Hilfe bei CGI:DBI

smileservice

B1G-Software-Kunde
#1
Ich weiss. dass gehört normal nicht hierher, aber ich weiss net wo ich es sonst hinschreiben soll und hier sind soviele Profis unterwegs, das ich glatt die Hoffnung habe, geholfen zu werden (dolle Grammatik :tongue: )

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe ein Webhosting-Script, das in CGI geschrieben ist. Dieses benötigt eine Mysql Datenbank. Soweit sogut. Es läuft alles soweit einwandfrei bis auf die Tatsache, daß es Mysql nicht ansprechen kann. Warum kann es das nicht? Weil es an der falschen Stelle danach sucht.

Der Pfad zur mysql.sock lautet: /tmp/mysql.sock
Suchen tut des aber unter: /var/run/mysqld/mysqld.sock

Der Befehl, mit dem die Verbindung zu Mysql aufgebaut wird lautet:
PHP:
my $db = DBI->connect('dbi:mysql:dbname='.$config{'db_database'}.':host='.$config{'db_hostname'},$config{'db_username'},$config{'db_password'})

Ich bin jetzt erst einmal hergegangen und habe ein symbolischen Link angelegt, der auf die richtige Stelle verwaist, damits überhaupt erstmal funzt.

Aber wie kann ich dem sagen, wo die mysql.sock tatsächlich liegt. Weil bei meiner Lösung läuft des ganze Script elendig langsam.
 

smileservice

B1G-Software-Kunde
#3
Es heisst easyhost-free und hat net wirklich viele funktionen. User können sich reggen und haben nen Webftp. Größe ist einstellbar. Naja ich glaub das wars dann auch schon.
 

Georg2204

B1G-Software-Kunde
#4
Bei dem lädst du doch nur die CGI´s hoch und dann holt dies sich übers Internet die anderen Dateien automatisch und passt sie an.

Installiere es einfach nochmal neu!
 

smileservice

B1G-Software-Kunde
#5
Im Grunde schon richtig, aber bevor er sich alle benötigten dateien läd muss man ja ersteinmal das setup durchlaufen. Und schon dabei gibt es die Probs mit dem falschen Ort der mysql.sock.

Für mich bleibt im moment noch die Frage, ob es grundsätzlich bei cgi so ist, das die datei am falschen ort gesucht wird, oder ob es nur an dem einen script liegt. Ich kann nur in dem ganzen Webhosting-System nichts finden, was darauf hindeutet, an welcher stelle es sucht. Also geh ich mal davon aus das es grundsätzlich am cgi oder eben am dbi liegt.
Es muss doch auch bei diesen Dingen eine Config Datei geben, wo solche sachen gespeichert sind, damit man das entsprechend seinem System anpassen kann. Nur wo liegen diese Configdateien bzw wie heissen die ?
 
Top