ein paar primitive Fragen

nils99

B1G-Software-Kunde
#1
Hallo,
kann man mit 1 account mehrere email-adressen gleichzeitig empfangen?
z.b. test@abc.de und test2@xyz.de? ich habe nämlich mehrere email-adressen und möchte mich nicht für jede email-adresse extra anmelden müssen.
Ist es dann irgendwie möglich beim erstellen einer neuen mail die absenderadresse selbst zu bestimmen?
ich stell mir das so vor das beim "von"-feld ein auswahlmenü erscheint mit den optionen "test@abc.de" und "test2@xyz.de". geht das?
und noch eine frage: wenn ich mir eine lizenz kaufe, muss ich dann b1gmail komplett neu installieren? oder ist die testversion eine vollversion, bei der irgendwo nur der richtige schlüssel eingegeben werden muss?
ich bitte um hilfe,
danke.
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Hi,

ja, das ist möglich, die Funktion nennt sich 'Aliase'.
Du musst die Dateien der Vollversion neu hochladen, am einfachsten ist es, wenn du eben alle Dateien und MySQL-Tabellen löschst und die Vollversion hochlädst; es geht aber auch ohne Datenverlust.
 

nils99

B1G-Software-Kunde
#5
und wenn ich für 50 euro den copyright enfernen lasse, bedeutet das dann auch das beim versenden einer email die signatur vom b1gmail wegfällt?
 

-=Joe=-

B1G-Software-Kunde
#6
nils99 said:
Können Sie mir sagen wo ich die Einstellung "Aliase" im Adminbereich finde?
Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen.
Das befindet sich im eMail Account selbst, also wenn man sich als USer einloggt.
Wie viel Aliase ein User haben darf stellt man im Admin Bereich unter Benutzergruppen ein.

nils99 said:
und noch eine frage zum kauf:

wenn ich 3 emailadressen habe (1@domäne1.de, 2@domäne2.de, 3@domäne3.de) und alle 3 adressen in b1gmail einbinden will, dann brauche ich 3 lizenzen????
Wenn B1GMail nur einmal instaliert ist können dort auch mehrere Domains benutzt werden.

nils99 said:
und wenn ich für 50 euro den copyright enfernen lasse, bedeutet das dann auch das beim versenden einer email die signatur vom b1gmail wegfällt?
Die Signatur kann man im Adminbereich ändern. Zumindest in der gekauften Version. Wie es bei der Testversion ist weiss ich nicht. ^^
Bei den 50€ geht es hauptsächlich um das sichtbare Copyright wenn man die Seite aufruft. ( Powered by b1gMail 6 - © 2002-2004 by B1G.de)

Wer Fehler findet darf mich korrigieren ^^
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#7
Hi,

im Forum sagt man normalerweise 'du' :)
Die Funktion ist nicht im Adminbereich sondern im Userbereich unter Einstellungen zu finden, muss aber evtl. erst noch im Adminbereich unter 'Grupen' aktiviert werden.
 

nils99

B1G-Software-Kunde
#8
danke für die schnellen antworten.

die sache mit dem alias bekomme ich trotzdem nicht hin. im admin habe ich momentan nur die standard-gruppe eingerichtet, dort habe ich eingestellt das 5 alias möglich sind.

unter b1gmail habe ich 4 emailadressen angelegt, diese sind auch im admin-bereich unter "benutzer" zu sehen (und auch aktiv).

wenn ich nun mit einer emailadresse in den einstellungen reingehe, und einer der 3 anderen emailadresse als alias angeben will, dann erscheint immer die fehlermeldung

"Die von ihnen eingegebene Alias ist leider nicht mehr verfügbar! "

was mache ich falsch?
 

-=Joe=-

B1G-Software-Kunde
#9
Die Frage ist schon die Lösung. ;) Es funktioniert wie bei jedem anderen eMailanbieter auch.
Man kann zu seinem eMail Account nur dann eine weitere Adresse hinzufügen wenn diese noch nicht vergeben ist ^^

Man kann also keinen existierenden Account als Alias zum eigenen Account hinzufügen.

Wenn du also zu deinem Account eine weitere eMail Adresse (Alias) hinzufügen willst, so muss diese auch frei verfügbar und nicht vergeben sein!

Du versuchst aber eine Adresse als Alias hinzuzufügen die im System bereits vergeben ist. Also müstest du z.B. die restlichen 3 löschen und dann als Alias hinzufügen.
 

nils99

B1G-Software-Kunde
#10
ok, ich kann jetzt weitere alias hinzufügen. die email-adressen, die bereits im admin angelegt waren, können aber nicht als alias angelegt werden (obwohl sie aus dem admin herausgelöscht wurden. ist das normal?

und nochwas finde ich störend:
wenn ich eine nachricht verschicke und im "vom" feld die 2. emailadresse auswähle, dann steht beim empfänger meine 1. emailadresse und in klammer die 2. adresse. kann man das nicht ändern, dass nur 1 emailadresse angezeigt wird?
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#11
Du musst die Benutzer erst in der Benutzerverwaltung unter 'Zu löschende Accounts' endgültig löschen, bevor du die Benutzernamen neu registrieren kannst.
 

nils99

B1G-Software-Kunde
#12
Ich bin von der schnellen Hilfe begeisterst. DANKE.

kann dieses Problem auch noch gelöst werden:
und nochwas finde ich störend:
wenn ich eine nachricht verschicke und im "vom" feld die 2. emailadresse auswähle, dann steht beim empfänger meine 1. emailadresse und in klammer die 2. adresse. kann man das nicht ändern, dass nur 1 emailadresse angezeigt wird?
beim emfänger steht im "vom" feld:

meineadresse1@aaa.de <meineadresse2@aaa.de>

wie kann ich erreichen das er nur meineadresse2@aaa.de anzeigt?
 

-=Joe=-

B1G-Software-Kunde
#13
Im Moment wohl gar nicht. Lediglich unter Einstellungen -> Allgemein kannst du bei den Kontaktdaten unter Vorname/Name den Absendernamen ändern. Dann würde zum Beispiel bei all deinen Alias Adressen als Absender z.B. Hans Mustermann stehen.

Mehr ist zur Zeit wohl nicht drin
 

nils99

B1G-Software-Kunde
#14
-=Joe=- said:
Im Moment wohl gar nicht. Lediglich unter Einstellungen -> Allgemein kannst du bei den Kontaktdaten unter Vorname/Name den Absendernamen ändern. Dann würde zum Beispiel bei all deinen Alias Adressen als Absender z.B. Hans Mustermann stehen.

Mehr ist zur Zeit wohl nicht drin
Das man diese Einstellung nicht ändern kann ist sehr ärgerlich. Wenn ich beim versenden einer Mail im "von"-Feld die 2. Adresse benutzen will, aber beim versenden auch die erste Adresse mit angezeigt wird (meineadresse1@aaa.de <meineadresse2@aaa.de>), dann kann ich die Mail gleich unter der 1. Adresse verschicken. Die Auswahl des "von"-Feldes ist in diesen Fall zwecklos.

Der Administrator sollte unter den Einstellungen selbst bestimmen können ob im "von"-Feld nur 1 Emailadresse angezeigt wird oder beide.

Kann man in den nächsten Versionen mit dieser Option rechnen?
 
Top