Fehler beim Installieren

chre

New member
#1
Beim Installierien der aktuellen Testversion von b1gmail6 (gültig bis 01.10.2005) gibt es einen Fehler. Wenn ich das Wörterbuch haben will, kommt während der Installation (/setup) untenstehende Meldung. Wenn ich das Wörterbuch abwähle, kommt diese Meldung nach der (scheinbar erfolgreichen) Installation beim Aufruf der Startseite oder der Adminseite. ;(
Code:
Fatal error: Class tpl: Cannot inherit from undefined class smarty in /var/www/blabla/lib/classes.inc.php on line 23
Zum Webserver: Apache 1.3, PHP 4.3 als CGI. Keine explizite ioncube-Installation. Muss ich den per php.ini noch nachträglich "aktivieren"?
 
Last edited:

chre

New member
#2
Ursache gefunden! :tongue:
Nach dem Eintrag einer Zeile in der php.ini für den Ioncube ("zend_extension = ...") erweiterte sich die Fehlermeldung zu:
Code:
Warning: main(lib/3rdparty/smarty/Smarty.class.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/blabla/lib/functions.inc.php on line 67

Warning: main(lib/3rdparty/smarty/Smarty.class.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/blabla/lib/functions.inc.php on line 67

Warning: main(): Failed opening 'lib/3rdparty/smarty/Smarty.class.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /var/www/blabla/lib/functions.inc.php on line 67

Fatal error: Class tpl: Cannot inherit from undefined class smarty in /var/www/blabla/lib/classes.inc.php on line 23
Beim Auspacken des Zip-Archives wurden alle Dateinamen in Kleinbuchstaben umgewandelt. Die Skripte von b1gmail6 aber sprechen die Dateien von Smarty mit großem 'S' an. Bei einem Unix-Dateisystem funktioniert das dann nicht.
 

chre

New member
#3
Fix1:
beim Auspacken des Zips auf dem Webspace mit "unzip" die Option -U benutzen. Allerdings wird die -U-Option angeblich in älteren Versionen auslaufen.

Fix2:
das Zip auf einem Windows-System auspacken und die 1020 Dateien per FTP auf dem Webspace laden :evil:

Fix3:
@Patrick: auch mal einen Tarball anbieten. :baby:
 
Top