlen
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
Original von mueller
also ich finde es absolut iO

früher oder später währe es warscheinlich eh gekommen. Aber das es aus diesem Grunde eingehührt wird ist natürlich ärgerlich.

also ich bin bereit zu zahlen
Danke für dein Verständnis.
 

Spinne

B1G-Software-Kunde
#8
HI , Patrick
eine Kleinlichkeit vermisse ich noch nämlich eine member Suchfunktion im admin bereich
so das man bei ein par hundert member nicht immer ne stunde suchen muss um seine Daten einzusehen
ansonsten finde ich eure arbeit nach wie vor super und solange es bei den 10 Euro bleibt habt ihr mich jetzt schon als Stammkunden gewonnen

macht weiter so

Cu Spinne
Admin von www.Spinnes-netz.de
 

vanger

B1G-Software-Kunde
#9
Ich finds auch vollkommen legitim, dass du das Script, gerade bei derartigem Missbrauch, nicht mehr kostenlos abgibst.
Aber immer wieder für die neueste Version zahlen find ich unglücklich, es sei denn du definierst die neueste Version anhand der ersten Ziffer der Versionsnummer, also zB kauft sich eine reine Lizenz für 6.x und bekommt dann alle weiteren 6.x.x.x. kostenlos und müsste erst für 7.x wieder zahlen, das fänd ich noch ok.
Und auch, dass ältere Versionen kostenlos sein sollen ist nicht unbedingt glücklich, ich wäre ehe für eine Lite-Version mit stark eingeschränkten Funktionen die kostenlos sein sollte, so kommt dann auch keiner auf die Idee zu warten bis eine Version kostenlos ist und verkauft diese dann weiter!
Ausserdem sollte es eine Lizenz incl. entfernbarem Copyright geben, die dann natürlich entsprechend mehr kostet!
 

Glare

B1G-Software-Kunde
#10
Hmm, das mit der LITE-Version wäre wohl der bessere Weg.

Nun noch ein Vorschlag:

Nicht nur "Alternativ-E-Mail-Adresse beim registrieren, an die das Passwort zugesandt werden kann falls es vergessen wurde" sondern eventuell auch eine Sicherheitsfrage. Wenn die dann richtig beantwortet wurde, wird ein neues PW erstellt.
 
#11
Hi, kann es auch verstehen, wenn es etwas kostet.
Nochmals Lob für das ganze Unternehemen.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Erwartungen steigen, wenn man (auch nur etwas) dafür bezahlt hat.

Ich überlege zur Zeit, b1gmail zu benutzen, wäre auch bereit, den von Patrick genannten Betrag zu zahlen.

Aber wie sieht es dann mit Support aus? Bis jetzt habe ich z.B. noch keine inhaltlich verwertbare Antwort zu diesem Problem hier erhalten, weiß noch nicht mal, ob es z.B. Patrick zur Kenntnis genommen hat (hatte auch eine PN geschickt).

Natürlich kann ich mich nicht beschweren, immer nutze ich die Software kostenlos. Aber wenn ich einmal dafür etwas zahle, erwarte ich schon etwas mehr.

Grüße, allblue
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#12
Original von allblue
Hi, kann es auch verstehen, wenn es etwas kostet.
Nochmals Lob für das ganze Unternehemen.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass die Erwartungen steigen, wenn man (auch nur etwas) dafür bezahlt hat.

Ich überlege zur Zeit, b1gmail zu benutzen, wäre auch bereit, den von Patrick genannten Betrag zu zahlen.

Aber wie sieht es dann mit Support aus? Bis jetzt habe ich z.B. noch keine inhaltlich verwertbare Antwort zu diesem Problem hier erhalten, weiß noch nicht mal, ob es z.B. Patrick zur Kenntnis genommen hat (hatte auch eine PN geschickt).

Natürlich kann ich mich nicht beschweren, immer nutze ich die Software kostenlos. Aber wenn ich einmal dafür etwas zahle, erwarte ich schon etwas mehr.

