Wie ? Dynamische Ip und mehr

#1
Hallo, ich wollte mal fragen ob und wie ich B1gmail für folgenden Fall nutzen könnte.

Ich habe einen eigenen Server zu Hause am laufen. Dieser ´bekommt (leider) alle 24 Stunden eine neue IP. Desweiteren habe ich bei 1und1 eine feste Domain. Von dieser leite ich immer weiter an meinen Server zuhause.
Ich habe bei 1und1 einen Catchall eingerichtet. Ich möchte gerne Benutzern eine eigene Email anbieten, die sie NUR per Webmail abrufen können.
Wie bekomme ich dies nun alles unter einen Hut mit B1gmail ?(
Vorallem interessiert mit das versenden . Bei 1und1 darf man ja keine Mails mit unbekannten Account (Absender ) versenden.
Habt ihr dafür eine Lösung ?
Gruss
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#4
Der Homeserver verschickt ja, nicht der 1&1-Server. Über POP3 kann man ja keine Mails verschicken, nur empfangen.
Also musst du auf deinem Homeserver einen MTA wie Postfix installieren, der liefert dann die Mails aus.
 
#5
hi patrick,
>Also musst du auf deinem Homeserver einen MTA wie Postfix installieren, der liefert dann die Mails aus.

ja verschicken tue ich über smtp. das ist mir klar aber normalerweise kenne ich das nur mails verschicken mit einem smtp server . z.b. bei 1und1 wär das
smtp.1und1.de (mein ich)

hier authentifiziert man sich mit username und passwort.
wie wird denn mit postfix versandt ? ich meine ja nur sonst könnte ja jeder versenden wie er lustig ist. und da zuhause meine ip immer wechselt. kann man das ja auch nicht als nx eintrag (mx) benutzen, oder ?
gruss
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#6
Du brauchst den Server nicht als MX-Eintrag.

Du legst bei 1und1 eine POP3-Box an mit Catchall und lässt diese von b1gMail auf deinem Homeserver abrufen.
Dann installierst du Postfix auf den Homeserver und gibst als Sendemethode SMTP localhost an.

Ja, mit eigenem MTA wie Postfix kann jeder versenden wie er lustig ist...
 
#7
hi patrick, habe gerade mal gesucht.
>1&1 verwendet schon seit geraumer Zeit TLS und so muss sich sendmail/postfix vorher authentifizieren. Dazu brauchst du die Zugangsdaten irgend eines Mailkontos von 1&1 (was Du ja besitzt). Mit YaST kann Du dann unter Netzwerkdienste -> Mail Transfer Agent im Unterpunkt Authentifikation die Daten angeben. Danach sollte es funktionieren.



hast du eigentlich user die solch eine lösung haben ? also nicht b1gmail direkt bei 1und1 !
gruss
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#8
Hallo,

;( wenn du Postfix auf deinem HOMESERVER installiert hast hat das gar nichts mehr mit 1&1 zutun! Dann verbindet sich der zum Senden nicht mit 1&1! Also muss sich auch niemand authentifizieren.
 

el_torro

B1G-Software-Kunde
#9
patrick said:
Hallo,

;( wenn du Postfix auf deinem HOMESERVER installiert hast hat das gar nichts mehr mit 1&1 zutun! Dann verbindet sich der zum Senden nicht mit 1&1! Also muss sich auch niemand authentifizieren.
und sowas vom chef?
auf die art und weise wird nichts ankommen, große anbieter wie GMX oder WEB blocken alle mails die von dynamischen IP's kommen, daher muss es einen umweg über nen SMPT oder so machen...

MfG
 

geo

B1G-Software-Kunde
#10
Es gibt auch DSL-Anschlüsse mit fester IP.

Aber generell bezweifele ich, dass ein Webmaildienst auf einem DSL-Server den usern viel Spass machen wird. Die Uploadbandbreite ist dafür ziemlich knapp.
 
Top