PHP installieren und in Apche als Modul einsetzen

smileservice

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,

ich bin in der Versuchung, PHP5.0.4 zu installieren und dann in Apache als Modul zu integrieren.

PHP installieren ist soweit kein Thema, hab ich schon erledigt.
Nur bekomme ich es in Apache als Modul net rein.
Ich habe folgenden Befhel in die httpd.conf eingetragen:

LoadModule php5_module libexec/libphp5.so
Ich bekomme dann aber immer die Fehlermeldung, wenn ich Apache restarten will:

Cannot open shared object File "libphp5.so" No such file or directory
Ich habe diese Datei dann mal per locate gesucht und festgestellt, dass diese Datei überhaupt nicht existiert.

Habe ich beim compilieren von PHP5 was falsch gemacht?
Ich habe es folgendermaßen installiert:

./configure --disable-libxml --enable-shared
make
make install

Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie ich PHP richtig installiere und dann in Apache als Modul einsetze?
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#2
smileservice said:
Hallo,

ich bin in der Versuchung, PHP5.0.4 zu installieren und dann in Apache als Modul zu integrieren.

PHP installieren ist soweit kein Thema, hab ich schon erledigt.
Nur bekomme ich es in Apache als Modul net rein.
Ich habe folgenden Befhel in die httpd.conf eingetragen:



Ich bekomme dann aber immer die Fehlermeldung, wenn ich Apache restarten will:



Ich habe diese Datei dann mal per locate gesucht und festgestellt, dass diese Datei überhaupt nicht existiert.

Habe ich beim compilieren von PHP5 was falsch gemacht?
Ich habe es folgendermaßen installiert:




Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie ich PHP richtig installiere und dann in Apache als Modul einsetze?
Was hast du für ein Betriebssystem?
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#4
smileservice said:
Ohh ja sorry, ich wusste doch das ich mal wieder etwas vergessen habe.

Ich habe Debian 3.0 drauf. Apache ist Version 1.29
machs doch so;
Code:
apt-get install php5 php5-mysql php5-imap php5-curl php5-gd
 

smileservice

B1G-Software-Kunde
#5
Hmm gute Idee.

Ich frage mich nur gerade, ich habe php4 als CGI schon drin, wenn ich jetzt version per apt-get installiere, wird das dann nicht überschrieben?
 

UNC

B1G-Software-Kunde
#6
smileservice said:
Hmm gute Idee.

Ich frage mich nur gerade, ich habe php4 als CGI schon drin, wenn ich jetzt version per apt-get installiere, wird das dann nicht überschrieben?
dann mach es so:
Code:
apt-get remove php4 php4-mysql php4-imap php4-curl php4-gd
und dann;
Code:
apt-get install php5 php5-mysql php5-imap php5-curl php5-gd
 

smileservice

B1G-Software-Kunde
#7
:] Sorry das ich da schon wieder widersprechen muß. Ich mein, mir leuchtet dein vorschlag schon ein aber ich habe da folgendes Prob:

Ich habe als Server-Administrations-Software "Ezad" drauf. Das ist vom Provider selbst entwickelt worden. Die Web-Accounts richte ich entsprechend auch darüber ein. Bei der Einrichtung der Accounts werden die Virtualhosts direkt in die httpd.conf geschrieben, inkl dem PHP.

Wenn ich nun also PHP4 deinstalle und anschließend PHP5 installe, befürchte ich, das Ezad net mehr recht funzt. Ich muss aber PHP als Modul in den Apache kriegen, da es zur Zeit als CGI drin ist.
Ich wollte also entsprechend PHP5 zusätzlich installen und das dann als Modul einsetzen. Entsprechend sollen Dateien mit der Endung .php und .php5 über PHP5 laufen und der rest über PHP4

Ich denke, ich müsste PHP5 mit bestimmten optionen installen, beim ./configure angefangen. Ich weiß nur allerdings nicht genau, wie ich des machen soll.
 
Top