Verständnisfrage(n)

nils99

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,
ich habe eine Verständisfrage:
Wenn mir jemand eine Email schickt, dann wird diese zunächst an den Server meines Providers geschickt, richtig?
b1gMAIL greift auf diesen Server zu und holt die Mail ab, richtig?
Sobald die Email auf b1gMAIL angezeigt wird, ist diese auf den Server meines Providers gelöscht, richtig?
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Was passiert mit den Anlagen?
Ich habe mal testweise eine Mail mit einer großen Anlage verschickt (von einen anderen Email-Anbieter). Die Mail wurde in b1gMAIL sofort angezeigt. Da die Mail sofort angezeigt wurde obwohl die Anlage groß ist (normalerweise hat man bei dieser Dateigröße eine lange Ladezeit), gehe ich davon aus das die Anlage vom Server noch nicht abgeholt wurde. Es wird nur angezeigt das eine Anlage da ist. Richtig?
Die Email wurde vom Server abgeholt (sonst könnte ich sie ja nicht lesen), doch die Anlage befindet sich noch auf den Server, wie funktioniert das?
Ab wann ist die Anlage auf dem Server gelöscht? Erst wenn ich die Mail in b1gMAIL gelöscht habe?

Das waren jetzt viele Fragen. Ich hoffe es kann mir jemand aufklären, danke.
 

nils99

B1G-Software-Kunde
#2
Dann habe ich noch eine Frage in Bezug auf SMTP und phpmail.

Welchen Unterschied macht es ob ich mit SMTP oder phpmail versende? Gibt es irgendwelche Vorteile?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Bitte bearbeite deinen letzten Post demnächst, statt immer neue untereinander zu setzen, wenn du was ergänzen möchtest.

Die Anlagen werden immer sofort mit abgeholt. Das geht schnell, weil Server mit sehr hohen Geschwindigkeiten untereinander kommunizieren können, da sie in der Regel sehr gute Anbindungen haben.

Die Anlagen werden dahin gespeichert, wo auch die Mails liegen; entweder in der MySQL-Datenbank oder im "data"-Ordner auf dem Webspace.
 
Top