Wie habt ihr PHP erlernt?

Ps2center

B1G-Software-Kunde
#1
Wollte mich nun mal in die tiefen der scriptsprache PHP einlesen.. Kann mir wer gute bücher oder Inetseiten nennen?

Bzw wie habt ihrs gelernt?
 

fiseke

B1G-Software-Kunde
#2
ich lerne gerade...buch habe ich nur eins von einem bekannten bekommen finde es ganz gut ist das PHP4 von bhv

Lernen tue ich durch ausprobieren z.B. mit den Tutorials von webmasterpro.

lg
Frank
 

martin

B1G-Software-Kunde
#3
Ich hab PHP über B1G gelernt... hab mich seid B1Gmail 5 mit den Code beschäftigt und in Version 6 hab ich angefangen selber zu coden..
Falls es bei mir abundzu probleme gibt hab ich als Patrick gefragt und er konnt mir als gut weiterhelfen. Ansonsten habe ich mir noch die offline Version von php.net runterlgeladen wo alle Begriffe erklärt werden.
Mittlerweile würde ich sagen das ich mit halt entsprechender Zeit so ziemlich alles in PHP hinbekommen... mit viel Zeit halt.
Die Grundzüge hab ich auf jedenfall sehr gut drauf... Mit freundlichen Grüßen aus München(im Moment leider noch, morgen bin ich widda daheim), Martin
 

Sonix

B1G-Software-Kunde
#4
hab php in meiner ausbildung damals gelernt hab dort folgendes büffeln müssen :

PHP4 ; Mysql ; Delphi ; c++; Dot.Net
 

GayTec

B1G-Software-Kunde
#5
Ich bin auch einer von denjenigen, die in PHP über die Kombination der Methoden "Learning by doing" und "Try on error" eingestiegen sind und sehe meinen Status eher noch im Bereich eines "nicht mehr immer auf die Schnauze fallenden" Einsteigers.

Angefangen hab ich mit leichten Modifikationen fertiger, frei verfügbarer Scripts. Mittlerweile traue ich mich auch schon mal dran, was mehr oder weniger eigenes auf die Beine zu stellen.

Hilfreich waren und sind diverse Foren (z.B. TP Hilfe Forum), Bücher, das PHP-Manual und last, but not least das SelfPHP.
 
M

Mueller-Web-Soft

#6
also ich bin damals, nach erscheinung von der ersten typo3 version in die große, weite welt von php eingestiegen.
damals dachte ich, warum ich mich nicht selber mal hocharbeite,
um evtl. mal eine eigene Agentur zu eröffnen. :rolleyes:
mittlerweile bin ich in der lage,
eigene content-management-systeme zu programmieren.
das erste wird demnächst auf dem Internet-markt erscheinen und kostenlos zur verfügung stehen.
dazu war aber auch sehr viel interesse und ansporn nötig,
dass ich das alles erlernte.
aber auch ich möchte mich nicht als profi bezeichnen,
sondern auch eher einer eigenen gruppe.
einmal klappt was einmal nicht,
z.b. komme ich bei b1gmail derzeit nicht so weit voran,
um die auftretenden fehler selber zu lösen,
und muss da mal den "patrick" fragen :]



gruß tobias müller
 

martin

B1G-Software-Kunde
#7
Wie gesagt.. ich hab durch B1G die Grundzüge von PHP gelernt und denke das ich jetzt mit eben viel Zeit auch sehr viel machen kann. Mach jedefalls immer mal hier was mal da was.. ´m kumpel ein Teil für seine LAN zur Anmeldung, jetzt grad ein *Bannerklick-beim-100derstem-Gewinnspiel* :tongue:
Alles was ich halt so brauch.. oder halt andre Sachen wie eigenen Newsgrabber mit dem man auf den komnpletten Heisenews rumsurfen kann als wären sie von einem selber (der beste den ich je gsehen habe) *g*
 

Peer-Mario

B1G-Software-Kunde
#8
PHP ----

ein Grauen tat sich vor mir auf als immer mehr Kunden wollten, dass ich diverse Scripte hier und da anpassen sollte und ich davon gleich Null Ahnung hatte aber davon gleich Unmengen. Ich weigerte mich bis auf's "Erbrechen. (Genauso wie ich mich bis auf eine einzige Ausnahme geweigert habe, irgendwelche Programme in VB oder VB-Script zu programmieren, aber das nur am Rande).

Angefangen hat es dann halt mit der ersten Einrichtung von e107 bei einem Kunden, der dann dieses und jenes halt zusätzlich haben wollte oder geändert haben wollte. Ich setzte mich also mit PHP auseinander, kaufte mir ein Buch, ging bei Fragen wildfremden Leuten auf den Geist, machte mich dabei hin und wieder unbeliebt (gleiche Frage drittes Mal etc.) und lernte. Verzweifelte so manches Mal (schließlich MUSS MAN JA NICHT IMMER INS BUCH SCHAUEN oder TUTORIALS lesen, schließlich KANN MAN JA PROGRAMMIEREN UND DAS SEIT MEHR ALS 10 JAHREN) fiel hin und wieder auf die Nase dabei, las dann doch Tutorials, blätterte in Büchern, lernte sogar dabei viele Dinge.

Ich passte dann hin und wieder diverse PHP-Scripte an, konnte mich aber nicht wirklich dazu durchringen, tatsächlich richtig mit PHP anzufangen, es war einfach nicht meine Sprache, zumal in Verbindung mit HTML ein noch größeres Grauen in mir aufstieg.

Inzwischen schreibe ich PHP-Scripte nicht wie Sand am Meer, dafür aber umso umfangreicher (und natürlich OHNE HTML im Code). Derzeitiges Projekt:

Ein Dienst ähnlich wie afterbuy (www.afterbuy.de). Mir war dieser Dienst zu unübersichtlich, zu umständlich (ich mag diese Art von Onlinegeschichten nicht, deswegen ist diese Projekt eine Mischung aus Online [Datenerfassung aus den Auktionshäusern zentral und "online"] und Offlineinterface für ) und wesentlich zu teuer.

Egal, so habe ich jedenfalls PHP gelernt.

Gruß Peer-Mario
 

morph2k2

B1G-Software-Kunde
#9
Hab angefangen mit fertigen Scripten, Anpassen dieser, Fehler beheben usw.
Dann hab ich mir mal 2 vernünftige Bücher zugelegt und mein 1. eigenes Programm geschrieben ... Ein Newssystem, nichts besonderes aber dabei konnt man sehr viel lernen.
Mit viel Zeit denke ich könnt ich schon einiges auf die Beine stellen ;) Aber die fehlt leider ... Denke in den Sommerferien werd ihc mich wieder hinsetzen und nen DSL Portal starten mit aktueller Preisabfrage , Vergleich und Suchen und son ganzen Quatschkram ... Mal sehen obs hinhaut :)
Aber ich finde die Kombination aus Büchern und fertigen Scripts nen ganz guten Lernweg.
 
Top