Backup

fiseke

B1G-Software-Kunde
#1
Hi,
ich hab nen root-server bei Strato und möchte dort nen automatisches Backup durchführen lassen, also z.B.: jeden Mittwoch um 2:02 Uhr

Daher suche ich Software womit ich dieses durchführen kann, da ich bei Strato nen backup-server zur verfügung habe.

Kennt jemand da was gutes?

Danke schonmal für eure Tipps

lg
Frank
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#3
Ich mach Backups mit nem kleinen Shellscript, das per Cron aufgerufen wird, jede Nacht um 24 Uhr (deswegen laggt der Server dann manchmal n bisschen :D)
 

fiseke

B1G-Software-Kunde
#4
danke ikke für den Link, sieht für mich aber danach aus das nur die SQL-Daten gesichert werden, möchte aber die Home-Verzeichnisse (web1, web2..) auch damit sichern sowie eMailadressen und pop3-konten.

Ja Patrick, hat jemand den ich kenne auch gesagt, hab mir da nen kleines shellscript geschrieben, aber ich glaube wenn ich das anfange ist es im jahre 2999 fertig weil ich null plan habe lol
 

TDettmer

B1G-Software-Kunde
#5
fiseke said:
Hi,
ich hab nen root-server bei Strato und möchte dort nen automatisches Backup durchführen lassen, also z.B.: jeden Mittwoch um 2:02 Uhr

Daher suche ich Software womit ich dieses durchführen kann, da ich bei Strato nen backup-server zur verfügung habe.

Kennt jemand da was gutes?

Danke schonmal für eure Tipps

lg
Frank

Hallo,

ich habe auch nen root Server und nutze für das Backup ein Programm Namens "REOBack". Im Kundenbereich unter Serverkonfiguration und dann unter Kurzanleitung findest Du auch den Download Link und eine Erklärung wie dieses einzurichten ist. Funktioniret tadellos. Du kannst auswählen was gesichert werden soll oder nicht.


Gruß, Torsten.
 

fritz

B1G-Software-Kunde
#7
Vorsicht mit reoback! Soweit ich mich erinnere, gibts eine Kombination reoback-confixx oder reoback-php, wo die Versionen nicht miteinander können und dann erstmal den Server plätten!
 

fritz

B1G-Software-Kunde
#9
reoback ist schon okay, lief bei mir "jahrelang". 8)
Mußt nur auf die Versionen achten. Google halt vorher mal ein wenig, müsst ich jetzt auch erst wieder machen. ;)
 

fiseke

B1G-Software-Kunde
#10
ko gegoogelt hab ich scon, hab auch bissel was interessantes gefunden und eben was wo vllt. wichtig ist aber ich nicht verstanden habe :D

Ich werd es schon hin bekommen (hoffe ich zumindest) und wenn nicht frage ich ganz doof rum *g*

lg
Frank
 

fiseke

B1G-Software-Kunde
#11
so jetzt hab ich reoback zwar installiert und es läuft auch soweit aber ich verzweifel jetzt knapp 2 Stunden schon und vllt. kann mir jemand helfen.

im Reoback-Verzeichnis liegt die datei "files.conf" die ich bearbeiten muss, da er wenn ich Reoback ausführe er nur nen TestFile sichert. Er soll aber wie oben die Homeverzeichnisse, MySql sowie die eMail-Adressen + pop3-konten sichern.

Die Hilfe bei Strato hilft mir irgendwie nicht weiter weil ich nicht weiss was ich wo angeben muss.

Hoffe mir kann vllt jemand helfen, wäre klasse. Wenn gewünscht poste ich die datei hier mal

lg
Frank
 
Top