Grüße, allblue
Mit Forenthreads fragst du die User. Wenn du eine Frage an mich hast solltest du mir eine E-Mail an support@b1g.info schreiben. Ich sage es noch einmal: Forum ist für User hilft User! Betr. den Erwartungen: b1gMail 6 wird komplett neu programmiert, und dass, was ich bisher fertig habe, kann sich durchaus sehen lassen, wie ich finde.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#13
Original von vanger
Ich finds auch vollkommen legitim, dass du das Script, gerade bei derartigem Missbrauch, nicht mehr kostenlos abgibst.
Aber immer wieder für die neueste Version zahlen find ich unglücklich, es sei denn du definierst die neueste Version anhand der ersten Ziffer der Versionsnummer, also zB kauft sich eine reine Lizenz für 6.x und bekommt dann alle weiteren 6.x.x.x. kostenlos und müsste erst für 7.x wieder zahlen, das fänd ich noch ok.
Und auch, dass ältere Versionen kostenlos sein sollen ist nicht unbedingt glücklich, ich wäre ehe für eine Lite-Version mit stark eingeschränkten Funktionen die kostenlos sein sollte, so kommt dann auch keiner auf die Idee zu warten bis eine Version kostenlos ist und verkauft diese dann weiter!
Ausserdem sollte es eine Lizenz incl. entfernbarem Copyright geben, die dann natürlich entsprechend mehr kostet!
Lizenz mit entfernbarem Copyright gibt es ja jetzt schon; diese wird es auch weiterhin geben.
Okay, das mit älteren Versionen kostenlos ist wirklich nicht ganz so glücklich, ich werde mir das mit der Lite-Version mal überlegen.
Eine Lizenz gilt immer für eine Major Version, Minor-Updates gibt es gratis (wer 6.0 kauft kriegt kostenlos alle Versionen die mit 6. anfangen, ab 7.0 muss eine neue Lizenz erworben werden).
 
#14
Original von patrick
b1gMail 6 wird komplett neu programmiert, und dass, was ich bisher fertig habe, kann sich durchaus sehen lassen, wie ich finde.
Na, dann lass mal sehen. Wir sind alle tierisch gespannt drauf!

P.S. Wann rechnest Du denn mit der ersten Testphase? (Wenigstens kann ich da ein wenig helfen)
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#15
Original von simxs
Original von patrick
b1gMail 6 wird komplett neu programmiert, und dass, was ich bisher fertig habe, kann sich durchaus sehen lassen, wie ich finde.
Na, dann lass mal sehen. Wir sind alle tierisch gespannt drauf!

P.S. Wann rechnest Du denn mit der ersten Testphase? (Wenigstens kann ich da ein wenig helfen)
Habe im Moment viel zutun; denke aber das eine erste Beta Ende November rausgeht und alles dann Mitte Dezember fertig ist :rolleyes: Screenshots gibts schon eher :)
 
#16
Original von patrick
Mit Forenthreads fragst du die User. Wenn du eine Frage an mich hast solltest du mir eine E-Mail an support@b1g.info
Klar und ok, ich hatte ja auch eine PN an dich geschrieben.

Natürlich kann ich jetzt auch noch eine mail schreiben, aber du weißt ja inzwischen, dass ich dich um einen Kommentar gebeten habe. Und es wäre schön, dies im Forum zu tun, da es vermutlich mehrere interssieren wird (wir sind ja schon zu dritt mit dem Problem ;) )

Sorry für OT, allblue
 

Ps2center

B1G-Software-Kunde
#17
ich finde es auch nicht schlimm falls es was kosten sollte. Nur es wäre natürlich super wenn es erst eine demo auf dem b1g server gäbe wo man sich alles wie zb adminoberfläche etc ansehen kann. Ein Vorschlag wäre zb wenn man version 6 kauft,jedes update was für die version gibt umsonst haben könnte. Du kannst ja auch sage ich mal zb. für Schüler und Studenten B1gmail für 10 euro und für die anderen 13,95 € nehmen.Preis ist nur ein Vorschlag...

Außerdem die Funktionen die es in B1gmail 6 vorraussichtlich geben wird,sind in anderen Emailsystemen schon lange zahlungsplichtig...
 
#19
Nochmal was für die Vorschlagliste...

wie bereits oben kurz angedeutet finanzieren wohl einige den Webmail-Dienst über Werbung. Schön wäre es also, wenn man die User in Gruppen einteilen könnte, z.B. Freemail-User --> die bekommen Werbebanner zu sehen und Webung als eMail-Footer

und VIP-User --> ganz ohne Banner und Werbung in der eMail.

evtl. sogar noch weitergehend: Freemail-User nur per Web-Oberfläche udn VIP-User Webmail, POP3 (falls installiert) und eMailweiterleitung (falls in 6.0 verwirklicht).

Ist sowas umständlich zu Programmieren?? Sollte ein Denkanstoß sein!
Was haltet Ihr davon??

Viele Grüße
 
Last edited:

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#20
Original von simxs
Nochmal was für die Vorschlagliste...

wie bereits oben kurz angedeutet finanzieren wohl einige den Webmail-Dienst über Werbung. Schön wäre es also, wenn man die User in Gruppen einteilen könnte, z.B. Freemail-User --> die bekommen Werbebanner zu sehen und Webung als eMail-Footer

und VIP-User --> ganz ohne Banner und Werbung in der eMail.

evtl. sogar noch weitergehend: Freemail-User nur per Web-Oberfläche udn VIP-User Webmail, POP3 (falls installiert) und eMailweiterleitung (falls in 6.0 verwirklicht).

Ist sowas umständlich zu Programmieren?? Sollte ein Denkanstoß sein!
Was haltet Ihr davon??

Viele Grüße
Steht doch bereits in der ToDo Liste:

Gruppen im Admin erstellbar, User Gruppen zuordnen möglich
 
Top