Mehrere Domains / Lizenzfrage

#1
Hallo,

sobald mein Geld auf dem PayPal Konto ist geht die Bestellung raus.
Nun habe ich eine Frage wegen Lizenz:

Ich habe 2 Domains, hauptdomain.de und nebendomain.de

auf der Hauptdomain habe ich mehrere Adressen die ich mir alle als Aliase im b1g Mail eintragen kann.
Auf der Nebendomain habe ich derzeit ein POP Konto, dass ich aber gern auf meine Adresse der Hauptdomain umleiten will (ich bins leid soviele eMail Adressen zu haben ;)).

So. Wenn ich demnach die Adresse user@nebendomain.de auf die catchall der Hauptdomain weiterleite muss ich diese ja im b1gMail unter dem User eintragen. Ich möchte mit dieser Adresse keine Mails mehr verschicken - nur empfangen.
Brauche ich dann zwei Lizenzen oder eine?
Es muss auch kein Login mit der anderen Lizenz möglichsein...

(das Problem ist ja, wenn ich das POP Konto in eine Weiterleitungsadresse umwandle kommt diese nicht unter meinem b1g User an, da dieser die Mailadresse nicht kennt)




Ich hoffe das war nun nicht zu verwirrend geschrieben ;)
Nur das Genie beherrscht das Chaos... *lach*


Gruß,
Manuel
 

-=Joe=-

B1G-Software-Kunde
#2
Ich antworte mal.

Bei mir kommen alle Mails die nicht zugeordnet werden können im Postmaster Account an.Wenn du z.B. heinz@nebendomain an catch-all@hauptdomain weiterleitest und die nebendomain nicht im B1G eingetragen ist dann landet die mail eben bei postmaster@hauptdomain

Und was du mit der anderen Lizens meinst... ?(
Ich habe eine Hauptdomain und 5 weitere Domains deren Mails alle per catch-all widerum an das catch-all postfach der hauptdomain geschickt werden.

Instalier das Ding erstmal auf deiner Hauptdomain und dann siehe und staune wie einfach das alles ist. :]
 
#3
So ich hab es nun gekauft.
1 Domain Lizenz.

Die Sache ist die, dass ich das Script nur auf einer Domain einsetze jedoch von einer zweiten Domain die eMails weiterleite.

Sprich:

meine_adress@domain1.de verwende ich für meinen Mailverkehr.
Dadrunter habe ich den Alias alias@domain2.de eingetragen.

Damit das funktioniert muss ich die zweite Domain ja im b1gmail eintragen.
Darf ich das laut Lizenz nun oder nicht!??!
(ich verschicke nur mit der einen eMail Adresse und rufe auch nur einen Catchall ab - von domain2.de wird nur dieser einer Alias auf die catchall der domain1.de weitergeleitet)


Hmm.
Mal sehen, ich ruf am besten vielleicht mal an....


Gruß,
kaos.dll
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
kaos.dll said:
So ich hab es nun gekauft.
1 Domain Lizenz.

Die Sache ist die, dass ich das Script nur auf einer Domain einsetze jedoch von einer zweiten Domain die eMails weiterleite.

Sprich:

meine_adress@domain1.de verwende ich für meinen Mailverkehr.
Dadrunter habe ich den Alias alias@domain2.de eingetragen.

Damit das funktioniert muss ich die zweite Domain ja im b1gmail eintragen.
Darf ich das laut Lizenz nun oder nicht!??!
(ich verschicke nur mit der einen eMaail Adresse und rufe auch nur einen Catchall ab - von domain2.de wird nur dieser einer Alias auf die catchall der domain1.de weitergeleitet)


Hmm.
Mal sehen, ich ruf am besten vielleicht mal an....


Gruß,
kaos.dll
Hi,

klar, du darfst so viele Domains nehmen wie du willst. Du darfst es aber nich auf jeder Domain neu installieren. Muss alles über die selbe Installation laufen.
 
#5
dann bin ich ja beruhigt...
anderseits habe ich mich nun doch entschlossen dass er mensch nicht 10 email adressen braucht und werde nun rapide ausmisten *g*
 

pcw

B1G-Software-Kunde
#6
Hallo,

bezieht sich die Anzahl der Domains also auf die Domain über welche das System läuft oder auf die Domains zu denen ich Email-Adressen vergebe?

Habe vor 2 verschiedene Domains für Mail-Kunden freizugeben, also sie können zwischen @domain1 und @domain2 wählen,
laufen tut das ganze aber nur auf eine Domain bzw. eine Namen.
Allerdings würde ich auch alle Hosting-Kunden darüber laufen lassen wollen, wo aber pro Kunde teilweise fast 10 Domains drin sind und selten mehr als 1-2 Accounts.

Wie läuft da die Abrechnung?


Gruß,

pcw
 

nickolas

B1G-Software-Kunde
#7
Die Anzahl an Domains ist egal, es können auch tausend sein - nur b1gMail selbst darf online nur einmal pro Lizenz gleichzeitig installiert sein. Im System ist ja eine unbegrenzte Domainanzahl mit nur einer Lizenz vorgesehen. Wenn also alle das gleiche b1gMail aufrufen und dort ihre Domain auswählen bzw. eingeben ist das so in Ordnung.
 

-=Joe=-

B1G-Software-Kunde
#9
pcw said:
Allerdings würde ich auch alle Hosting-Kunden darüber laufen lassen wollen, wo aber pro Kunde teilweise fast 10 Domains drin sind und selten mehr als 1-2 Accounts.
Ich überlege gerade folgendes:
Ich komme auf die Seite von deinem Mailservice. Sehe dort ganz viele Domains(von deinen Kunden). Freue mich, suche mir eine tolle aus (von einem Kunden) und bin glücklich.
Das funktioniert ganz gut bis der Kunde dann irgendwann auf die Idee kommt das er die Seite (Domain) nicht mehr braucht oder zu einem anderen Hoster wechseln will.

Damit verlierst du dann unter Umständen unwiderbringlich Kunden die deinen Mailservice nutzen.
 

nickolas

B1G-Software-Kunde
#10
Ich gehe jetzt mal davon aus, das natürlich nicht jeder einfach Accounts auf irgendeine Domain registrieren kann, sondern natürlich nur der Kunde, dem die Domain auch gehört (was über das b1gMail-Benutzergruppen-System auch kinderleicht zu realisieren ist...). Und ich denke nicht, dass er beim Login die Domain-Auswahlbox verwenden wird, sondern eher den gesamten Benutzernamen inkl. Domain als Loginnamen fordert.
 

pcw

B1G-Software-Kunde
#11
ja, die Authentifizierung soll über die komplette Domain laufen und
Kundendomains selbstverständlich auch nur für den Besitzer zugänglich sein.

Werde dann mal die Demo probieren.
 
Top